Was machen eure Kinder nach der Schule?

Hallo,

frage steht ja oben. Ich frage mich was andere Kinder so machen?- mein Sohn 8 jahre kommt um 16 Uhr von der Schule (Ganztagesschule) und möchte am liebsten nur Handy spielen oder Fern schauen. Es ist hier nicht so, dass die Kinder alleine raus können. Freiwillig lernen hat er keune lust, Hausaufgaben werden in der Schule erledigt..

Lg

2

Meiner spielt Computer bis er abends Fernseh guckt.
Und zwischendrin spielt er Lego, er ist acht und kommt um halb vier nach Hause.

Sonnige Grüße

20

Die Antwort finde ich mal richtig erfrischend hier im Urbia-Alltag. 👍 Ich wette, dass es in etlichen Haushalten so läuft, es aber die Wenigsten zugeben würden.

32

Und auch ich dachte immer hier im urbianiversum gibt es weder Fernseher noch tablets/Handy vor dem 18. Geburtstag. Maximal wenn die Schule es erfordert und dann natürlich nur unter Aufsicht für maximal 10minuten pro Woche.

weiteren Kommentar laden
1

hallo,

was bietest du ihm denn so an? Macht ihr dann auch was zusammen? Er war immerhin den ganzen Tag weg, fast wie ein Arbeisttagm was für ihn sicher sehr anstrengend ist. Bestimmt hat er das Bedürfnis nach genmeinsamer Zeit.
was reden, basteln spielen oder eine gemeinsame Aktivität?

Zu deiner Frage, genau das macht mein Sohn. Er kommt um 15 uhr. Darf eine Folge was gucken und dann spielen wir gemeinsam bis ich das Abendessen zubereite. In der Zeit muss er sich dann nochmal für eine halbe stunde alleine beschäftigen oder er hilft mir! Nach dem Abendessen darf er dann meist nochmal was kurzes schauen, möchte dann aber oft lieber noch was mit dem papa spielen. Er geht aber auch zweimal die Woche zum Fussballtraining und ist noch im Bronze kurs beim schwimmen!

Ich denke er braucht alternativen zum Fernsehen. gemeinsame! :-)

3

Haben eure Kinder alle keine Freunde ? Bei uns verabredet man sich zum spielen

5

doch ;-) Aber die sieht er ja täglich bis 15 uhr, da hat er dann nachmittags auch nicht immrt lust drauf ;-)

weitere Kommentare laden
4

Meine Tochter (6) macht viel Sport, sie geht entweder zum Fussballtraining oder zum Ballett und Klavier hat sie auch noch. Sind wir mal zuhause ohne Termin, dann sitzt sie oft und gerne am Schreibtisch und malt oder bastelt, sie lässt sich aber dann auch gerne mal etwas länger vom Fernsehen/Tablet oder der Switch berieseln. Ich lasse sie dann auch, weil wir eben eh so oft unterwegs sind. Im Sommer sind wir bei guten Wetter wieder fast jeden Tag nachmittags im Freibad und ab und zu trifft sie sich auch mit Schulfreundinnen zum spielen. Denke gerade das wird im Sommer jetzt noch mehr, weil wir in einer Spielstraßensiedlung wohnen und sie durch die Schule jetzt mehr Bekanntschaften macht.
Sie geht dieses Jahr noch in die OGS bis 15 Uhr, Hausaufgaben sind da schon erledigt.

6

Unser 4 Klässler hat nur normal Unterricht

Also Montags bis 13.30
Dienstags bis Freitags bis 12.45

Er kommt direkt nach Hause, macht Hausaufgaben und es gibt Mittagessen

Danach liest er, macht Knobelspiele, Puzzelt etc. Wozu er halt Lust hat und er übt täglich Trompete

Montags hat er dann von 16.15- 17.45 Uhr Basketballtraining
Dienstags und Donnerstags 18-2O Uhr Badminton
Freitags 17.-18.30 Uhr Trompete da müssen wir aber um 16.30 Uhr los und sind erst 19 Uhr zurück

Mittwochs hat er sich jetzt ab Feb noch für eine AG am Gym eingetragen
von 14- 15 Uhr ...

Von daher ist er gut beschäftigt

Aber solange es ihm Spaß macht ...

Darf er alles machen

7

Unsere drei sind mittlerweile 10, 12 und 14 Jahre alt. Niemand ist oder war hier im Langtag.

Ein Handy gab es hier erst mit 10, zur weiterführenden Schule.

Was hast du denn in dem Alter gemacht, wenn du nicht raus konntest? Kann dein Kind nicht das machen?

Was sie machen (sie gehen auch raus, können sich draußen frei bewegen): lesen, basteln, fernseh gucken, telefonieren, Puzzeln, alle haben verschiedene Trainings, Schulkram, Nanotape, Inliner, Freunde treffen, kochen, mit dem Hund spielen, backen, Konsole spielen,…

Mit 8 Jahren Lego, Playmobil, Experimentierkästen, Schmuck basteln, …

9

Meine Enkel machen erst Hausaufgaben (keine Ganztagsschule) . Mehr oder weniger willig, aber wat mutt, datt mutt, wie man hier sagt. Danach spielen mit den Nachbarskindern (wir wohnen ländlich) oder Vereinssport. Tablet dürfen sie maximal eine halbe Stunde am Tag.

10

Das klingt ein bisschen langweilig. Gibt es keine Aktivitäten oder Vereine? Mein großes Kind geht zweimal in der Woche zum Sport, einmal zum Musikunterricht und einer weiteren Aktivität. Wir sind etwas früher zu Hause, so gegen 14 Uhr. Dann gibt es einen Nachmittagssnack und dann gehen wir nach draußen oder spielen, backen, toben uns künstlerisch aus. Manchmal liegen wir nur auf dem Sofa herum und hören Musik oder lesen. Es gibt noch jüngere Geschwister, die sorgen auch für Unterhaltung. Ein bis zweimal pro Woche kommt ein Kind aus der Schule mit zu uns oder mein Kind geht zu Freunden.

Videospiele und Fernseher gibt es nur am Wochenende. Darauf haben wir uns geeinigt, weil es uns Zeit und Energie geraubt hat, als es anders war. Viel zu passiv. Tatsächlich freue ich mich auf den Sommer, da ergeben sich viele Dinge von selbst und man muss nicht so viel planen.

11

Meine Tochter ist 8 Jahre und geht bis 13 Uhr zur Schule. Sie trifft sich mit Freunden, hat einmal die Woche ein Hobby oder trödelt rum.

Ihre Freundinnen aus der Ganztagsschule holen wir bei Verabredungen manchmal aus der Schule ab (16 Uhr), da wir ganz nah wohnen.

Manchmal muss sie auch mit, ihren Bruder abzuholen. Oder wir fahren einkaufen oder andere Erledigungen.

Richtig spielen (Schleich oder Playmobil) bin ich raus. Das macht sie mit Freundinnen. Aber wir basteln, backen etc.

Klar guckt sie auch mal Tablet oder TV. Mehr als genug. Aber nicht ständig.

12

In unserer Gegend ist es üblich, dass Kindern in dem Alter in einem Sportverein etwas machen oder ein Musikinstrument lernen.

Klar gibt es auch Nachmittage an denen so etwas nicht stattfindet. Je nach Wetter sind die dann draußen oder drinnen. Aber Handy und Fernsehen versuche ich auf ein Minimum zu beschränken. Ich versuche dann eher etwas mit Lego, Autos spielen oder basteln zu machen. Manchmal bereiten wir auch gemeinsam das Abendessen vor.