Ist sowas in Ordnung (von Lehrerin)?

Hi,

ich brauche mal kurz ein Feedback über eine Situation meiner Tochter, die Grundschülerin ist.

Die Namen ändere ich und schildere soweit mal die Situation:


-Frau Schiebler- schreibt einen kleinen Brief, in dem steht, das -Sofia- die letzten Tage etwas zu spät gekommen ist und ich als Mutter ihr bitte helfen soll, dies zu ändern.

Soweit kein Problem. Ich war auch nicht sehr glücklich darüber und möchte es von nun an vermeiden.

Sofia erzählte mir allerdings die letzten Tage dies:
Mama, ich bin ja die letzten Tage zu spät gekommen und immer wenn ich reinkomme, sitzen da die ganzen Jungs und 2 andere Mädchen, lachen mich laut aus und sagen z.B. Blöfia kommt oder andere komische Namen + zu spät -hahaha-

Ich sagte dann, Aha und was sagt die Lehrerin (Frau Schiebler) dazu?
Sie antwortet: Sie kuckt dann nur zu und sagt nichts.

Auf dem Brief steht von Frau Schiebler dann ganz unten noch -Die Verspätungen sollten auch nicht mehr vorkommen, weil es Sofia sichtlich unangenehm ist, wenn sie zur Tür rein kommt.
Meine Tochter meint aber, es sind ihr nur diese Worte, Beleidigungen und Gelächter unangenehm. Nicht das zu spät kommen ansich.

Ich denk mir jetzt, hmmm, ist das in Ordnung dieses Verhalten der Kinder zu tolerieren?
Denn Sofia hat mir erzählt, das eine andere Lehrerin einmal diese Worte der Kinder sofort unterbunden hat und eine Warnung ausgesprochen hat, aber Frau Schiebler nicht und schaut nur zu.
Aber es scheint ja offensichtlich der Lehrerin aufgefallen zu sein, aber sie unterbindet das nicht.

2

Hallo. Ich sag mal so, die Lehrerin weist darauf hin, dass Deine Tochter öfter zu spät kommt. Der Fehler liegt nun ja erstmal nicht beim Lehrer. Nun etwas zu suchen, um den Lehrer zu kritisieren - ich weiß nicht recht … hättest du nicht nachgefragt, hätte dein Kind ja gar nichts erzählt von den Mitschülern, oder ? So belasten wird es sie dann nicht nehme ich an. Hilf deinem Kind, pünktlich zu sein u gut.

Bearbeitet von schneesuechtig2
6

Sehe ich, ehrlich gesagt, auch so.
Die erste Stunde Unterricht finde ich auch immer nervig. Es gibt Schüler, die zu spät sind. Du musst die ganze Orga durchziehen. Wenn also Julia und Bastian 10 Minuten zu spät hereintrödeln, stehe ich meist da und bin mitten in meiner Orga: Anwesenheit kontrollieren, Entschuldigungen einsammeln, Nachrichten der Eltern zur Kenntnis nehmen, Hinweise zu den Hausaufgaben annehmen, irgendwie die Biege in meinen Unterricht bekommen. Manchmal kriege ich es gar nicht mit, dass jemand hereinschleicht. Ich bin auf meinen Kram fokussiert und bin nicht bei der erste Reihe, wer was sagt. Nur weil Frau B. die Kommentare hört, heißt es nicht, dass auch Frau A. diese hören muss. Vielleicht steht Frau B.nicht am Pult, weil sie nicht die KL ist und deshalb die ganze Orga nicht durchgehen muss. Ich habe z.B Schwierigkeiten, bei Lautstärke zu hören. Meine Kollegin Z. hört alles super.
Wenn ich was höre, sage ich auch etwas.
Anscheinend merkt die Lehrerin ja auch, dass etwas nicht stimmt und berichtet, dass es deiner Tochter unangenehm sei. Sie hört die Kommentare vermutlich nicht. Sonst stünde im Brief etwas anderes.

Mein Ansatz wäre nun auch dafür Sorge zu tragen, dass deine Tochter pünktlich ist. Dann erledigt sich der Rest.

Liebe Grüße
Schoko

1

Na ja, Ziel wäre, dass Sofia nicht mehr zu spät kommt. Das würde ich ihr deutlich erklären! Ziel kann es nicht sein, dass die anderen die Kommentare lassen und sie dann denkt, "okay, jetzt muss ich nicht mehr auf den Stundenbeginn achten!"
Also, ich würde unbedingt mit dem Kind thematisieren, warum man pünktlich kommt und dass es auch ohne Kommentare unangenehm sein kann oder sogar sollte, wenn man zu spät kommt, weil man dann auch den Stundenverlauf stört.

Unabhängig davon würde ich die Lehrerin aber bitten bzw. drängen, diese Kommentare zu unterbinden! Die Mitschüler haben Sofia nicht durch sozialen Druck zu erziehen, das ist keine akzeptable Methode!

Auch würde ich der Lehrerin sagen, dass Sofia vielleicht zu spät kommt, weil sie dann die Kommentare kürzer ertragen muss, als wenn sie schon 10 min vor Unterrichtsbeginn in der Klasse ist und dann eben 10 bis 15 min diese Schimpfnamen ertragen muss! Die Lehrerin sollte also aus Eigeninteresse (Sofia kommt pünktlich) und pädagogischen Erwägungen heraus (die Mitschüler lernen, dass solche Beleidigungen nicht akzeptabel ist und Sofia lernt, dass sie so etwas nicht einfach ertragen muss) diese Kommentare unterbinden.
Vielleicht reicht es ja schon, gezielt zu fragen "Liam, möchtest du, dass dich die anderen immer Blödiam nennen? Emilia, möchtest du, dass dich die anderen immer Schähmilia nennen?" Dadurch würden die Kinder vielleicht erst mal merken, was sie da überhaupt sagen und wie das bei Sofia ankommt. Und wenn es trotzdem weitergeht, sollte die Lehrerin eingreifen.

32

Damit provoziert man dann nur ein „Sie haben mich Schmälilia genannt!“ und hat die nächsten Eltern auf der Matte stehen.

3

Sehr freundliches Schreiben der Lehrerin, unsere würde sofort anrufen und mir sagen das sowas nicht geht. Und mein Kind würde sich direkt von der Lehrerin was anhören können.

Was die anderen Kids sagen finde ich jetzt nicht so schlimm. Würde sie pünktlich kommen, würde sie das auch nicht hören. Unter Kindern ist es glaube normal.

4

Ich würde mich bei der Lehrerin für den Hinweis bedanken und mitteilen dass ich mit meinen Kind spreche und sehen werde, dass es fortan pünktlich kommt.
Dann würde ich noch schreiben, dass mir mein Kind dieses und jenes erzählt hat und sie unter den Kommentaren der Mitschüler leidet. Ich würde fragen, ob die Lehrerin das ganze schon mal mitbekommen hat? Und ob sie bitte darauf achten kann.
Ich würde nämlich erstmal davon ausgehen, dass die Lehrkraft das Ganze nicht gehört hat, oder sie es nciht genau verstanden hat was da gemurmelt wird...
KÖnnte auch sein, dass die Lehrerin denkt, dass das nicht so schlimm ist uns sie deswegen nciht reagiert...fände ich komisch, könnte aber sein, auch ohne böse Absicht, dann würde die Lehrerin durch den Hinweis wissen, dass es das Kind eben schon belastet und eingegriffen werden muss. Evlt. hört sie ja z.B. nur "Sophia zu spät".

5

Deine Tochter kommt nicht einmal zu spät, sondern mehrere Tage (!). Wieso?

Da könnte man mal ergründen. Das sollte so definitiv nicht vorkommen.

Wenn sie nur in dieser Situation geärgert wird, dann hätte es sich mit pünktlichem erscheinen ja erledigt!

Hat deine Tochter denn sonst auch Probleme und wird gehänselt? Dann unbedingt mit der Lehrerin sprechen! Persönlich! In einem Elterngespräch.

7

Es ist natürlich nicht ok, dass die anderen Kinder sie auslachen und Sprüche reisen.

Aber ich frag mich ja wirklich, wie es sein kann, dass dein Kind so oft zu spät kommt? Bei dem Wetter der letzten 2 Wochen kann das natürlich MAL vorkommen, jedoch liest es sich so, als käme dein Kind fast täglich zu spät, und das bereits über einen längeren Zeitraum hinweg. Das geht einfach nicht, stört den Ablauf, macht dein Kind, wie du siehst, zum Außenseiter und ist einfach unhöflich und respektlos. Als Lehrerin würde ich ich da ganz klar sauer werden, wenn das dauernd passiert und nicht eine sehr gute Begründung vorliegt (Bus kommt nicht pünktlich, o.ä., was ja in deinem Fall eher nicht sein kann).

An was liegt es denn, dass dein Kind so oft zu spät kommt?

8

Ich würde x Tafeln Schokolade kaufen & die an die Kinder verschenken. Deiner Tochter ist es NICHT unangenehm zu spät zu kommen?????? In die GRUNDSCHULE?????

Ähm, dann danke an die anderen, dass sie es schaffen, die Situation für deine Tochter doch noch unangenehm zu machen!!!

Sorg dafür, dass deine Tochter pünktlich in der Schule ist! Ende!

11

Danke, einzig richtige Antwort, suchte schon nach der versteckten Kamera als ich den Eröffnungstext las....

9

Die Frage ist, hat die Lehrerin das wirklich gehört? Aus Erfahrung kann ich dir sagen, vor Unterrichtsbeginn ist der Lärmpegel höher, da hört man die einzelnen Gespräche oft nicht. Und erinnere dich zurück an deine Schulzeit, wie viel man mit den anderen flüstern/reden kann, ohne dass das der Lehrer mitbekam.
Ich würde hier das Gespräch suchen und die Situation der Lehrerin schildern. Da wirst du auch mitbekommen, ob sie die Kommentare wirklich gehört hat.

10

Hi,

ich gehöre ja zu dieser furchtbar altmodischen Art von Müttern, die zuerst mal dem eigenen Kind "die Hammelbeine langziehen" und danach weiter schauen...

In Deinem Fall würde ich schauen, dass Sofia ab sofort pünktlich ist. Bei einem Grundschulkind ist das ja (wenn Sofia nicht mit dem Bus fährt) sicherlich noch Deine Verantwortung. Ich würde also wirklich aufpassen, dass Sofia pünktilich das Haus verlässt - sollte das nicht helfen, würde ich sie zur Schule begleiten.

Dass Sofia es nicht unangenehm findet, wenn sie zu spät kommt, finde ich an dieser Stelle auch problematisch. So viel Problembewusstsein sollte ein Grundschulkind schon haben.

Die Hänseleien sind sicher doof - lassen sich ja aber vielleicht schon aus der Welt räumen, wenn Sofia pünktlich ist. Sollte es dann zu weiteren Hänseleien kommen, muss man weiter schauen. Aber derzeit schießt sich Sofia selbst ins Abseits...

Kurzes Beispiel zum Hammelbeine langziehen hier von uns: Sohnemann hatte eine Praktikumsbescheinigung nicht abgegeben (und auch nicht beim Unternehmen angefordert). Ok- er ist älter (15) und muss dadurch auch selbst mehr Verantwortung übernehmen. Ist also sein Ding, das Schreiben an Land zu kriegen. Letzten Mittwoch kam eine Mail von der Lehrerin, dass sie, wenn die Bescheinigung bis Freitag (!) nicht da ist, die Stunden des Praktikums als unentschuldigte Fehlstunden auf dem Zeugnis vermerken würde. Bis dahin wusste ich von nichts!

Eine völlig überzogene Drohung - klar! (Felix war ja beim Praktikum, die Lehrerin war nach 2 Wochen zum Praktikumsbesuch da... Es war also klar, dass er da war...) Aber Schritt 1: Ich habe meinen Sohn zur Minna gemacht, er musste im Unternehmen anrufen (war ihm sehr unangenehm) und zusehen, dass er die Bescheinigung rechtzeitig bekommt. Es war knapp. Zum Glück hat es geklappt - insofern gab es keine (!) weiteren Schritte meinerseits. Felix hatte es ja verpennt. Nur wenn das nicht geklappt hätte, hätte ich mich mit der Schule über die Angemessenheit der Konsequenz unterhalten - es wären ja immerhin 90 unentschuldigte Fehlstunden gewesen (was so nicht gestimmt hätte). Aber das brauchte ich nun nicht mehr - und Felix hat hoffentlich gelernt, dass es sein Fehler war. Hätte ich gleich in der Schule gemotzt, ohne ihn in die Pflicht zu nehmen, hätte ich ihm nen Freifahrtschein gegeben...

LG
Frauke

Bearbeitet von fraukef