Kann Kinder Bw - wer kennt sich aus?

https://km-bw.de/,Lde/Startseite/Service/2019+08+29+Einschulungsstichtag

Noch ist es Zukunftsmusik. Aber mein Sohn ist im Juli geboren.
Kann ich ihn dann mit 6 oder 7 einschulen lassen? Oder muss er mit 6? Oder mit 7?

Wer versteht das?

(Sorry ich bin verwirrt was das alles heißt)

Bearbeitet von Inaktiv
6

Hallo,

Stichtag in BW ist der 30.06., d.h. alle Kinder die bis einschließlich 30.06. des Jahres 6 Jahre alt sind, sind schulpflichtig. Diese müssen einen Rückstellungsantrag stellen, wenn das Kind nicht eingeschult werden soll.

Dein Kind hat im Juli Geburtstag, also kommt er regulär erst ein Jahr später, also mit 7 Jahren und 2 Monaten (da Einschulung im September) in die Schule.
Nach der neuen Regelung zählt bis 30.09. aber der reine Elternwille, d.h. wenn ihr ihn bereits mit 6 Jahren einschulen wollt, könnt ihr das machen auch wenn der Kiga nichts davon halten sollte.

Bin aus BW, Kitaleitung und K2 kommt dieses Jahr in die Schule ;-).

Edit: Weil ich gerade lese, dass Kinder mit 6 Jahren aus dem Kiga geworden werden. Das ist nicht üblich, sondern bezieht sich auf Kinder die schulpflichtig sind und zurückgestellt werden. Hier KANN (muss aber nicht) es sinnvoll sein, sie eine „Vorschulklasse“ besuchen zu lassen. Das ist ein zwischending… Kiga zu wenig / unterfordert aber Klasse 1 noch zu viel / überfordert.

Bsp.:
Dein Kind wird dieses Jahr im Juli 6 Jahre alt, ist er 2025 schulpflichtig, da er nach dem Stichtag Geburtstag hat. Und so würde er hier bei uns auch überall auf dem Belegungsplan der Kitas stehen.

Alles Gute euch

Bearbeitet von schwaben_mami
9

Super das freut uns! Einfach weil wir dann die Möglichkeit haben zu entscheiden (natürlich gemeinsam mit dem Kiga! Wie kann das gehen deren wollen machen kann versteh ich nicht...)

Ich will ja weder dass er überfordert ist noch dass er sich langweilt. Deswegen finde ich es toll entscheiden zu können - gerade weil er halt entweder einer der jüngsten oder ältesten wäre... Mal sehen wann er dann so weit ist.

Danke dir für die tolle Antwort!

8

Ich lese da ganz klar, weil er nach dem Stichtag Geburtstag hat, dass er erst mit 7 Jahren eingeschult werden muss, du ihn aber freiwillig ein Jahr früher einschulen lassen kannst. Dann müsstest du das nur rechtzeitig anmelden.

1

da wir jetzt 2024 haben gilt der 30.6. somit kommt Dein Kind mit 6 Jahren und 2 Monaten in die Schule
oder du musst aktiv wegen Defiziten einen Rückstellungsantrag durchkriegen, dann wäre er 7 Jahre und 2 Monate bei der Einschulung, was ja echt arg spät ist, wenn er gesund ist..

3

Den meisten Jungs tut lieber bissl später schon ganz gut. Das ist zumindest meine Erfahrung. Meine Freundin kam mit mir damals in eine Klasse ...ich mit 6,5 und sie mit 7,5. Hat niemand geschadet. Wenn das Kind mega fit ist dann ok.

4

mag ja sein, - aber bei uns in BW (bzw. unserem Schulamtsbereich in BW) brauchst Du Gutachten und Anträge, um ein Jahr später einzuschulen. du MUSST TROTZDEM mit 6 aus dem Kindergarten raus und wirst dann in die Förderklasse gesteckt. -- Da sind 95% Immigranten zum Deutsch lernen drin oder super auffällige Kinder mit extremen Handycaps.
-- das will man hier bei uns im Kreis wirklich nicht, auch wenn einem "Jungen ein Jahr später ganz gut tun würde".

Ich hab am 21.7. Geburtstag und kam auch ein Jahr später mit frisch 7 in die Schule. Bei uns war der STichtag eine Woche später, aber ich war auffällig klein, deshalb wurde ich zurück gestuft. -- ich bin heute noch knapp unter 1.60.
-- War super vom lernen her! -- mir fiel alles unheimlich leicht - ich hatte super Noten deshalb von Anfang an. -- Heute geht das bei uns im Kreis leider nicht mehr.

Bearbeitet von tr357
weitere Kommentare laden
2

Hallo

mein Sohn hat im August Geburtstag. Wäre regulär mit 6 Jahren im September eingeschult worden. Wir haben ihn dann zurückstellen lassen und er ging mit 7. Du kannst dein Kind mit 6 Jahren einschulen lassen wenn er fit genug ist. Ansonsten kannst du versuchen ihn zurückzustellen. Er ist ein Muss Kind (falls sich das nicht geändert hat) Es geht um den Stichtag. Damals war Stichtag im September. Das Kind einer Bekannten hat im Oktober Geburtstag und ist ein Kann Kind, d.h sie kann es einschulen lassen aber muss es nicht.

LG Hexe12-17

10

Hallo,

das ist längst anders, steht ja auf der verlinkten Seite der TE vom Land BW:

"Dies bedeutet, dass der Stichtag

zum Schuljahr 2020/2021 auf den 31. August
zum Schuljahr 2021/2022 auf den 31. Juli und
zum Schuljahr 2022/2023 auf den 30. Juni

vorverlegt wird."

Alles Gute.

11

Die fachliche Antwort haben dir andere schon gegeben. Ich würde mich nicht zu viel mit dem befassen, was in sechs Jahren ist, über diesen Zeithorizont ist die Entwicklung eines Kindes kaum absehbar. Ich würde mir auch nicht zuviel Vorstellungen machen, was du lieber hättest.

12

Ne klar das muss ich dann entscheiden und kann das nicht heute tun. Beides ist für mich okay und hat vor und Nachteile je nach dem Entwicklungsstand

14

Hi,

du kannst das frei entscheiden. Wenn du willst und die Schuleingangsuntersuchung positiv ausfällt und nach Möglichkeit sollte man auch auf die Einschätzung aus dem Kindergarten hören, dann könnt ihr ihn mit 6 einschulen. Wenn ihr meint, er kann noch ein Jahr gut brauchen um sozial oder emotional noch zu reifen, dann könnt ihr es auch lassen und ihn ganz regulär mit 7 einschulen, dann muss er.

Kurz zusammengefasst: Er kann mit 6 in die Schule, aber muss nicht.

In der Klasse meines Sohnes sind ein paar schon direkt am Start des Schuljahres 9 geworden, mein Sohn jetzt in 2 Wochen, und einige werden erst kurz vor Ende des Schuljahres 9.

Bei meiner Tochter ist es ähnlich. Sie hat im Mai Geburtstag,, ihre Freundinnen, die mit ihr eingeschult werden haben im August und September Geburtstag sind also schon 7 bzw. werden kurz nach Einschulung schon 7.

Von daher lass es entspannt auf euch zukommen. Ihr werdet merken, ob er soweit ist, oder lieber noch in den Kindergarten geht.

Mein Sohn hat sich riesig auf die Schule gefreut und wäre jetzt manchmal gerne wieder im Kindergarten :D

15

Danke dir für die Antwort und ja ich denke dass wir da auf keinen Fall ohne den Kindergarten entscheiden werden!