Indirekt Magen-Darm zu Hause - Geburtstagsparty in drei Tagen absagen?

Guten Abend zusammen,

ich will mal kurz eine Frage und ein paar Meinungen einholen, was vertretbar wäre:

Mein großer Sohn wird am Freitag 9 Jahre alt und er fiebert wie alle auf den Geburtstag hin. Hab ein echt tolles Geschenk und ich fiebere mit. Wollte ihn Freitag Mittag von der Schule abholen und sein Geschenk aufbauen. Wir wollten dann am Samstag ab 11 Uhr fünf Freunde aus der Schule zur Party mit Kegeln einladen. Das geht bis 16 Uhr. Ab 16:30 Uhr kommt die Familie zum Pizzaessen (selbstgemacht im Pizzaofen).

So nun hat sich aber sein kleiner Halbbruder (19 Monate) nach sehr starkem Husten gestern Nacht plötzlich zweimal übergeben. Wir dachten heute tagsüber, alles super, weil nichts weiter war. Er hatte nachmittags aber Fieber. Vorhin hingelegt und nun hat er wieder eben gegen 0:30 nach starkem Husten gebrochen. In der Kita hängen - wie so oft - Zettel wegen Magen-Darm. Allerdings hab ich mir das aber vorgestellt, dass er den ganzen Tag bricht oder auch Durchfall hat. Hat er aber nicht. Gibt aber verschiedene Ausprägungen. Er hat aber auch jegliches Essen verweigert. Ich selber hänge seit Wochen gesundheitlich durch. Hab mit den Nasennebenhöhlen und mal mehr mal weniger Husten zu tun. Quäle mich echt durch. Arbeite gerade trotzdem, weil mir die Kranktage für mich und den Kleinen unangenehm wurden und komische Kommentare kommen wie „was ist denn los bei dir?“, „Du bist in letzter Zeit aber oft krank“ oder „lass das mal untersuchen was es sein könnte“ >>>> „Erstes Kita-Jahr… meine Güte!“ könnte ich die alle anschreien.

Was mache ich nun nach eben mit der Party am Samstag? Komplett absagen - das täte mir so so leid für den Großen? Wenigstens unser Haus und den Kleinen meiden und bei Oma und Opa mit den Schulfreunden feiern? Ist die Frage, ob ich selber kontaminiert bin. Weiß man alles nicht.

Kann ich ihm Freitag überhaupt Kuchen mitgeben? Wenn ich oder er direkt betroffen wären, würde ich nicht fragen. Ich frage mich halt, ob es schon reicht, wenn man eine Person im Haushalt damit hat. Würde natürlich auch die Eltern vorher informieren und denen die Wahl lassen. Nachholen könnten wir leider erst in zwei Wochen wegen Wechselmodell.

Viele Grüße

1

Hi,
also ich würde heute noch abwarten. Sollte der kleine heute auch noch fiebern und/ oder Erbrechen würde ich direkt verschieben. Für mich klingt es eher nach nem Erbrechen auf Grund des Hustens. Aber krank ist krank. Da braucht er dich. Den neuen Termin würde ich dann direkt mitteilen. Dein Großer ist natürlich dann traurig, aber da muss er durch und das schafft er auch. Kein Grund zu Panik.😘

Liebe Grüße

Isi

2

Huhu,

Ich quäle mich gerade auch mit starkem Reizhusten. Das kann bei mir auch gut bis zum wurgsen gehen. Gestern habe ich mich beim Husten so verkrampft, dass mein Mittagessen wieder hochkam. Vielleicht ist es bei deinem kleinen kein Magen Darm, sondern auch ein Resultat vom Husten. Das nich mehr essen wollen, könnte auch davon kommen, dass er sich nicht mehr übergeben will.

Würde es beobachten.

3

Schwierig 😕

Meine Tochter hat als Baby und Kleinkind oft bei Husten den Schleim erbrochen. Die Tagesmutti wusste beim 2./3. mal Bescheid, dass es definitiv kein Magen Darm bei ihr ist.

Das kann bei deinem Kleinen natürlich anders sein. Warte mal heute noch ab.

4

Ich glaube auch nicht so recht an Magen Darm, aber angeschlagen ist er ja schon und du auch. Von Husten übergeben ist wahrscheinlich und bei Fieber hat keiner von uns Hunger.

Würde vielleicht der Papa die Geburtstagsparty schmeißen, vielleicht mit Hilfe aus der Verwandtschaft und du ruhst dich mit dem Kleinen bei den Großeltern aus?

Oder, wenn er sich gerne von Oma und Opa betüddeln läßt, dass sie ihn am Samstag betreuen, damit der Kleine seine Ruhe hat?

5

wenn das Geburtstagskind gesund ist und es Dir einigermaßen geht, dann ist es kein Grund, wenn ein Geschwister krank ist, ihm den Geburtstag abzusagen.
In so einem Fall würde ich Mann + krankes Kind ins obere Stockwerk verfrachten und den Geburtstag in der Kegelbahn so lang es geht raus zögern und eben nur noch das Abschlussessen zuhause machen -- oder gleich komplett in der Kegelbahn essen und abschließen.

Setzt natürlich voraus, das kleinere gibt heute+morgen nicht noch mehr Gas und wird voll ansteckend schlimm Magen-Darm krank. -- Ich würde bis Freitag abwarten und kurzfrsitig entscheiden und wenn es nur irgendwie zu organisieren ist, dem großen seinen Kindergeburtstag lassen.

Man kann icht immer alles als Mama absagen, nur weil man "kontaminiert" sein könnte. -- Wenn es Dir gut geht, dann verfrachte die Kranken ins andere Stockwerk. Der große hat mit jüngerem Geschwister sicher einige
Veränerungen gehabt, -- da würde ich alle Ideen spiessen lassen, um ihm die Geburtstagsfeier zu ermöglichen (Ortswechsel, Hilfe von Oma+Opa etc....).

6

Du meinst selbstgebackenen Kuchen für die Schule?
Ich würde zur Sicherheit eher beim Bäcker etwas bestellen oder eine Freundin fragen. Bei uns will die Schule eher ohnehin keinen Kuchen, sondern kleine Sachen, z.B. Muffins, Brezeln, Cookies,…

Die Feier absagen würde ich heute noch nicht. Dein Sohn ist nicht krank. Ja, ggf. kann sein Halbbruder nicht hin, bloß in dem Alter wäre das ja eh nichts gewesen für ihn.
Kann der Papa nicht helfen? Auch im Wechselmodell ist es das gemeinsame Kind. Vielleicht könnte man sich tatsächlich darauf einigen, an dem Tag sogar noch den Vater einzuladen … für das Kind sicherlich ein Erlebnis und das beste aller Geschenke.

Bearbeitet von kati543
7

Hallo,
willst du das kleine Kind auch zur Kegelbahn mitnehmen? Wenn das Kind zu Hause bleiben kann, würde ich das Pizzaessen auch außerhalb ausgeben. Klar, ist teurer, aber ich würde die Gastkinder der Gefahr nicht aussetzen.
Du bist auch angeschlagen, da ist die Frage ob du zur Kegelbahn kannst etc.
Zum Kuchen: der wird ja gebacken, danach sind die potentiellen Keime futsch. Wenn du die Küche gut lüftest und dich im Raum um den fertigen Kuchen hygienisch verhalten kannst, spricht nichts gegen einen selbstgemachten Kuchen. Vielleicht hast du noch einen Mundschutz im Schrank, falls du husten musst beim Dekorieren und gut ist.
Würde mit meinem Kind auf jedem Fall rechtzeitig darüber reden, dass du nicht versprechen kannst, ob alles so klappt.
Dein Kleiner hat vielleicht kein Magen-Darm aber Fieber, also durchaus irgendwas. Würdest du dich freuen, wenn dein Kind zu jemandem heim ginge, wo du weißt, da ist jemand krank? Am Ende kann man als Gastkind nicht absagen, sonst ist es aus der Gruppe derjenigen, die mitfeiern, außen vor. Finde ich fies, die Entscheidung den anderen Eltern zu überlassen.
Alles Gute.

8

Wenn sich der Große angesteckt hat, dann sicherlich bis morgen, spätestens Samstag. Sollte er bis dahin nichts haben, kommt da sicherlich auch nichts mehr und es war wirklich nur der Husten. Der Kuchen wird schon nicht kontaminiert sein. Du wirst Dir ja die Hände waschen, nachdem Du Deinen Kleinen versorgt hast.

9

Klingt für mich nach Erbrechen durch Husten. Kenne einige Kleinkinder, die das schon hatten.
Unser Sohn hatte grade Magen-Darm, hat sich aber nur einmal übergeben und das wars. Muss nicht öfter passieren und Durchfall ist auch kein Muss.
Für mich gilt auch privat, was in der Kita gilt: 48 h ohne Erbrechen und Durchfall vor Kontakt zu anderen.
Wenn also absehbar ist, dass das nicht reicht, würde ich verschieben.