Englisch für Grundschüler - Bücher? Apps? Hörspiele?

Hallo allerseits,

mein Sohn ist in der 4. Klasse und kann es kaum erwarten endlich Englisch zu lernen. Lange muss er ja nicht mehr warten ... an der Grundschule läuft leider gar nichts, momentan ist tatsächlich überhaupt kein Englisch-Unterricht, in den ersten zwei Jahren gabs das mal sporadisch, in der 3. war 1 Stunde pro Woche eingeplant, ist aber regelmäßig ausgefallen. Er ist aber momentan absolut scharf drauf und ich würde die Gunst der Stunde gerne ein bisschen nutzen, bevor das Thema durch Vokabel-lernen, Noten, etc. in den allgemeinen Schultrott übergeht.

Was er schon kennt:
- Die Hörspiele vom kleinen Drachen Kokosnuss, der kleinen Hexe, etc.
- die Sherlock-Junior Bücher

da scheint er auch sehr viel zu verstehen. Momentan sucht er sich englische Popsongs, die in seiner Klasse gerade 'in' sind und versucht sie mit englischen Untertiteln zu hören und sich das dann zu übersetzen. Das machen wir jetzt auch zusammen mit ihm.

Habt Ihr noch Ideen?
- Bücher a la Sherlock Junior, gerne noch ein bisschen mehr Englisch drin?
- Hörspiele mir Englisch drin (eigentlich ist er für den Drachen Kokosnuss ja langsam ein bisschen alt)?
- Apps, die nicht auf Vokabel- oder Grammatik-paulen abziehlen sondern spielerischer an die Sache ran gehen, aber Thematisch für 4.-Klässler passen?
- weitere Ideen?

Danke schonmal,
Chrissy

1

Hier wurde hin und wieder gerne die wizadora App genutzt. Allerdings technisch nicht so wirklich gut realisiert

Und die Englsich Stars Hefte macht zumindest Kind Nr. 2 ganz gerne. Da gibt es auch ein Comic Heft. Aber wenn ihr englische Liedtexte übersetzt dann vielleicht auch alles viel zu wenig?!

2

Unser 4 Klässler nutzt täglich die Duolingo App - umsonst Modus-
Ich finde gut, dass er dort auch Hörübungen bekommt.

Ansonsten Anton App - aber das ist halt sehr wenig in der GS, was da gefragt wird.

Sherlock Bücher haben wir auch

Es gibt von Langenscheidt auch welche mit mehr Text und weniger Vok.
Kinderkrimis Deutsch- Englisch

Es gibt Comics auf Englisch

Bearbeitet von Elise22
3

Ihr könnt euch Filme auf englisch mit deutschen Untertitel anschauen.
Netflix hat sowas im Angebot, bei Amazon bin ich mir nicht sicher. Hier hapert es oft beim Untertitel.

4

Auch in Disney + kann man gut die Sprache/Untertitel einstellen.

Und ja beim Prime ist das oft schwierig. Manche Filme haben mehrere Sprachen und auch Untertiteln, aber oft gibt es die Filme nur auf Deutsch, oder auf Englisch aber ohne Untertitel, oder nur Deutsche Untertitel....

5

Habt ihr einen Tip Toy Stift? Die Englisch Bücher sind Klasse.

Ansonsten als APP mal in Anton reingucken.

6

die Anton.app ist kostenlos mit allen wichtigen Funktionen und vollem Lernprogramm, so wie ich es überschaue. Man muß aber im kostenlosen Modus online sein, im paymodus kann man auch offline lernen.

7

Hallo,
unsere Tochter (3. Klasse) hat in der Schule das Text- und Workbook Camden Market Junior 3, da sind CDs dabei die sie oft hört. Ähnliches gibt es doch sicher auch für höhere Klassen.
Ansonsten sprechen wir manchmal (auf ihren Wunsch hin) einfach mal Englisch miteinander. Nix komplexes und auch nicht lange, einfach so beim Essen z.B., oder wenn sie Kleidung raussucht. Da kann sie die Wörter, die sie schon kennt, anwenden und lernt neue dazu. Einfach nebenbei, das macht ihr Spaß und hilft auch für die Aussprache.
Vom Sailer Verlag gibt es Zeitschriften "I love English Junior", die wurden von der Schule empfohlen, haben wir aber noch nicht ausprobiert.

LG N.

8

DAS ist genau mein Thema - besser gesagt, das Thema meines Sohnes. ;)

Er ist erst in der 2. Klasse, wartet aber sehnsüchtig auf das 3. Schuljahr, wenn es bei uns mit Englisch losgehen wird. Er hat seit er 3 Jahre alt war ganz viel spielerischen Umgang mit der englischen Sprache gehabt und so wird ihm die Grundschule in Sachen Englisch nicht mehr viel beibringen können. Außer eben das Anwenden und natürlich die Verschriftlichung. Davon habe ich bis dato bewusst Abstand gehalten.

Die von dir genannten Bücher haben wir auch. Ebenso fand mein Sohn das hier bereits angesprochene Spiel Wizadora gut.

Es gibt von Langenscheidt noch die Reihe "Krimis für kids" Sowohl als Bücher als auch als CDs. Die mag er sehr gerne. Und wenn er selbst englisch lesen will (das kommt bei meinem jetzt automatisch) kann ich die Reihe "Elephant & Piggie" von Mo Willems empfehlen. Die Bücher sind herrlich gezeichnet ! Zum VOrlesen, obwohl thematisch eigentlich für jüngere muttersprachliche Kinder, kann ich die Pigeon-Reihe empfehlen. Mein Sohn liebt diese Bücher aufgrund des Ausdrucks der Taube :D Die sind wirklich mega gut gemacht. Du kannst die Titel mal bei youtube eingeben - da gibt es viele read al longs.. damit du einen Eindruck hast.

Eine App kann ich direkt nicht empfehlen. Aufgrund seine großen mündlichen Wortschatzes, aber der Unfähigkeit auf englisch zu lesen und zu schreiben, passte er nie zu einer Zielgruppe. Wir haben aber seit einem halben Jahr mega gute Erfahrungen mit der Online-Sprachschule Allright. Wirklich SEHR individuell, sehr spielerischer Ansatz und super flexibel. Ich wollte wie gesagt, nur spielerischeren Ansatz und kein lesen und schreiben im Unterricht. Da haben sie sich voll drauf eingelassen und die schriftlichen Aufgaben einfach geskipt, bzw. der Lehrer hat es ihm vorgelesen. Es ist 1:1 Unterricht - ein Schüler mit einem englisch sprachigen Lehrer. Man kann die Interessen des Kindes angeben und da wird super gut drauf eingegangen. Wir haben mit minecraft basierten Stunden angefangen. Das lockte natürlich noch mal extra. ;) Wie gesagt, sind wir seit einem halben Jahr dabei und mein Sohn fragt immer noch fast täglich, wann endlich wieder englisch ist. Man kann die Lehrer auswählen und die Stunden bis zu 4 Stunden vorher kostenlos verschieben oder absagen. Was auch ein großer Vorteil ist: Du kannst mit dem Lehrer selbst chatten, wenn mal was zu besprechen ist und das muss dann nicht über den Support gehen, Ich hab bis dato echt nur positive Erfahrungen gemacht. Eine Probestunde ist eh immer kostenlos und unverbindlich. Vielleicht probiert ihr das noch mal. Mit diesem Promocode: P2055110 würdet ihr noch 50€ sparen. Bei Fragen melde dich einfach.

Ach so, wir waren letztes Jahr bereits über Himmelfahrt im Family Camp der Languagefarm und werden das dieses Jahr auch wieder machen. https://languagefarm.net/familien-erwachsene/
Hier könnte ich jetzt auch wieder einen Roman drüber schreiben.. Es war einfach traumhaft und mein Sohn freut sich seit der Abreise im letzten Jahr mega aufs nächste Camp. Wie du siehst - Englisch ist auch hier großes Thema. Wir haben schon viel ausprobiert und werden auch weiteres ausprobieren, was uns so anspricht. Also auch ich freue mich auf jeden weiteren Vorschlag hier. :)

Bearbeitet von ---tamy
9

Unser Tip Toi Buch ist auch bei unserer zweiten Tochter hoch im Kurs.
Da gibt es ein Buch dazu "Englisch in der Grundschule" und hat aber ein super Basic zum lernen, die Aussprache hören usw.
Evtl findet ihr etwas Gebrauchtes falls ihr euch kein Tip Toi anschaffen wollt.

10

Mir fiel doch noch ne App ein. Allerdings halt nicht interaktiv. Mehr zum Gucken und hören. Also kurze Geschichten und Lieder. Kostet glaub ich im Halbjahr 20€ oder so.

Und zwar learnEnglish kids: Playtime von British council.