Keinen Ehrgeiz ?

Hallo mein Beitrag hat jetzt weniger mit Schule zu tun ( 1 klasse lauter 1er ) sondern damit wegen einem Hobbie.
Wir waren seit klein auf kinderturnen - jetzt wollte ich eben bisschen was spezifischeres für sie finden.
Sie war ein Symester rytmische Sport Gymnastik - da kennt sie keinen u gefällt ihr nicht so. Gut .
Jetzt war sie beim leistungs turnen da ist die Trainerin zu streng.
Gestern waren wir schnuppern Ballett ja ist cool aber so anstrengend .
Ich hab das Gefühl ihr fehlt da der Ehrgeiz .
Am liebsten wäre ihr wieder so kinderturnen wo man „frei „ laufen u Spielen kann . Sie wird im September 8.
Ich wäre als Kind froh gewesen wenn ich soviele Möglichkeiten gehabt hätte ….
Jetzt überlegte ich ob ich sie nicht einfach fix bei Ballett anmelde auch wenn es „anstrengend „ ist . Ich will aber das sie Spaß hat und sie bewegt sich auch Gerne .
Mein Mann meint auf keinen Fall da die Ballett Schule im Monat 50 Euro kosten würde und wenn sie dann nicht gern geht ist es auch rausgeschmissen …
Was meint ihr …..

4

Warum muß sie einen sportlichen Ehrgeiz haben und nicht einfach nur Spaß an der Bewegung?

Warum direkt Leistungsturnen?

Hast du da selber irgendwelche Ambitionen?

Ich persönlich würde mein Kind nicht beim Ballett anmelden, wenn es das nicht möchte.

1

Ich würde ihr die Möglichkeit geben, andere Sportarten auszuprobieren, die nicht direkt damit zutun haben, den Körper in bestimmt Positionen zu biegen.

Was spricht gegen:

Basketball
Badminton
Tischtennis
Fußball
Leichtathletik
Triathlon
Kampfsport
Schwimmen


Oder halt wirklich schauen, ob es Kinderturnen für ältere gibt...


Es bringt nichts ihr DEINEN Traum aufzudrücken ....

Nur weil sie ein Mädchen ist, muss sie nicht Ballett mögen....

3

Auf den „biegsamen „ Sport sind die wir dadurch gekommen das sie gern Rad schlägt u Brücke und Spagat immer zuhause übt …. Und sie das eigentl lernen wollte .

Schwimmen wäre noch eine Idee

12

„ Auf den „biegsamen „ Sport sind die wir dadurch gekommen das sie gern Rad schlägt u Brücke und Spagat immer zuhause übt …. Und sie das eigentl lernen wollte .“

Dabei kommst du auf Ballett? Bei mir fällt das unter Leichtathletik - Bodenturnen. Ballett ist ehrlich gesagt was ganz anderes.

Bearbeitet von kati543
2

Wäre Leichtathletik etwas?
Mich hätte man als Kind mit sowas wie Rhytmische Sportgymnastik und Ballet auch jagen können 😄 aber es gibt ja viele andere Sportarten. Und bei einem guten Leichtathletikverein wäre in dem Alter noch viel mit rumrennen und Spielen. 😊

5

Gibt es kein normales Turnen bei euch?
Ich kenne es so, dass es normale Turngruppen gibt und daneben dann den Leistungsbereich für besonders begabte und motivierte Kinder.
Ich hab als Kind immer mal wieder nach Lust und Laune geturnt und fand es toll. Leistungsturnen wäre aber gar nichts für mich gewesen, viel zu viel Druck, zu oft Training, körperlich sehr herausfordernd, verletzungsintensiv.

Normales Turnen finde ich für die Körperwahrnehmung ganz toll, Ballett auch (letzteres vor allem für die Körperhaltung).

Ich würde sie weder beim Leistungsturnen noch beim Ballett anmelden, wenn sie es sich nicht von sich aus möchte.

Guckt euch doch einfach noch ein paar andere Sportarten an. Vielleicht ist ja Ballsport, Schwimmen, Leichtathletik, Kampfsport etc eher ihr Ding. Ihr könnt so viel ausprobieren, da findet sich bestimmt etwas, wo sie Spaß dran hat.

6

Das kenne ich von meiner Tochter. Nach den diversen Kinderturnen-Kursen, hat sie einiges ausprobiert. Geräteturnen (kennt niemanden und die Trainingszeiten zu spät), Fußball wie der große Bruder (zu viel Bewegung und keine Ahnung, was sie machen soll), Kindertanz (zu Baby), HipHop (Trainer zu streng und zu viel Choreografie). Dazu kommt, dass wir ländlich wohnen und nicht so viel Auswahl haben. Reiten möchte sie gerne, steht aber auf der Warteliste. Vielleicht ist das ja was.

Der Große brennt für Fußball und spielt seit knapp 10 Jahren. Da geht nichts über das Training. Aber er ist da wohl auch eher die Ausnahme.

Jeder Jeck ist anders!

7

Meine Tochter hat bis zur dritten Klasse Tennis gespielt. Dann ging es los auf Leistung zu trainieren und es machte ihr kein Spaß.

Egal welcher Sport,alles ist auf Leistung ausgelegt. Sie ist inzwischen zwölf und möchte einfach nur Spaß haben ohne auf Turniere zu müssen oder Angst haben zu müssen aus einem Verein zu fliegen,weil nicht gut genug.

Sie hasst auch Termindruck,davon hat sie in der Schule genug. Ist ihr zu stressig. So war sie schon als Kleinkind.

Inzwischen hat sie so ihre Hobbys ohne Verein gefunden.

Im Winter geht sie regelmäßig Schlittschuhe laufen. Sie liebt zeichnen und probiert sich Stundenlang aus. Ihr Zimmer eine Bastel Werkstatt.


Im Sommer probierte sie Skateboard fahren aus. War viel mit dem Rad unterwegs.

Geht Tischtennis spielen,übt alleine Volleyball und probiert für sich viele verschiedene Sachen aus. Und das alles ohne Verein.

Derzeit geht sie einmal die Woche schwimmen,kein Verein oder so. Nur Just for fun.

Sobald das Wetter besser ist,möchte sie mit joggen anfangen.Und im Sommer auf die Rollschuhebahn.

Und sie fängt jetzt mit Geocaching an. Und plant in den Ferien Wandertouren.


Ich finde unsere Gesellschaft ist sehr auf Vereine fixiert. Nichts scheint ohne Verein mehr zu gehen. Aber Vereine wollen Wettbernsfähig sein und selektieren irgendwann halt.

Ganz ehrlich,wenn sie nicht zum Ballett möchte,dann lass sie. Sie ist jung,die Interessen werden sich oft noch ändern. Sie wird schon das richtige für dich finden.

Bearbeitet von Hasenmama11
13

Das kommt aber auf den Verein an

Der Kurze ist beim Badminton - der Trainer fragt jedes Mal, wer mit möchte zum Turnier-- und es sind immer so 20 Kids beim Training - beim Turnier sind immer nur 10 dabei -- die anderen möchten nicht- und es gibt keinen Druck.

Die Große war vor Corona jahrelang beim Jiu jitzu -- auch da Wettkämpfe nur wer wollte.Wer das nicht wollte ging da eben nicht mit. Lediglich die Gürtelprüfungen alle 6-12 Monate wurden von allen gemacht- vor Ort.

Und so war es bisher immer- jedes Turnier/ jedes Spiel/ jeder Wettkampf

Es wird gefragt, wer dabei sein möchte und fertig. Gezwungen wird keiner....

18

Heißt "Mitkommen" zwingend Mitmachen oder kann man auch als Zuschauer mit zum Anfeuern? Das würde ja ggf. auch bei einigen Ehrgeiz wecken. Zumindest Teamgeist, man feuert seine eigene Mannschaft an?

8

Und warum wartest du nicht ab, bis sie selber einen Wunsch nach Sportgruppe äußert?

9

Ich stand vor 2/3 Jahren ähnlich da.
- Fussball - neee, da treten alle so
- xxx - nein, das mach ich lieber mit Mama und Papa
- yyy - nein...
- ...

Wir haben sehr viel angeboten ... dann das ganze aber auch mal wieder ruhen lassen.

Über das Ferienprogramm hier hat er dann in den Sommerferien in mehrere Sachen reingeschnuppert. Und davon sind 3 Sachen 'hängen' geblieben, außerdem kam auf eigenen Wunsch wie aus dem Nichts noch ein Instrument dazu. Und jetzt ist er bei allen 4 Hobbies sehr engagiert bei der Sache, bei den zwei Sportarten bieten die Trainer an, mehr Training/höhere Leistungsklasse zu gehen. Am liebsten würde würde er am Gymnasium auch noch alle 3 Spezialisierungen wählen.

Also, es hat sich ab der 3. Klasse total gewandelt, der Zugang war jeweils gar nicht oder nur sehr wenig durch uns getrieben. Und wahrscheinlich stehen wir bald vor der Situation, dass wir wieder aussortieren müssen, weil es einfach zu viel wird.

Nach der Erfahrung: mach nicht zu viel Stress, biete ihr Sachen an, versuche sie auch mal über andere Wege mit Hobbies in Kontakt zu bringen, so dass sie nicht gleich unter der Brille 'will ich das als Hobby machen' an die Sache ran geht. Und - ruhig bleiben, es ist noch Zeit...

Ach so, ein Thema bei uns war sicher auch, dass er in vielem erst mal gut ist (auch in der Schule), und es daher nicht gewohnt war, auch mal etwas nicht gleich zu können oder sich für etwas anstrengen zu müssen. Aber auch das kommt jetzt mit den Sportarten, die er sich wirklich selbst ausgesucht hat ...

10

Also bei frei laufen und spielen würde ich zu Leichtathletik oder zu einer Mannschaftssportart tendieren, Handball zum Beispiel.
Bei uns gibt es neben dem Leistungsturnen, wo für Wettkämpfe trainiert wird auch "normales" Geräteturnen. Wäre das auch eine Möglichkeit?
Einfach irgendwo anmelden, würde ich sie nicht.