Augenbrauen

Hallo, es geht um meine Tochter sie ist 9 Jahre und bei ihr ist es so das sie in der mitte von den Augenbrauen einen leichten flaum hat , sie jedoch stört es extrem ist oft den Tränen nah und wollte schon oft nicht zur Schule deswegen. Mein Problem ist was kann man den machen , ich selber zupfen trau ich mich nicht da ich angst hab das es dan schlimmer wird als vorher. Vorallem probier ich is ihr generell auszureden und zu sagen es sieht nicht schlimm aus sie ist schön so wie sie ist , und das es wenn man es weck zupft immer schlimmer nachwächst. Hat vil. Jemand auch das Problem oder kann mir irgendein Rat geben , bin echt total Rat und hilflos.

2

Ja, ich weiß, wir sollen unsere Kinder stärken, das sie sich so mögen und annehmen, wie sie sind. Auf viele Bereiche trifft das sicherlich auch zu...aber hier geht es um ein paar unerwünschte Haare. Und wenn der Leidensdruck so groß ist, er auf ganz einfache Weise genommen werden kann....dann muß man doch nicht noch dagegen reden. Wir sprechen hier von wieviel Hautfläche? Nem Quadratzentimeter?

Für mich ist gewünschte Haarentfernung eben auch nicht der Einstieg in ein falsches Selbstbild. Von daher sehe ich die Behaarung dort als nichts anderes, wie an anderen Körperstellen auch.

Eine Methode kann ich dir jetzt auch nicht empfehlen, weil ich keine Erfahrung habe. Aber was spricht dagegen, wenn ihr gemeinsam rausfindet, was man wie machen kann? Zumindest wird damit erreicht, das deine Tochter das Gefühl bekommt, das sie ernst genommen wird und das finde ich hier extrem wichtig. An wen wendet man sich denn da....Friseur, Kosmetikstudio, Praxis die Laserbehandlung anbietet, Dermatologe? Also die Anlaufstellen fallen mir jetzt spontan ein. Informationen zusammentragen und danach gemeinsam besprechen und entscheiden.

Und manchmal löst sich auch alles erstmal in Luft auf....wie bei meiner Tochter und ihrem behaarten Muttermal auf der Hand. Sie wollte es auch unbedingt loswerden und sie hatte sogar schon einen Termin für den kleinen Eingriff. Da der Arzt mit ihr allerdings detailiert den Ablauf besprochen hat, auch über die Nachsorge....was ich auch ganz richtig udn wichtig fand, kamen eben immer mehr Zweifel, je näher der Termin rückte. Plötzlich fand sie ihr Muttermal gar nicht mehr so schlimm und der Termin konnte abgesagt werden. Aber, und das sagt sie klar....sie ist froh, das sie weiß, das es entfernt werden könnte.

1

" Vorallem probier ich is ihr generell auszureden und zu sagen es sieht nicht schlimm aus sie ist schön so wie sie ist "
Das machst du gut und dabei würde ich auch bleiben.

Vielleicht gibt es bei euch in der Familie noch jemanden, der "starke" Augenbrauen hat? Vielleicht der Papa?
Zupfst du deine Augenbrauen?
Vielleicht kannst du das auch mal weniger machen und ihr zeigen, dass es nicht "schlimm" ist, wenn da ein paar Härchen stehen.

3

" Vorallem probier ich is ihr generell auszureden und zu sagen es sieht nicht schlimm aus sie ist schön so wie sie ist "

Das kann ich voll verstehen und finde ich auch nicht den falschesten Ansatz, aber ganz ehrlich, wenn einen Dinge stören, die man ändern KANN, why not.
Ich zupfe mir auch die Brauen in Form, ich rasiere mich - warum sollte mein Kind, wenn es mit starkem Haarwachstum kämpft, das nicht auch dürfen?

"und das es wenn man es weck zupft immer schlimmer nachwächst"

Das ist gar nicht richtig.

4

Nimm einen Rasierer und rasiere es vorsichtig weg.

Mein Großer hat das Problem auch, ihn stört es massiv, es gibt eine einfache und schmerzfreie Abhilfe, also wird es so gemacht.
Ich habe dann angefangen, es immer vorsichtig wegzurasieren. Mein Kind ist glücklich damit und nein, es wuchs nicht dichter nach. Mittlerweile macht er es alleine.

Wir erwachsenen ändern doch auch etwas an uns, wenn wir unzufrieden sind. Sei es die Friseur, sei es die Haarfarbe, Nägel usw.
Warum darf ein Kind nicht auch darüber bestimmen? Warum soll ein Kind mit etwas leben, womit es so unglücklich ist?
Es ist ja keine OP oder sonstiges. Es sind nur ein paar Haare, die man in einer halben Minute wegrasiert hat.

Also tu deiner Tochter den gefallen, kaufe einen Rasierer und mache es weg.

Bearbeitet von Rapheli
5

Ich finde, wenn sie arg darunter leidet, dann würde ich es leicht wegrasieren. Es gibt gibt doch auch so Mittelchen gegen den Damenbart … einfach mal bei dm nachfragen oder ihr arbeitet mit positiven Vorbilden - Frida Kahlo oder ein schönes Buch zum Thema Frauen und Behaarung für Jugendlich bspw.
Ich hatte auch schon ganz schön viel Behaarung in der Grundschule und in der Pubertät dann noch schlimmer und „durfte“ es nicht rasieren, weil es laut meiner Mutter es noch schlimmer macht …
Das ganze gipfelte dann in einer wunderbaren Karikaturzeichnung von mir in der achten Klasse, die ein Mitschüler angefertigt hat … dannach konnte ich endlich rasieren und schlimmer ist es dadurch nicht geworden aber ich fühlte mich sehr viel besser. Jetzt rasiere ich mich übrigens nicht mehr oder sehr selten, da ich finde, dass auch Frauen das tragen können 😉

6

Wenn man ordentlich zupft, sprich auch mal ne Wurzel mit rauszieht wächst es doch nicht doller nach. Meine Augenbrauen, die ich weg zupfe wachsen auch nicht mehr im dem Maße nach. Auch meine epilierten Beine haben nicht mehr die Dichtigkeit, wenn der Winter kommt und ich da schlampe.

Allerdings tut zupfen weh, so dass sie es vielleicht auch nicht mehr will.

Mein Sohn hat seit er auf der Welt ist starke Bein- und Armbehaarung. Noch kann er damit gut um, aber wenn es ihn massiv stören würde, würde ich mich erkundigen ab wann Studios da was machen würden. Bei ihm würde ich gern den Start der Pubertät abwarten.
Bei deiner Tochter kann man doch im Kosmetikstudio nachfragen. Vielleicht machen sie da schon die IPL Behandlung? Haare zwischen den Augenbrauen vermisst man ja in der Regel nicht später im Leben.

Rasieren würde ich nicht. Das wird stoppelig.

Kurz: ja, man sollte den Kindern beibringen, dass das nicht wesentlich ist, aber ernst nehmen sollte man doch auch sowas. Und wenn sie deswegen nicht in die Schule will, dann würde ich das ernst nehmen und ihr die Möglichkeiten aufzeigen.

7

Hallo,

zupf ihr die Härchen vorsichtig oder geht ins Kosmetikstudio.

Ich hätte da echt kein Problem damit. M

LG

8

Ich würde mit ihr zu einer Kosmetikerin oder evt auch einem Hausarzt die euch beraten können was möglich ist. Da der Bereich um die Nase zum rasieren meiner Meinung doof ist und zupfen mühsam ist. Ich würde sie ernst nehmen. Gemeinsam schauen welche Lösungen es gibt und was das bedeutet. Vieles kann man ja auch mal ausprobieren und vielleicht stellt sie nach einmal zupfen fest dass es ihr der Aufwand oder der Schmerz nicht wert ist.

Ich vermute mal sie darf auch frei über die Haarlänge auf ihrem Kopf bestimmen und sich auch mal die Nägel lackieren. Warum dann nicht Augenbrauen zupfen/bearbeiten?

9

es gibt viele dunkle Typen, die zu mehr Haaren neigen als andere.
Wenn es absolut "gefühlt" entstellend ist, dann kann man die paar Haare ruhig auszupfen. Sie werden nciht stärker nachwachsen und wenn einmal im Jahr mal ne Haarwurzel sich entzündet, dann ist das auch nicht schlimmer als ein Pickel.

Mit 12 fängt sie vermutlich eh an, sich ohne Dich zu fragen, die Haare unter den Armen weg zu rasieren (so meine Tochter z.B.).
Mein Patenkind hat extreme Behaarung und lange Kotletten, ganz dunkel. -- die "rasiert" sie sich tatsächlich schon ab 10Jahr oder so weg, weil es halt wirklich extrem auffällt. Sie hat leider auch viele Haare am Rücken behalten, -- dieser Kinder-Flaum, den Babys oft haben, nur eben recht dunkel, auch an den Oberschenkeln.

Klar: das Körperbild stärken, - Selbstbewusstsein fördern okay. -- Augen schmaler zupfen ist nicht!, -- aber die Wolfshaare zwischendrin: da hätte ich jetzt nix dagegen, weil mein Kind drunter leidet. Aber sie soll es selber machen: entweder sie hält den Schmerz aus, oder lässt es.

Bearbeitet von tr357