Reitunterricht im Dunkeln gefährlich?

Meine Tochter hat dreimal in der Reitunterricht in der Halle. Heute kam die Reitlehrerin auf die Idee, die Stunde von 17 Uhr bis 18 Uhr im Freien abzuhalten. Seit 17.10 Uhr ist es richtig dunkel. Kein Flutlicht. Nur sehr wenig Licht aus der angrenzenden Halle. Es sind 4 Kids, jeweils 9 Jahre, in dieser Gruppe. Ich als Zuschauer sehe gar nichts.

Gibt es da irgendwelche Vorschriften? Ist dieses Reiten im Dunkeln gefährlich oder bin ich zu ängstlich?

Ich zähle gerade die Minuten bis 18 Uhr!

Danke.

1

Oje... kann deine Angst nachvollziehen. Bei meiner Tochter hätte ich da auch Sorge und würde das nicht wollen.
Ich als Reiterin war schon oft im Gelände als es echt dunkel wurde:)
Meine RB fand immer problemlos zurück und hat sich nie verfallen. Pferde sehen im Dunkeln viel besser als der Mensch! Allerdings bin ich aber geübt und keine Anfängerin mehr. Dahingehend finde ich es persönlich auch grenzwertig nicht dass die kleinen Anfänger sich umreiten oder sich mal die Vorfahrt nehmen. Bin gespannt auf andere Sichtweisen.

2

Verboten ist es nicht es ist mir nicht bekannt das es dazu spezielle Vorschriften gibt für das reiten im dunklen auf dem Reitplatz gibt. Für Ausreiten gibt es Vorschriften was Beleuchtung ,reflektierende Kleidung angeht dort greift die Straßenverkehrsordnung . Dennoch auch Reitschulbetriebe haben Auflagen und werden geprüft + können gemeldet werden . Auf einem gut beleuchteten Platz an sich kein Problem aber wenn der Platz wirklich kaum bzw. nur aus der angrenzenden Halle beleuchtet ist finde ich das sehr leichtsinnig von der Reitlehrerin . Wie will sie da denn Unterricht geben und die Kinder korrigieren wenn sie kaum was sieht ? Es sind Anfänger selbst wenn die Ponys und Pferde brav sind wenn sich doch mal eins erschreckt und los rennt kann das echt blöd ausgehen. Der Platz wird an einer Stelle auch offen sein nicht so toll wenn da im dunklen mal ein Pferd in Panik rausrennt und man noch dazu selber als Reiter kaum etwas sieht selbst als erfahrener Reiter ist das kein Spass im dunklen . Auch die Gefahr das ein Pferd eher mal stolpert oder in eine Unebenheit tritt und sich verletzt ist im dunklen wesentlich höher auch das kann unter Umständen blöd ausgehen . Ich verstehe nicht warum die" Reitlehrerin" das macht wahrscheinlich weil die Halle anderweitig belegt war . War das nur heute oder hat sie das jetzt regelmäßig vor ? Trotzdem ist das ein no go mit einer Kinderanfängergruppe . Sprech das an ist ihr klar wie leichtfertig sie da handelt ? Weiß der Betreiber der Reitschule davon ? Da muss eine andere Lösung her

3

Gefährlich ist es nicht, aber was soll Reitunterricht im Dunkeln bringen?
Der Reitlehrer sieht ja nichts von seinen Schülern. Wie soll er sie da korrigieren?

Ich würde da auf jeden Fall was sagen, schließlich ist Reitunterricht teuer.

4

Ich finde das nicht in Ordnung.......

Zum einen
- Was will die Reitlehrerin unterrichten, wenn sie nichts sieht, außer vielleicht Umrisse
- Wie wollen die Mädels sehen was die Reitlehrerin erklärt (meine Reitlehrer haben immer regelrecht in der Bahnmitte geturnt)
- Wie wollen die Mädels vernünftige Bahnfiguren reiten (wenn sie schon so weit sind), wenn sie eigentlich nix sehen

Dann
Pferde sind Fluchttiere, heisst im Dunkeln werden sie ja noch sensibler (Geräusche, Bewegungen usw)
Da kann es ja noch schneller rasant her gehen........

Ich selbst bin auch schon oft genug mit meinen Pferden im Dunkeln heim gekommen, aber ich das ist teilweise schon spannend

Mein Papa hat als Kutschfahrer schon mehrfach am 06.12. den Nikolaus gefahren, es war immer auf 18 Uhr getimt, mitten in der Pampa, unsere Haflinger kennen die Strecke auswendig, sind zuverlässig, trotz wochenlangen vorbereiten, war das aber immer ein heißes Eisen, 2022 haben wir es abgesagt.......

Bei uns im Stall gilt seit Jahren für unsere Einsteller (wurde von uns vorgeschlagen, die Einsteller haben zugestimmt)
- KEINER reitet im Regen, bei starkem Wind oder in der Dunkelheit raus ins Gelände.....

Das funktioniert, wir haben keine Halle und unser Platz ist nicht beleuchtet und bekommt auch vom Stall kein Licht ab.......

Also - nein ich finde das nicht gut, vor allem, wenn man eine beleuchtete Halle hat........

5

Keiner reitet bei Regen? Warum das denn nicht? Ich persönlich und alle die ich kenne, reiten bei Regen.

6

Keiner reitet bei Regen ........... raus ins Gelände
Heisst bei uns, bei strömenden Regen LOSreiten........

Klar reiten wir im Regen, bleibt uns ja nix anderes übrig ohne Halle......

weiteren Kommentar laden
8

Unverantwortlich! Pferde sehen ohnehin schlecht..