Kopfschmerzen Mädchen 10jh.

Hallo ihr lieben. Hoffe allen geht es gut . Welches Kind hat auch mit Kopfschmerzen zukämpfen ? Meine Tochter 10 plagt es schon seit Monaten. Im Letzten Jahr waren wir bereist beim Kinderneurologen. Der hat die Ströme gemessen die unauffällig waren. Seit Wochen klagt sie wieder über Schmerzen begleitet mit schwindelanfällen. Habe bei mehreren Praxen für neurologie angerufen. Entweder haben sie ein Aufnahmestopp oder eine sehr sehr lange Wartezeit. Oder liegt es evtl doch schon an die Pubertät?? Meine sie wird ja bald 11. Wer kann helfen oder hat vielleicht auch ein Kind dem es so ergeht ? Liebe Grüße.

9

Hallo,

ward Ihr schon beim Orthopäden/Osteopath?

Oft entstehen Kopfschmerzen auch aus Blockaden/Verspannungen der Halswirbelsäule/Nackenmuskulatur.

Die können gelöst werden und ggf. macht auch Krankengymnastik Sinn.

Alles Gute!

1

Unsere Tochter (16) hat öfter mal Kopfschmerzen

wenn sie zu wenig getrunken hat

Wenn sie zu wenig geschlafen hat

Wenn ihr Blutdruck im Keller ist

Wenn sie ihre Tage bekommt

Das sind hier die Ursachen
Außer sie wird krank, dann treten sie auch am Anfang auf...


Habt ihr mal die Augen kontrollieren lassen?
Augendruck?

3

Eine Brille trägt sie schon seitdem sie 4 Jahre ist . Gehen auch regelmäßig zur Kontrolle.

29

*Eine Brille trägt sie schon seitdem sie 4 Jahre ist . Gehen auch regelmäßig zur Kontrolle.*

Habt ihr da schon mal überprüfen lassen, ob sie ein Prisma braucht? Also sozusagen schielt?
Das war bei mir der Grund für Kopfschmerzen. Hat der Augenarzt leider nie erkannt, erst einem Optikermeister fiel es auf.

Zusätzlich habe ich eine Schwäche des 1. und 2. Halswirbels. Da hat mir Osteopathie was gebracht

VG 🙋‍♀️

2

Wir hatten beim Großen mal eine Phase mit häufigen Kopfschmerzen. Ich denke am Ende war es psychisch.

Lässt sie sich ablenken oder sind die Schmerzen so stark dass sie nicht spielen mag? Kann sie in die Schule? Hilft ein Schmerzmittel?

Kopfschmerztagebuch schreiben. Augen prüfen.

Können es Verspannungen sein? Zu wenig getrunken? Was sagt der Kinderarzt?

4

Wenn Sie starke Schmerzen hat dann bekommt sie schmerzhaft.

In der Schule hat sie es laut ihrer Aussage auch aber weder Lehrer noch Schule hat je angerufen das ich sie mal abholen etc sollte.

Sie ist auch sehr blass habe gelesen das auch ein Eisenmangel Schuld sein kann

Kinderarzt kann so auch nichts finden. Aber für die Sicherheit würden sie uns noch eine Überweisung zum Kinderneurologen geben .

7

Den Eisenmangel würde ich einfach mal ausschließen, indem ihr die Ernährung entsprechend anpasst.

Rote Beete enthält viel Eisen, aber das mögen Kinder oft nicht.
Haferflocken sind aber auch gut.

Ich selbst fahre sehr gut mit eisenhaltigen Säften - einfach mal im Supermarkt schauen, das steht bei manches Tetra-Paks dran. Die kann man nicht so schnell überdosieren wie Eisenpräparate aus der Apotheke. (Kann man natürlich schon, also bitte das Kleingedruckte lesen und natürlich nicht übertreiben.)

weitere Kommentare laden
5

Meine Tochter hat Migräne seitdem sie acht Jahre alt ist. Es wurde ein EEG und ein MRT gemacht, ohne Befund. Sie hat dann Triptane bekommen und kommt mittlerweile damit zurecht. Sie wird dieses Jahr 18.

6

Hallo

Was wurde denn bisher untersucht?

Wann war due letzte augenkontrolle.

Hast du tagebuch geführt? Wann es auftritt? Was an dem Tag war?
Wie viel trinkt sie?
Wie viel ist sie an Tablet/Handy?
Kann es sein, dass sie verspannt ist?

Neurologe wäre jetzt nicht meine erste Anlaufstelle...

13

"Neurologe wäre jetzt nicht meine erste Anlaufstelle..."

Meine auch nicht.
Unsere Kinderärztin ist selber Kinderneurologin und hat uns als erstes zum Augenarzt und zum Orthopäden geschickt, gleichzeitig aber - auf Basis der Schilderung unserer Tochter und ihrer eigenen körperlichen Untersuchung - die Verdachtsdiagnose "Spannungskopfschmerz" gestellt und schon einmal Massagen verordnet. Diese haben recht schnell Wirkung gezeigt.

LG

15

ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen aber ich kenne sehr viele Kinder mit Tumoren im Kopf, die wurden auch erst zu Massagen geschickt. Man muss sowas immer abklären.

weitere Kommentare laden
8

Auf keinen Fall würde ich es einfach auf die Pubertät schieben.

Lass dich in mehreren Praxen auf die Warteliste setzen und tritt gleichzeitig dem Kinderarzt auf die Füße.
Der Kinderarzt kann dir u.U. auch einen schnelleren Termin wegen Dringlichkeit verschaffen - bei Dingen am Kopf würde ich da nicht zögern.

Bis dahin kann man ja selbst recherchieren und Dinge ausschließen.
Oben schrieb ich schon:
- Eisenvorrat vorsichtig auffüllen
- genug Trinken
- generell gesunde Ernährung, mit 10 sind die Kinder da ja noch einigermaßen zugänglich
- genug Schlaf
-Tagebuch führen, wann es vorkommt.

Gute Besserung

10

Hallo!

Wie sieht es mit anderen Ärzten aus? Oftmals haben Kopfschmerzen gar keine neurologische Ursache, dann zeigt auch das EEG keine Auffälligkeiten.

Meine Tochter hat immer wieder mal Phasen, wo sie häufig unter Kopfschmerzen leidet. Im Grundschulalter waren die Augen das Problem, jetzt sind es eher Spannungskopfschmerzen. Die letzten fast schon chronischen Kopfschmerzen verschwanden durch Physiotherapie / Massagen.

Und was die Augen angeht: Da muss man einen empathischen Augenarzt finden - was mitunter gar nicht so leicht ist. Als unsere Tochter 8 war, hat uns die Kinderärztin zum Augenarzt überwiesen, dieser stellte eine leichte Weitsichtigkeit fest und meinte, dass das zwar in dem Alter noch normal wäre, manche Kinder täten sich aber mit der Kompensation schwer und bekämen Kopfschmerzen. Er hat eine Brille verschrieben, die schnell Besserung brachte. Nach einem halben Jahr sind wir zu Nachuntersuchung bei einem anderen Arzt (gleiche Praxis) geraten, dieser meinte, sie bräuchte die Brille nicht und solle sie weglassen. Es hat nicht lange gedauert und die Kopfschmerzen tragen wieder auf. Also wieder zum Augenarzt - nein, keine Brille, Weitsichtigkeit muss sie kompensieren können. Das ging wirklich eine ganze Weile, bis ich den Arzt gewechselt hab. Der hat erst gemessen - die Werte deuteten auf eine Kurzsichtigkeit hin. Der Sehtest war ebenfalls auffällig (einige Wochen zuvor hat sie eine ähnliche - wenn nicht gar schlechtere - Leistung bei dem alten Augenarzt gebracht, der das nicht bedenklich fand), und so wurden die Augen getropft. Der Arzt erwartete eine leichte Kurzsichtigkeit, tatsächlich stellte sich nach dem Tropfen aber wieder eine Weitsichtigkeit heraus - das Problem unserer Tochter war offensichtlich, dass sie massiv überkompensiert hat (leichter Weitsichtigkeit beim Tropfen, deutliche Kurzsichtigkeit ohne Tropfen) und dadurch Kopfschmerzen bekam. Also bekam das Kind wieder eine Brille, und alles war gegessen. Und irgendwann hat sie von selbst festgestellt, dass sie ohne Brille besser sieht.

LG

23

bei dem Jungen mit DIPG, den ich betreue, zeigte das EEG zuerst auch nichts, leider. Das ist kein Garant. Nur das MRT zeigt was los ist.

14

Ich würde in die Klinik gehen und ein Kopf MRT veranlassen. Sag sie hat Schwindel und Erbrechen, dann nehmen sie sie dran. Das liegt nicht an der Pubertät und sollte abgeklärt werden.

17

Hi,

Wo sitzen die Kopfschmerzen denn, wenn sie die hat?

Führt am besten ein Kopfschmerztagebuch in dem auch eingetragen wird, was gegessen wird.

Es gibt viele Möglichkeiten bei Kopfschmerzen.

Erste Anlaufstelle wäre der Kinderarzt und der schickt euch dann weiter. Der kann nämlich z.B. schonmal Blut abnehmen um zu schauen ob irgendwo ein Mangel besteht (Eisen z.b.).

Ich habe seit 2 Jahren plötzlich immer wieder nach dem Sport Kopfschmerzen bekommen. Einseitig, meist rechts über dem Auge, sehr stechend und mit Augentränen.
Da es am Anfang im Winter war, dachte ich an einen Infekt. Dann wurde es aber häufiger und es viel auf, dass es fast immer nach dem Sport war (bisher nur 2 x ohne Sport davor). Nach einer besonders heftigen Attacke, (die dauern immer 3 Tage bei mir) bin ich dann endlich mal zur Hausärztin und die hat mich dann zum Neurologen, MRT und Augenarzt geschickt. Sie vermutet Migräne, MRT war unauffällig. Augeninnendruck auch und beim Neurologen war auch alles unauffällig. Außer dass ich jetzt weiß, dass es keine Migräne sein kann, weil ich dafür zu alt wäre und es sich von meiner Büroarbeit kommt und der schlechten Haltung. (Was natürlich völliger Blödsinn ist, weil sich die Spannungskopfschmerzen, die es seiner Meinung nach waren, völlig anders bemerkbar machen, als meine Kopfschmerzen. Konnte er aber nicht wissen, weil er hat ja nicht gefragt :D)
Ich weiß jetzt, dass es am Sport liegt, hab mit Hilfe einer Fitnessuhr meine Herzfrequenz im Blick und solange ich da ein gewisses Level nicht überschreite, kann ich auch ne Stunde am Stück joggen. Ist zwar nicht da gleiche wie früher (bin Halbmarathon gelaufen) aber immerhin bleiben mir so die Kopfschmerzen erspart.

Wichtig ist, rauszufinden, was den Kopfschmerz auslöst, daher das Tagebuch. Bei manchen ist es bestimmtes Essen, Wetterumschwünge, usw. Es gibt so viele Auslöser und die gilt es zu finden.