Rückmeldung Erfahrungen Hochbegabtenklassen

Vor exakt zwei Jahren habe ich hier um Rat gebeten:

https://www.urbia.de/forum/6-kids-schule/5641650-erfahrungen-mit-hochbegabtenklassen

Unser Kind hat sich in der Folge auf solch einen Platz beworben, ist genommen worden und fühlt sich dort pudelwohl.

Vielen Dank noch einmal an alle, die damals so nett unterstützt haben!

1

Meine Tochter ist seit diesem Jahr in der Begys-klassen. Es wird hier nicht von hochbegabt, sondern Leistungsstarken Kindern gesprochen, die sich beim lernen leicht tun und schnell von Begriff sind. Dazu macht sie noch Bilingual und Mint. Bis jetzt ist es nicht wirklich mehr

2

Meine Tochter ist seit diesem Jahr in der Begys-klassen. Es wird hier nicht von hochbegabt, sondern Leistungsstarken Kindern gesprochen, die sich beim lernen leicht tun und schnell von Begriff sind. Dazu macht sie noch Bilingual und Mint. Bis jetzt ist es nicht wirklich mehr

3

Danke für die Rückmeldung. Ich fand den alten Thread sehr interessant.
Könntest du vielleicht deine Erfahrung etwas genauer schildern? Wie sieht die neue Klasse nun aus? Ist sie homogener als andere? Kommt deine Tochter gut mit? Hat sie gut Anschluss gefunden?
Und wie wird die Klasse umgesetzt? Besondere Angebote, mehrere Fremdsprachen? Oder alles ähnlich zu einer "normalen" Klasse und dafür halt eine andere Klassenzusammensetzung und weniger Wiederholungen?

Ich bin übrigens ein bisschen neidisch. Bei uns gibt es keine Begabtenklassen, und das bei über 10 Gymnasien in der Stadt. Dies finde ich sehr schade, da zumindest mein großer Sohn in der Schule im mathematisch/technischen Bereich absolut unterfordert ist.
Für ihn wäre so eine Klasse die Rettung, zumindest wenn sie nicht 4 Fremdsprachen lernen müssten.

So weit ich weiß, wurde die letzte Begabtenklasse hier in der Stadt vor ein paar Jahren eingestellt, weil es die Schüler nicht "nötig hätten". Von einigen Eltern wurde die Klasse abgelehnt, und in die elitäre Ecke gedrückt. Ich kenne ein Kind was dort war, und das Kind hat es sehr genossen und meinte, diese tollen Mitschüler hätte es ohne die Klasse nicht kennengelernt, da auch viele ruhigere Kinder in der Klasse waren. Die Arbeitsatmosphäre war richtig gut.
Die Begabtenklasse wurde in der 7. Klasse gebildet, aus den Erfahrungen der Schüler aus der 5. und 6. Klasse. IQ war unerheblich.

4

Jennifer, in NRW gibt es ja keine Begabten- oder Schnellläuferzüge wie das in Bayern, BaWü oder RLP der Fall ist. Auch keine MINT Schulen, wie in der Ostbundesländern.

Unsere Erfahrung ist, dass, wie von einigen Schreibern prognostiziert, auch in dieser Klasse nur mit Wasser gekocht wird.

Kind kommt problemlos mit, Leistungsniveau der Klasse ist gut. Auch diese Klasse ist immer noch heterogen, aber diejenigen, die noch mehr Futter brauchen, bekommen es.

Sie lernen akzeleriert, keine Wiederholungen, um die gewonnene Zeit für Zusatzfächer einzusetzen (keine Sprachen) und an Wettbewerben teilzunehmen. Der Klassenzusammenhalt ist gut, auch wenn es auch schwierige Schüler in der Klasse gibt. Dem Kind tut die Atmosphäre dort gut, es hat Spaß am Lernen.