Klassenfahrt sechste Klasse ausgerechnet nach London für über 500 Euro?

Im nächsten Schuljahr ist in der Klasse unseres Sohnes eine Klassenfahrt nach London geplant.
Es soll für sieben Tage nach London gehen und über 500 Euro kosten (inklusive Programm). Ich weiß, dass das einigen Eltern zu teuer ist. Selbst nach London müsste man billiger kommen.

Ich glaube, dass Kinder in diesem Alter noch überhaupt nicht von London profitieren. Auch die Anreise, sieben Stunden mit dem Bus, finde ich zu lang.

Als ich in dem Alter war, sind wir zu einer Burg in der Nähe gefahren und die Anreise dauerte eine halbe Stunde. Natürlich hat sich seitdem viel verändert.

Ist das inzwischen so üblich? Was war das Ziel der ersten Klassenfahrten in der weiterführenden Schule bei euren Kindern? Wie teuer war es und wie weit die Fahrt? War es im Ausland?

Bearbeitet von Desiree4
1

Wow, ne Woche London für 500€, inkl. Busfahrt, ist doch nen Schnapper heutzutage.

Haben letztes Jahr für 3 Tage und 50km Entfernung (trotz Deutschlandticket, also kein Bus)) in ein Kuhkaff inkl. abgeranzter Jugendherberge 250€ gezahlt. Wofür weiß ich immer noch nicht so ganz genau, vielleicht will ich es auch gar nicht wissen. Quasi deine genannte "Burg".

Für dasselbe Geld gab es ein Jahr davor wenigstens noch ne Woche Ostsee, inkl. Bus. Das Jahr danach hat schon 100€ mehr gekostet, weiß ich von der Freundin meiner Tochter, die ein Jahr unter ihr ist.....für exakt dasselbe Programm.

Die anstehende Abschlußfahrt der Tochter eine Bekannten kostet eine Woche 1600€....aber ich hab da jetzt keine Details auf dem Schirm....ich glaube Spanien.

Ich würde mich für meine Tochter extrem freuen, wenn sie so günstig eine Woche in London mit ihren Freunden verbringen könnte....auch (oder eher gerade) in der 6. Klasse. Später bauen sie ja gerne viel Mist auf Klassenfahrten...zumindest war das früher so ;-). Verdammt gute Preis/Leistung für "heute", finde ich.

2

Unser Sohn hat leider überhaupt kein Interesse an London. Er ist nicht der Typ für Städtetrips. Kuhkaff und Ausflüge in die Natur wären für ihn quasi ideal.

Er spricht auch noch nicht gut Englisch. Wir hoffen, dass sich das bis in einem Jahr noch ändert.

1600 Euro? Das finde ich mehr als unverschämt. Was ist denn mit Eltern, die mehr als ein Kind haben, aber nicht reich sind?

7

Naja, in dem Alter war uns damals das auch Ziel ziemlich Latte, aber die Zeit mit den Freunden.....mega.

Kuhkaff und Natur...da schicke ich unser Kind vor die Tür, muß aber eben nicht auch noch dafür bezahlen. Ist vielleicht für Stadtkinder schön, aber doch nicht für die, die das alles eh vor der Nase haben.

Über die fehlenden Sprachkenntnisse würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Aber ich war eben als Kind auch viel unterwegs und kam auch ohne Sprache super komplett zurecht. Die Währung umrechnen können, einen Fahrplan lesen und die Adresse der Unterkunft wissen....ist viel wichtiger. Und das wra alles zu zeiten ohne Handy und Internet.

Tja, 1600€....entweder sparen oder man ist so arm, das die Klassenfahrt über das Amt bezahlt wird. Über den Förderverein der Schule gibt es wohl auch Möglichkeiten...aber ich kenne mich nicht mit den Bedingungen aus.
Ja, ist schon heftig, aber die Tochter jobbt auch etwas für die Fahrt....ist ja eben die Abschlußfahrt. Und bei der Bekannten (ist allein erziehend) fällt dann dieses Jahr der eigene Urlaub flach.

weitere Kommentare laden
3

Bei uns gab es bisher nur 3 Tage Schullandheim in der 5. Klasse - an einem See in der Nähe, ca. 45 min Anfahrt mit dem Zug.
Preis lag bei ca. 150 Euro, oder etwas weniger (erinnere mich nicht so genau).

Auslandsreisen gibt es bei uns erst in den höheren Klassen.

28

So war es bei uns auch. Finde ich auch völlig ausreichend - immerhin geht es um das Gemeinschaftsgefühl, die Zeit mit den Freunden. Nicht darum, möglichst weit von zuhause wegzukommen.

Wir waren in der 4. Klasse im gleichen Bundesland, in der 6. Klasse im Nachbarbundesland (da allerdings an der Ostsee, weil eine Klassenkameradin von dort stammte und die Eltern viel mit organisiert haben an der Fahrt).

In der 8. Klasse waren wir in Prag, auch das nur 200 km von zuhause entfernt, und in der 10. Klasse in Ungarn.

5

500€ für eine Woche London, wahrscheinlich ja mit Verpflegung, ist wirklich günstig.
Klar, dass Budget sollte so abgesprochen werden, dass es sich jeder leisten kann oder es halt entsprechende Hilfe von Fördervereinen oder ähnlichen gibt.

Anfang 2000er sind meine Freundinnen, die aufs Gymnasium gegangen sind, auch schon nach England oder Frankreich gefahren, je nachdem mit welcher Sprache Sie angefangen haben.
Finde ich jetzt also nicht so unnormal.
War da eher neidisch, dass ich nur ins Kuhkaff 45km weiter durfte.

In London gibt es tolle Parks , Schlösser und super interessante Museen.
Da staatliche Museen , in England kostenlos sind, sind die Schulklassen gewöhnt und super auf die eingerichtet.

9

Klar sind theoretisch 500 € für eine Woche London günstig.

Aber hat ein 6-Klässler, der noch nicht wirklich englisch spricht schon etwas davon?
Ich finde solche Auslandsreisen ab der 9. Klasse aufwärts sinnvoller...

In der 6. Klasse kann man doch in Deutschland viele tolle Ziele anfahren - und mehr Aufenthalt draußen in der Natur finde ich in dem Alter auch noch sinnvoller.

Abgesehen davon sind 500 € mal so nebenbei auch ein ganz schöner Batzen Geld, den nicht einfach so jede Familie aufbringen kann.

Ich kann daher die TE schon verstehen, dass sie da erstmal schluckt...

15

Ein 6 Klässler hat das 4 !! Jahr Englisch....

Außerdem ist es - zumindest hier- so dass man schon vor der Anmeldung für die 5 Klasse weiß
Wann welche Klassenfahrten anstehen ..und preislich ist man in D auch immer bei 250-300€ ....

Von daher kann man rechtzeitig sparen


Ist hier dies Schuljahr auch so gewesen

4 Klasse 250€ Fahrt für 4 Tage

Das die Fahrt kommt und zu dem Preis war seit Klasse 1 bekannt

Und trotzdem gibt es Eltern die dann geschockt sind

Wenn's ans bezahlen geht und 1 Monat vorher noch nicht bezahlt haben....


Anstatt sich zu freuen, dass Lehrer das anbieten - wozu sie nicht verpflichtet sind und was sie selbst tragen etc -- wird gemotzt wie teuer es ist

weitere Kommentare laden
6

Letztes Jahr, London 4 Tage, 700€ und Wien (nur Montag bis Donnerstag), 680€.

Für 500€ nach London klingt nach tollem Schnäppchen.

Die ersten Fahrten waren das nicht, hier bleiben sie in Deutschland, billiger als 400€ war da aber nichts.

2 Studientage in Göttingen haben letztes Jahr auch 180€ gekostet. Dieses Jahr kommen noch 2 Tage Weimar dazu für 100€. Das Taschengeld ist da nicht mit eingerechnet.

Preislich am höchsten waren die Ski Freizeiten in der 7. Klasse.

11

Ich finde das auch übertrieben. In der 6. klasse zählt ja mehr das gemeinsame Reisen an sich als das Ziel. Mein Neffe ist jetzt in der 7. Klasse des Gymnasiums an dem schon ich und meine älteren Geschwister und Cousinen waren, das sind immer noch exakt!! die gleichen Klassenfahrtsziele wie in den 90ern und die Kinder haben immer noch Spaß.

12

Klassenfahrt 2023

4 Klasse

4 Tage Wangerooge (Di-Fr)

250€ ( 3 Frühstück/ 2 Mittag / 3 Abendbrot/ 1 Lunchpaket)

Effektiv waren sie 2 Tage dort
Gelohnt hat es sich nicht wirklich


Abfahrt war morgens 11.30 Uhr -- Ankunft nach 15 Uhr
Das 1 Essen war Abendbrot

Ankunft am Freitag war 16 Uhr

Und in der 5 wird es wieder 3 Tage weggehen - Sept 24
Wieder für 250€- 300€ ....


Ich fände London in der 6 für das Geld echt sinnvoller ...

Und im Bus werden die Kids wahrscheinlich schlafen- die fahren sicher abends los -- Kopfhörer rein und fertig.

War bei der Großen auf der Skifahrt auch so-- 14 Std Bus ...nach Südtirol

19

Hi,

wir sind in der 7. Klasse ins Skilandheim, das hat damals 600 Mark gekostet, dazu natürlich die ganzen Skiklamotten, die ich ja nicht hatte. Skibrille,Handschuhe, Skihose usw.

Fahrtzeit mit dem Bus 9 Stunden, es ging nach Südtirol.

Wir waren 11 Tage dort und es war einfach super. Meine Eltern hätten es sich aber auch nicht leisten können, wenn nicht mein Vater ein paar Monate vorher im Lotto gewonnen hätte, hatte damals einen 5er :D Dann war es kein Problem mehr. Sonst hätte aber auch der Förderverein der Schule ausgeholfen.

Ich denke, London ist doch ein tolles Ziel auch für 6. Klässler. Wir haben mit unseren Kindern (5 und 8) letztes Jahr auch einen 5 Tage Trip nach Hamburg gemacht. Sie haben viel von der Stadt gesehen und fanden es toll und wollen unbedingt nochmal dahin.

Ich meine 7 Tage, das heißt 1 Tag Anfahrt und 1 Tag Abfahrt. Bleiben noch 5 Tage, ein - 2 Museen, eine Sightseeing Tour durch London. Mein Sohn würde es lieben und ich fände es auch super.

Sie waren jetzt in der 2. Klasse 1 Nacht weg. Im Oktober fahren sie dann 2 Nächte weg, ist dann 4. Klasse. Wie es genau auf der weiterführenden Schule dann wird weiß ich nicht, hängt von der Schule ab. Einige haben in der 6. Klasse auch Austauschprogramme oder dann in der 8. Klasse. je nach Sprache.

Ich kann verstehen, dass es natürlich für einige Eltern zu teuer ist. Aber normalerweise hilft dann der Förderverein aus. London ist aber auch teuer, die Busfahrt ist auch nicht günstig. Wir haben vom Verein für einen Bus auch 450 € bezahlt, für einen Tag und das ist schon etwas her, wird also sicher auch teurer sein inzwischen. Hotels sind sehr teuer, dann alle Ausflüge, da kommt man schon auf 500 € oder drüber. Da ist ja auch die ganze Verpflegung dabei.
Jetzt überschlag doch mal wirklich, was ihr als 4 köpfige Familie für den Trip bezahlen würdet. Mit allen Ausflügen , Essen usw. Ich bezweifle, dass ihr dann unter 500 € bleibt.

21

Liebe Desiree,

Im Grunde super, dass die Schule eine Klassenfahrt nach London anbietet.. das ist ne Seltenheit und jemand sehr engagiertes steht dahinter … eigentlich auch sehr günstig für die Leistung …
aber für eine einfache Klassenfahrt in der 6 wäre es in meinem Bundesland (NRW) und meiner Schule zu teuer oder ist es ein ausgezeichnetes Merkmal eurer Schule und steht im Schulprogramm?
Eine Woche ist in einer 6ten auch schon sehr lang. In jeder meiner Klassenfahrten (3 Tage) musste bei mir mindestens ein Kind wegen Krankheit, Heimweh oder sonstiger Befindlichkeit abgeholt werden :::
In jedem Bundesland gibt es Regelungen wie viel eine Klassenfahrt kosten darf in welcher Jahrgangsstufe bzw pro Schule … da würde ich nachfragen, weil es Eltern gibt, die sich das einfach nicht leisten können.
Falls die Fahrt also nicht freiwillig ist sondern wirklich eine Klassenfahrt, würde ich nachhaken. In einer Klasse 9 wäre es etwas anderes, da haben wir bspw eine Skifahrt, die auch so um den Dreh kostet, aber das wird allen schon in der 5ten kommuniziert, sodass man einen gewissen Vorlauf hat.

27

Hallo!

Der Preis für die Klassenfahrt ist OK, und natürlich kann man sich die Frage stellen, warum es ausgerechnet nach London gehen muss. Aber Klassenfahrten innerhalb Deutschlands sind auch nicht mehr wirklich günstig.

Ich hätte mich aber ehrlich gesagt gefreut, wenn meine Tochter in der 6. Klasse eine richtige Klassenfahrt gemacht hätte. Bei uns gehen Klassenfahrten meist nur noch über 3-4 Tage. Meine Tochter war in der 7. Klasse (sollte in der 6. sein, wurde aber wg. Corona verschoben) in Frankfurt. Das sind von uns aus 100km, die Fahrt erfolgte mit der Bahn (Nahverkehrszug) und wurde über einen externen Anbieter geplant und gebucht. Kosten würde die 3tägige Fahrt heute auch schon 180€, darin ist aber nur Fahrt, Übernachtung mit Frühstück und eine 2stündige Stadtführung enthalten. Alle anderen Programmpunkte kommen noch oben drauf. Rechne ich diesen Preis auf 7 Tage hoch, wären das auch schon 420€ (tatsächlich aber nur 320€, da keine zusätzlichen Programmpunkte enthalten sind - da kann man locker noch mal 10€ pro Tag veranschlagen. Dann muss man noch entsprechend Taschengeld mitgeben, damit die Kids zumindest eine warme Mahlzeit am Tag bekommen - und schon ist man auch bei 500€ für eine Woche - bei lediglich 100km Entfernung!).
Aber was ich ganz ehrlich sagen muss: Eine 3tägige Klassenfahrt empfinde ich als echt kurz - lohnt sich in meinen Augen kaum. Und was ich auch noch kritisiere: Heutzutage müssen alle Klassenfahrten in irgendeiner Form noch einen Bildungsauftrag erfüllen. Fahrt in die Großstadt, Museen, Stadtführung... - darf eine Klassenfahrt nicht auch einfach mal Spaß machen? Ich hab in meiner Schulzeit gar nicht viele Klassenfahrten gemacht. Aber die Fahrten, die wir gemacht haben, waren zumindest in der Unterstufe nicht bildungsorientiert. In der 6. Klasse waren wir auf Wangerooge (übrigens sogar 2 Wochen!), in der 9 eine Woche auf Skifreizeit - mehr nicht. Gut, auf Wangerooge haben wir viel über das Wattenmeer und die Nordsee gelernt. Aber dabei hatten wir auch jede Menge Spass und waren vor Allem den ganzen Tag draußen.

LG

47

Sorry, das muss ich jetzt einfach mal loswerden. Es gibt auch Menschen, Kinder wie Erwachsene, die im Museum Spaß haben. 😄

Edit: Und es gibt auch diejenigen, für die Aktivitäten wie Skifahren oder Fahrradtouren in der unverbrauchten Natur einfach nur nervig sind.

Bearbeitet von Inaktiv
76

Genau das. Und gerade London hat schon sehr coole Museen im Angebot.
Wir waren damals stundenlang im British und im Natural History Museum und auch das Tate Modern fanden beide Jungs toll (damals 14 und 9).
Nur in der National Gallery waren wir kurz, aber nach so viele Tagen mit Kultur war das auch ok, dass sie nicht mehr so viel Lust hatten