Lernen am Wochenende?

Lernen eure Kids am Wochenende für die Schule?

1

Wenn Klassenarbeiten in der Folgewoche anstehen oder Montags ein Vokabeltest, dann ja.
Ansonsten eher wenig bis überhaupt nicht.
Wobei ich 10 Minuten Vokabeln anschauen jetzt nicht unbedingt unter lernen einordne.

2

klar, Vokabeln oft und wenn bald Arbeiten sind. - lieber jeden Tag ein bisschen statt Druckbetankung innerhalb der Woche. Auch ganze Aufsätze oder Referate sind effektiver am WoEnd statt nach der Mittagsschule und zwischen den Hobbies gemacht.

Bearbeitet von tr357
3

Der Kurze - 4 Klasse-- nicht - er macht höchstens sowas wie Mappen auf Vordermann bringen/ Sachen zu Ende anmalen/ Inhaltsverzeichnis...wenn in der Woche drauf, die Mappe eingesammelt wird.
Außerdem macht er freiwillig Online Mathe - weil er Spass daran hat-- aber halt zu Themen die in der Schule nicht dran kommen - Fibonacci/ Jakob....

Die Große 10 Klasse/ Gym -- macht immer was am WE-- einfach um in der Woche nicht nur am Schreibtisch zu sitzen-- oft halt HA für die nächste Woche.
Wenn Arbeiten anstehen, übt sie auch dafür in Ruhe-- gerade bei 3 Arbeiten die Woche ist das einfach sinnvoll, dass zu machen. Dann sitzt der Stoff schon und muss am Tag vor der Arbeit nur noch einmal gelesen werden.
Auch Gruppenarbeiten die zu Hause beendet werden sollen, legt sie sich aufs WE. Oder jetzt in Sport sollen sie eine Choreo sich selber erarbeiten-- Zeitplan 2 Std Unterricht und Üben dann halt zu Hause-das findet Sonntag statt...

In ihrer Klasse ist das auch üblich, dass am WE sowas läuft-- weil dann alle Gruppenmitglieder am ehesten Zeit haben um einen Termin zu finden.

Bearbeitet von Elise22
14

Was bzw wo macht dein Sohn die Mathe online Sachen?

4

Mein Kind ist noch ein Baby, aber ich habe für die Schule am Wochenende nur gelernt wenn Klausuren anstanden. In der Grundschule war das allerdings nicht notwendig.

5

Grundschule: Nein
Gymnasium: Ja, für anstehende KA; oder es werden HA gemacht für die nächste Woche, weil an normalen Wochentagen nach der Schule Freunde und Hobbys Priorität haben.


Warum fragst Du?

7

Weil unser Sohn es unfair findet, dass er am Wochende für Vokabeltests lernen muss. Mich interessiert, wie das in anderen Familien läuft. Ich glaube, dass die meisten Schüler zumindest hin und wieder am Wochenende lernen.

9

Na ja, wenn man Freitag Vokabeln auf bekommt und Dienstag den Test schreibt bspw.
dann kann man natürlich Freitag und Montag lernen - fragt sich halt, wie fix man die drin hat/ je nachdem wie viele es sind .
Bei 20 sieht's ja anders aus als bei 40...
Und nicht jedes Kind kann sie nach 2 mal lernen.

Du könntest ja einen Kompromiss machen
Er lernt dann nur Freitag - aber sie müssen sitzen- er schreibt Samstag morgen eine Probetest mit dir und wenn alles richtig ist, dann lernt er nicht mehr an dem WE....

Oder ihr spielt einfach ein Spiel mit den Vok ...dann sitzen sie auch ...

weitere Kommentare laden
6

In der Grundschule nicht, am Gym, wenn Montags ne Klausur ansteht. Aber sie sitzt dann auch nicht das ganze Wochenende am Schreibtisch, sondern hat durchaus noch genug Zeit für Hobbys und Freunde🙂.

8

Ja, immer wenn Klausur etc. anstehen.

10

Es kommt ja darauf an, ob das nötig ist.
Unsere Tochter (3.Klasse) lernt momentan noch gar nicht für Arbeiten.
Die Hausaufaufgaben sind für sie Wiederholung genug, Noten 1-2. Wie sich das entwickelt, kann ich noch nicht absehen.
Ich selbst habe für die Schule erst intensiv in der Oberstufe gelernt, vorher generell kaum und am WE nie.

12

Natürlich, in der Woche ist dafür keine Zeit.
Aber natürlich nicht durchgehend.