Was muss man für die Schule vorbereiten?

Hallo,

da ich da total unerfahren bin und unser Kind nächstes Jahr eingeschult wird, ein paar Fragen.

Muss man sich da bei der Schule melden oder wird man angeschrieben?

Bekommt man (rechtzeitig) eine Liste mit Materialien die man benötigt?

Muss man das Kind darauf vorbereiten ausser dass man sagt es kommt bald in die Schule 😁 (muss es irgendwas können, sollte man schreiben/rechnen üben)

Oder sonst irgendwas beachten/bedenken an das ich grad nicht denke?

1

Was die Anmeldungen und alles andere angeht, da wird man "durchgeführt"....zumindest in NRW. Du kannst gar keine wichtigen Termine verpassen. Du bekommst Post von der Gemeinde/Stadt, von der Schule, vom Gesundheitsamt (Schuluntersuchung), der Kindergarten selber weist auf alle Termine hin.

Die Materialliste kam in den Sommerferien vor der Einschulung (dehnbarer Begriff;-)), andere bekamen sie beim Eltern-Info-Abend, unsere kam eine Woche vor der Einschulung. Aber da ist ja nix drauf, was erst erfunden werden muß...die Geschäfte sind auch gut vorbereitet.

Der Umgang mit dem Schulranzen und der Fedemappe, Schnellhefter sollte geübt werden. Umziehen auf Tempo üben (Sportunterricht). Schleife muß keiner mehr können, aber dann bitte auch Schuhe ohne Schleife.

Nicht so viel Wirbel um die Einschulung machen, die Kids sind schon aufgeregt genug. Namen schreiben können und die Adresse wissen, reicht. Schwungübungen...ja, aber nur wenn Interesse besteht. Den Schulweg vor den Sommerferien üben, falls ihr ländlich wohnt....in den Ferien fährt hier kein einziger Bus und die Straßen sind viel leerer. Das letzte Kitajahr könnte haarig werden, nicht wundern, beide Augen zudrücken und ganz viel kuscheln.

Meide Ranzenpartys, die sind der blanke Horror.

Aber, du hast noch 1 1/2 Jahre Zeit...entspann dich und bleib so entspannt wie möglich.

4

OT: Was ist eine Ranzenparty?

5

Hier findet sowas bspw im Möbelhaus statt--die werben damit und hoffen, dass Eltern dann auch dort einen Schreibtisch holen ....

Da kommt ein Anbieter mit ganz vielen verschiedenen Ranzenmodellen und man kann alle Marken ausprobieren/aufsetzen

In die Ranzen kommt extra Gewicht --bspw. 2 dicke Telefonbücher--um zu schauen wie der Ranzen auf dem Rücken sitzt.

Natürlich wollen die Anbieter verkaufen...

Aber wir waren damals nur zum gucken dort

Weil es hier sonst nur Läden mit wenig Auswahl an Marken gibt


Ich fand es nicht schlimm und ganz interessant auch mal Modelle zu sehen die nicht überall zu kaufen sind

Unsere Tochter fand es lustig ..

weitere Kommentare laden
2

Ich kann dir nur raten, im Kindergarten das Gespräch zu suchen. Das ist so unterschiedlich - von BL zu BL aber auch von Schule zu Schule.
Anmeldung für die Schule wäre bei uns im Mai 2024 für den Schulstart 2025.
Die Eltern werden angeschrieben und / oder über den Kiga informiert. Im schlimmsten Fall kommt definitiv noch eine Erinnerung und noch eine... Wobei man sich damit nicht beliebt macht bei der Schule / Ämtern.
Es ist aber auch noch zu beachten, dass das Kind zur Vorschuluntersuchung muss, ggf. gibt es noch mehr Termine.
Erste Elternabende finden meist statt - zu allem wird eingeladen.

Schulmaterial wird recht kurzfristig bekanntgegeben - ja, du bekommst noch viele Listen :)

Üben musst du theoretisch nicht bzw. solltest du im Austausch mit dem Kiga stehen, denn die wissen, was in der Entwicklung wichtige Meilensteine sind und erleben dein Kind in der Gemeinschaft.
Rechnen und schreiben / lesen solltest du nicht üben - kann eher kontraproduktiv sein. Aber Reime, Anlaute hören, Silben klatschen, zählen, Mengen legen, bauen, sind typische Vorschultätigkeiten. Außerdem sollte dein Kind sich selbst anziehen, an Regeln halten, Aufforderungen verstehen usw. Das ist ein weites Feld.

3

Ich denke das bekommst du alles automatisch mit, da wird niemand vergessen 😅
Wichtig finde ich noch an der Frustrationstoleranz zu arbeiten, beim spielen nicht immer gewinnen lassen, auch mal selbst Spiele aussuchen, an-, und ausziehen, Flasche aufdrehen und selbst am Wasserhahn befüllen, Essen schneiden und anständig essen, popo abwischen und darauf zu achten, seine Sachen immer beisammen zu haben. Auch den Kindern beibringen nach Hilfe zu fragen und den Straßenverkehr gut im Blick zu haben.
Dem Kind viel vorlesen und helfen, wenn es wissen möchte wie oder was man schreibt, aber nicht aufzwingen.
Schule als normal betrachten, nicht zum Himmel loben, aber auch keine Angst davor machen.
Meine Tochter hatte jetzt richtig viel Spaß dabei ihre Schultasche auszusuchen und war richtig stolz!

6

Frag Mal im Kindergarten nach, bei uns gab es dazu einen extra Elternabend. Teilweise variieren die Modalitäten von Landkreis zu Landkreis

Bei uns muss man bis Ende Oktober zur Grundschule gehen und das Kind da anmelden, zu irgendeiner Grundschule und man schreibt die beiden auf die Anmeldung, die man sich wünscht. Muss ein paar Dokumente wie Impfausweis oder Geburtsurkunde vorlegen. Dann bekommt man vom Gesundheitsamt einen Brief, wann die Untersuchung ist, die ist verpflichtend. Im Nachbarlandkreis aber auch schon anders, da gehen die Termine über den Kindergarten. Wenn man die Anmeldefrist versäumt (einer Bekannten passiert), kriegt man unfreundliche Post.

Bei uns gab es dann von der Schule im Juni einen Elternabend, da wurden dann konkrete Termine besprochen und Listen von benötigten Materialien raus gegeben. Das macht ja keinen Sinn, das davor zu kaufen, da hat ja teilweise jeder Lehrer seine eigenen Vorlieben. Aber alles Sachen, die man normal in Geschäften kaufen kann.

Fertigkeiten... Naja, auf jeden Fall allein aufs Klo gehen, sich allein umziehen können. Stifthaltung sollte sitzen. Normale Sprache. Ohne Eltern sein können. Das würde ich jetzt Mal als die Basics sehen. Ansonsten wird ja einiges in der Schuleingangsuntersuchung abgefragt und da würde man ja auch gegebenenfalls auf Defizite aufmerksam gemacht. Deshalb ist es schon irgendwie sinnvoll, die nicht zu spät zu haben, dann hat man noch eine Chance

8

Ich finde es immer wieder interessant, wie unterschiedlich das in den Bundeländern ist.

Bei uns in BW haben die Kinder die Eingangsuntersuchung zwischen 4 - 5 Jahren. Meine war 4,5 bei der Untersuchung und sie fand bei uns im Kindergarten statt, was ich gut fand, weil ich dann nicht extra hin musste. Die Kleine hat das sehr gut mitgemacht :)

Wir haben bisher noch keine Einladung der Schule zur Anmeldung bekommen (Einschulung ist diesen September). Warte noch. Kenne es von meinem Sohn nur unter Coronabedingungen, da haben wir die Anmeldeunterlagen zugeschickt bekommen und mussten sie bis Februar in den Briefkasten werfen, mit Kopien von Impfausweis und Bestätigung, dass es keine Schuleingangsuntersuchung gab.

7

Hi,

also ein Kind habe ich hier in BW schon eingeschult.

Die Schuleingangsuntersuchung fiel wegen Corona aus, dadurch fand auch nicht viel Vorschule statt, da der Kiga ja zu war.
Die letzten 4 Monate war er dann wieder im Kindergarten. Dort wurden dann Schwungübungen gemacht, die Kinder haben gelernt ihren Namen zu schreiben, das konnte unserer aber schon. Mehr nicht.
Auch zu Hause haben wir nur das gemacht, auf was er Lust hatte. Also so gut wie nichts. Er hat dann alles ganz normal in der Schule gelernt.

Was das Sozialverhalten angeht, müssen sie sich eben konzentrieren können für 10 - 15 Minuten am Anfang, sollten andere aussprechen lassen können und allgemein wissen, wie man sich an Regeln hält.

Das verlangen wir zu Hause aber auch, daher war das jetzt kein Thema bei uns.

Unsere Kleine kommt jetzt dieses Jahr in die Schule und ich warte schon auf die Anmeldeunterlagen bzw. den Termin dafür. Bei meinem Sohn kam das damals im Dezember, aber das war auch durch Corona, dass man alles nur schriftlich abgegeben hat und kein persönlicher Termin stattfand. Werde demnächst aber mal im Kindergarten nachfragen, wann das kommt.

Vor den Sommerferien gab es dann einen Brief von der Klassenlehrerin mit Materialliste und einer Einladung zum 1. Elternabend direkt nach den Ferien, also 2 Tage vor der Einschulung. Dort wurde soweit alles erklärt, wie es ablaufen wird und wir haben dort das Material schon ins Klassenzimmer räumen können.

Wir haben unserem auch nur gesagt, dass er eben eingeschult wird und dann lesen und schreiben lernt. Er hat sich gefreut, aber war nicht so hibbelig wie unsere Kleine jetzt :D Die kann es kaum abwarten und kann schon einige Buchstaben und ein bisschen rechnen.

Beachten: Kauf den Ranzen nicht zu früh (Garantie läuft ab Kauf), nutzt die kostenlose Garantieverlängerung die die meisten Ranzenhersteller anbieten (Wir haben für die gesamte Grundschulzeit Garantie und bekommen jetzt einen ganz neuen Ranzen, weil beim alten Ranzen der Reißverschluss am Hauptfach kaputt ist und das Netz außen auch. Er ist jetzt in der 3. Klasse. dazu musste ich mich nur einmal online registrieren und den Kassenbon aufheben. )
Geht in einen guten Fachhandel, in dem ihr viele Modelle probieren könnt. Mein favourisierters Modell, war das erste das als unbequem aussortiert wurde. Er hatte es kaum auf dem Rücken. da war das Polster für ihn einfach falsch angebracht und hat ihm gedrückt.

9

Hier in NRW sind hauptsächlich im September an den Schulen „Tag der Offenen Tür“
Im November laufen die Schulanmeldungen (hier bekommt man aber ein Schreiben).
Man meldet sich zusammen mit dem Kind an der Schule an.
Ob man den Schulplatz bekommt, wird einem im März mitgeteilt.
Die Schuleingangsuntersuchungen liefen meistens zwischen November-März.

Vor den Sommerferien trifft man sich dann oftmals mit seiner neuen Schulklasse zum Kennenlernen und erhält da auch schon eine Einkaufsliste, spätestens aber dann in den Sommerferien.

Den Ranzen würde ich nicht zu spät kaufen, da viele Modelle schon vergriffen sind.
Ich kaufe immer gerne im März.

Ansonsten sollte sich dein Kind selbständig an- und ausziehen können, auf Toilette gehen können, bei Schuhen mit Schnürsenkeln Schleife binden können und bißchen länger still sitzen können.

Wenn man zu Hause schon etwas üben möchte, sind Schwungübungen geeignet und Mengen erfassen.

Buchstaben lernen sie in der Schule.

10

Hallo!

"Muss man sich da bei der Schule melden oder wird man angeschrieben?"

Vor ca. 10 Jahren stand ich vor der gleichen Frage. Ich wusste von einer Bekannten, dass die Schulanmeldung in Hessen schon ein gutes Jahr vor der Einschulung ist, hatte aber sonst keinerlei Infos. Ich hab daraufhin einfach in der Schule, in die unsere Tochter gehen sollte, angerufen und nachgefragt. Die Schulanmeldungen in Hessen werden jetzt im Frühjahr für die Einschulung im Jahr 2025 stattfinden (wenn sich da nichts geändert hat). Die Termine legt die jeweilige Sprengelschule fest, diese verschickt auch die Einladungen - allerdings erst wenige Wochen vor dem Termin.

Ich kann aber nur für Hessen bzw. unseren Schulamtsbezirk sprechen, darum ist mein Rat ab Dich, einfach einmal bei der Schule nachzufragen, wie das gehandhabt wird.

Materialliste gibt es auf jeden Fall rechtzeitig, da kann man getrost abwarten.

Und das einzige was ein Kind vor der Einschulung wirklich können sollte, aber viele Kinder eben nicht können, ist Frustration auszuhalten. Das kann man mit vielen Gesellschaftsspielen wie z.B. Mensch-ärgere-dich-nicht trainieren. Außerdem kannst du schon einmal nach der Stifthaltung schauen, die richtige Stifthaltung ist wichtig für das Schreiben Lernen.

LG

12

Vorbereiten : Mensch ärgere dich nicht spielen, so oft wie es geht.
Das fördert die Konzentration, die Aufmerksamkeitsspanne, Zahlenverständnis, zählen überhaupt, Geduld, Frustration aushalten, Regeln anwenden, Mitdenken, abwarten und wahrscheinlich noch zig Sachen mehr....

Wenn Kinder Bitte/Danke kennen freue ich mich, auch Begrüßt zu werden ist schön. Sich selbstständig an- und ausziehen, auch wenn keine Wichtelmami während des Sportunterrichts die Kleidung in der Umkleide wieder auf rechts gezogen hat.

Schon mal mit einer Schere geschnitten hat, den Anspitzer benutzen kann und auch wieder leeren, einen Stift richtig hält, seinen Reißverschluss alleine zu bekommt. Solche Dinge halt. Die Materialliste gibt es bei uns vor den Sommerferien.

14

Wir haben viele Infos über den Kindergarten bekommen.
Bzw mussten das Einverständnis geben, das sich der Kiga mit der Schule austauschen darf und das Kind an Besuchsterminen mit zur Schule darf.
Grosstenteils werden Kinder einer Gruppe des kiga auch gemeinsam in Klassen eingeteilt, wenns 2 Klassen gibt oder Schüler an Standort B gehen.
Zur Anmeldung gab's ein Schreiben von der Schule oder Gemeinde, weiß ich jetzt nicht mehr genau, aber ich glaub direkt von der Schule.
Bei uns lief das alles im letzten Kindergartenjahr.
Schuleingangsuntersuchung ist bei uns abhängig vom Geburtstag, findet ca 2 Monate vorm 6 Geburtstag statt.
Manche müssen die Untersuchung, dann eben nachreichen, wenn bei Anmeldung noch kein Termin war.

Üben, Frust und Toleranz, also viele spiele spielen ist gut.

Schreiben sollten sie nur den Namen können.

Meine Tochter konnte zu Schulbeginn schon recht gut lesen, sie bekommt halt öfters zusätzlichen Lesestoff oder wird öfters als Helfer eingesetzt, damit ihr nicht langweilig wird, während die anderen leseübungen machen, die sie schon kann.