Krank am zweiten Schultag

Hallo Zusammen,
mein Kleiner wurde heute eingeschult. Im Laufe des Nachmittags bekam er heute Fieber, vor dem einschlafen waren es jetzt 39,1 Grad. Er hat auch eine verstopfte Nase, wirkt aber sonst fit, trotz dem Fieber.

Ich bin ganz traurig und aufgewühlt weil er morgen nicht hin kann, wenn es richtig los geht mit der Schule. Mein Mann meint wir sollten ihm morgen früh Ibu geben und ihn die 3 Stunden schicken und danach einen ruhigen Tag machen zum erholen/auskurieren. Ich habe dabei aber kein Gutes Gefühl. Das hab ich aber auch wenn ich ihn Kran melde 🙈

Verpasst er denn schon viel in den ersten Tagen? Und wie wird es dann sein wenn er dann wieder gesund ist und hin gehen kann? Alle Kinder wissen dann schon wie der Hase läuft aber er kennt sich dann noch nicht aus. Ich mach mir so viele Gedanken. Mann ich könnte wirklich heulen, ich würde ihm das sofort abnehmen 😞

1

Das war bei uns auch so. Mein Sohn sagte am Einschulungstag er hat Bauchschmerzen. Klar dachte ich, die Aufregung. Aber von wegen.
Kaum waren wir zu Hause fing das Erbrechen an und hielt 2 Tage. Danach noch 48h symptomfrei zu Hause (Infektionsschutzgesetz). Die Woche war gelaufen.
Ich habe mir die gleichen Sorgen gemacht wie du, aber es war kein Problem.
Es arbeiten alle im eigenen Tempo bei uns am Anfang und er hatte so genug Zeit alles in Ruhe aufzuholen. Viel war es eh nicht was in der ersten Woche gemacht wurde.
Als er wieder kam hat unsere Lehrerin ein Kind beauftragt meinem Sohn zu zeigen wo er hin muss usw. das hat super geklappt.
Mache dich nicht verrückt. Ihn krank hin zu schicken ist keine Option. Kaum zu glauben auf was für Ideen manche Eltern kommen.

2

Ach Mensch, ich versteh dich! Immer blöd, wenn ein Kind krank wird und man umplanen muss, und an so einem besonderen Tag erst recht.

Ihn mit Ibu trotzdem zu schicken, ist natürlich keine Option!

So etwas kommt vor, und ihr könnt es jetzt nicht ändern. In den ersten Tagen starten sie im 1. Schuljahr ganz langsam. Da geht es erstmal darum, sich kennenzulernen und in der Schule zurechtzufinden. Und ganz bestimmt wird die Klassenlehrerin, wenn er wieder da ist, ein besonderes Auge auf euren Sohn haben und ihn z.B. erstmal mit einem Freund losschicken (kennt euer Sohn Kinder aus deiner Klasse?), der ihm das wichtigste zeigen kann.
Die Lehrer wissen ja auch, dass die frisch gebackenen Schulkinder gerade noch im Kindergarten waren und sich erstmal orientieren müssen.

Ich würde Kontakt zur Klassenlehrerin aufnehmen (also nicht nur im Sekretariat krank melden, sondern z.B. per Mail) und einfach schreiben, was er hat, wie lange er voraussichtlich fehlen wird und ob er schon ein Kind in der Klasse kennt.

Eurem Sohn wünsche ich gute Besserung und in ein paar Tagen dann einen guten Start!

3

Ganz ehrlich, ja es ist scheiße aber krank ist krank.

Mein Sohn liegt auch mit Corona und Hohem Fieber flach, dies ist die Woche der Ausflüge und er liegt zu Hause.

Auch wenn er maßlos enttäuscht ist, käme ich nie auf die Idee andere Kinder und die Lehrer zu gefährden.

4

Lasst ihn bloß zu Hause, bitte! Es ist wirklich unverantwortlich. 1. ist es zu anstrengend für euer Kind auch mit Ibu. Und gerade 2. ist es total unfair ihn ansteckend in die Schule zu stecken.

Ich kann dir versichern, dass er nichts verpasst. Ehrlich! Wir Eltern denken immer so. Aber dann verpasst er vlt eine halbe Woche und Montag ist er wieder fit. Die machen ja noch nichts. Es ist wirklich nur für uns Erwachsene schlimm. Er wird Montag einen tollen Start haben.

Bearbeitet von juli111
5

Bei uns war es Tag 4 nach der Einschulung...
Aber das war wirklich kein Problem, wie andere schon gesagt haben.

Nur wirklich bitte nicht mit Ibu in die Schule schicken! Stell dir mal vor, dein Sohn erzählt es in der Schule und die Lehrkräfte bekommen davon Wind... Da wäre euer erster Eindruck direkt hinüber... Das wäre doch viel schlimmer, als dass er jetzt vielleicht 1-2 Tage verpasst, oder?!

6

Unsere war vor zwei Jahren schon einen Tag vor der Einschulung am kränkeln. Die Einschulung selbst haben wir dann tatsächlich mit IBU/Paracetamol überstanden (Corona war ausgeschlossen) Undine Tage danach blieb sie dann zuhause. Schade um das gemeinsame Kennenlernen, auf den ersten Klassenfotos (für die Zeitung etc) hat sie auch gefehlt, aber so konnte sie sich auskurieren und geschadet hat es dem weiteren Schulverlauf nicht.
Insofern kannst du froh sein, dass ihr die Einschulungsfeier noch machen konntet

7

Auf keinen Fall schicken. So viel machen da nicht. Klar verpasst er etwas, wahrscheinlich wie alle erzählen was sie gemacht haben, aber das wird er nachholen können, also das er erzählen darf.

Und sonst werden am Anfang hauptsächlich Schwungübungen gemacht. Bei uns wurden vor dem Schuljahr beim info-Elternabend schon gefragt, welches Kind die Aufgaben bekommt, wenn ein Kind krank ist. Dieses Kind bekommt dann die Mappe mit den Aufgaben aus der Schule mit und bringt es dem kranken Kind. Dann können die Eltern entscheiden, ob das Kind fit genug ist, die Aufgaben zu erledigen oder nicht. Krank ist krank. Es gibt also keine Pflicht die Aufgaben zu machen.

8

Hallo 👋

Also als erstes: gute Besserung für deinen Sohn!

Dann für deinen Mann: ich glaub es hackt! Also als Lehrerin kann ich nur sagen, dass ich ordentlich Stress machen würde, wenn ich das mitbekommen würde. Eigentlich sollte doch bekannt sein, dass ein Kind 24h mindestens fieberfrei sein muss vor erneutem Besuch einer Gemeinschaftseinrichtung! Ist dein Mann auch einer von der Sorte, der sich aufregt wenn Lehrer krank werden? Das ist ja gern mal so.
Wenn alle mal ihre kranken Kinder Zuhause lassen würden gäbe es deutlich weniger Krankheitsfälle in Schüler - und Lehrerschaft! Das sollte ihm malmklar gemacht werden.

Also IBU und dann in die Schule schicken: keine Option! Lasst ihn sich auskurieren, damit er dann fit in die Schule kann. Fieber ist ein deutliches Zeichen dafür, dass der Körper deines Sohnes gegen einen Infekt kämpft..je nach Art des Infekts kann es auch böse Nachwirkungen geben, wenn er sich nicht auskurieren darf. Zumal das Immunsystem beschäftigt ist und dann vll noch was dazu kommt.

Keine Sorge, dein Sohn wird nicht direkt abgehängt wenn er am Anfang 1/2 Tage fehlt. Die anderen Kinder werden ihm schon helfen und normalerweise findet sich ein Kind auch so schnell zurecht 😉 und er wird bestimmt auch schnell Freunde finden.

LG

9

Meine Tochter wurde letzte Woche eingeschult und hat Freitag Abend dann Fieber bekommen. Heute war sie dann wieder in der Schule. Viel verpasst hat sie aber noch nicht.