Wegen Arzt Termin nicht zur Schule

Hallo,

Mein Sohn (2. Klasse) braucht einen Termin beim Facharzt. Nichts ganz akutes, aber der Termin ist schon wichtig. Zeitnah bekomme ich nur einen Termin am Vormittag, für nen nachmittags Termin müsste ich ca 3 Monate warten.
Wie ist das bei euch, fehlen eure Kinder in der Schule für Arzt Termine oder versucht ihr das zu vermeiden?

Danke Euch!

1

Dringende Termine die nicht anders gehen machen wir am Vormittag.
In unserem Fall z.b Zahnspange einsetzen / raus nehmen akute Verletzung Orthopäde sowas.
Reguläre Termine werden immer auf nach der Schule angesetzt oder Ferien.

2

Wir haben Arzttermine immer gerne auf die Schulzeit gelegt.
Höchstens bei kurzfristigen Terminen geguckt, dass an dem Tag möglichst keine Arbeit geschrieben wird - aber selbst wenn: meine Kinder schreiben sehr gerne "nach", weil sie dann alleine im Nebenraum sind, wo es leise ist.

Meine Kinder sind aber auch beide sehr fit in der Schule. Eher Faktion Langeweile.
Die haben sich in der Grundschule immer gefreut, wenn sie freitags zum Zahnarzt durften ;-) und der Zahnarzt freut sich über Kinder, die vormittags kommen. Winwin.

Seit der weiterführenden Schule machen wir das nur noch in Ausnahmefällen, weil das Kind sonst in bestimmten Fächern zu viel versäumt. Eigene Krankheit kann ja auch immer noch dazukommen.
Aber in der Grundschule war das kein Problem, Arbeitsblätter kann man nacharbeiten und eine fehlende Erklärung konnten wir Eltern liefern. (Mussten wir in den Lockdowns eh, ging auch.)

Fazit: die Grundschulzeit war super dafür. Wenn das Kind kein schulisches Problem bekommt, entlastet das ja auch die Arztpraxen. Das muss man individuell abwägen, aber wir würden es immer wieder so machen.

LG

3

Klar versuche ich das zu vermeiden.
Mein Sohn kann Schule zwar nicht leiden, aber verpassen will er da lieber auch nichts ;-)

Wir haben aber auch nur Zahnarzt. Da ist da gut zu machen.

Wenn es wie bei dir wäre, würde ich auch nen Tag Schule opfern bevor ich 3 Monate warte.

4

Hallo,
in der Grundschule war das bei uns egal. Seit der 7./8. Klasse gab es bei uns von der Schule (wohl bemerkt geschlossener Ganztag; dort ist jeden Tag Unterricht bis 16:15 Uhr - ehe die Kinder zu Hause sind ist es 17:00 Uhr) die Ansage, dass alle Arzttermine außerhalb der Schulzeiten stattfinden müssen (!).
Bei Junior (schwer mehrfachbehindert, pflegebedürftig, inklusiv beschult damals mit Förderbedarf Geistige Entwicklung und vollumfänglicher Schulbegleitung) habe ich gestreikt. Er hat dermaßen viele Facharzttermine, Krankenhausaufenthalte,… das ging einfach nicht. Abgesehen davon geht es bei einem Kind mit Förderbedarf GE auch nicht um einen Schulabschluss. Die Schule hat das eingesehen. Seitdem schreibe ich nur noch eine Mail wenn etwas ansteht und dann fehlt er eben die Stunde. Er fehlt dann aber wirklich nur die Zeit des Arztbesuchs und nicht den gesamten Tag.
Beim Großen habe ich das eingesehen. Er hasst jeden einzelnen Tag, an dem er in der Schule wegen einer akuten Erkrankung fehlt, weil er dann wieder etwas verpasst. Es ist jedes Mal ein riesiges Drama. Arzttermine in der Schulzeit gab es daher für ihn seit der Ansage nie.

Bearbeitet von kati543
5

In der GS würde ich es machen - haben wir auch schon gemacht. Da versäumen sie ja in der Regel nicht viel.
Wir haben damals den Tag genutzt wo Sport war, dann waren es " nur " 2 Std Sport und 1 Ma und 1 D ... Dann muss das Kind auch nicht sehr viel nacharbeiten...

Ab der 5 Klasse bei der Großen äußerst ungern - 1 x 15 Minuten eher raus und 1 x die 1 Std.- also um 8 beim Doc und dann direkt zur Schule gefahren ...in den letzten 6 Jahren war dass das Einzige bei ihr.
Sonst immer nachmittags....oder halt direkt abholen und durchfahren...


Und wir lassen uns immer beim Arzt eine Entschuldigung ausstellen und geben die dann ab. Gerade FA sind hier nicht vor Ort und wenn man dann in 30 km mit Kind gesehen wird, auf dem Weg zum Doc - habe ich keine Lust auf " Gerüchte"....


Es gibt nämlich auch Eltern - Info am Elternabend - die ihre Kids fehlen lassen - offiziell Arzt- aber inoffiziell dann shoppen fahren -- blöd wenn Kids das erzählen...

Bearbeitet von Elise22
6

Na klar wird das normalerweise vermieden. Allerdings gibt es ja immer wieder mal Arzttermine, die sich nicht auf den Nachmittag legen lassen.
Meine Tochter braucht zB bald ein MRT, das geht nur Vormittags.

Unsere Schulen weisen auch immer darauf hin, dass sie für Arztbesuche nur in Ausnahmefällen befreien (allerdings hatten wir auch noch nie ein Problem, auch kurzfristig).

7

Hi,
die Frage stellt sich hier nicht. Da wir Eltern beide Vollzeit arbeiten, können wir eben nur nachmittags Termine wahrnehmen.
3 Monate warte ich hier aber bei jedem Zahnarzt, Augenarzt o.ä., das finde ich nicht ungewöhnlich.
Ich würde maximal, wenn es gar nicht anders geht, direkt morgens früh einen Termin vereinbaren. Damit sie nur kurz fehlt (oder wenn sie nicht zur ersten Stunde hat ginge das notfalls ja auch).
In der Klasse meiner Tochter gibt es Kinder, die fehlen dann den ganzen Tag. Das finde ich dann nicht in Ordnung.
LG N.

8

Kommt drauf an, wie lang der Tag ist.
Hier waren es in der 2 Klasse 8-11.30
Wenn der Doc um 9 erst aufmacht und man dort 1 Std ist und dann zurück fährt - bspw 35 km dann ist man 10.40 Uhr frühstens wieder an der Schule - dann in den laufenden Unterricht zu gehen für 45 Minuten ..ob das zielführend ist?

Ansonsten klar, wenn es machbar ist, haben wir auch schon gemacht.
Aber es ist halt nicht immer machbar.

27

Ja, okay, das ist verständlich, das lohnt sich nicht. Aber wie machst du selbst das dann?
Frei nehmen für einen Arztbesuch des Kindes? Das ist hier eher schwierig und sehe ich auch dann nicht ein -so üppig sind die Urlaubstage ja nun auch nicht.

9

Ja. Termine beim Facharzt lege ich auch auf Vormittage wenn Schule ist. Wie du schon sagst, gibt's da zeitnäher einen Termin. Da schaue ich aber schon, dass sie entweder danach nochmal geht, oder eben früher Schulschluss macht. Das ist bei uns auch nicht ungewöhnlich. Fachärzte sind hier eine Rarität für die man gerne auch mal eine Stünde einfach fährt 🙄.
Sie geht allerdings auch erst in die 4te Klasse. Ob ich's in der weiterführenden Schule auch noch so sehe werden wir sehen.

10

Es gibt nunmal Termine die nur im Vormittagsbereich gehen.

Unser Sohn hat z.b. eine Zahnspange und diese wird ausschließlich nur Vormittags eingesetzt an 2 aufeinanderfolgenden Tagen musste er somit zum Abdruck und einsetzen lassen.

Oder die eestberatung bei seinem Psychologen ging auch nur im Vormittagsbereich... Ich nehm solche Termine immer wahr, alles Schulische kann man Nacharbeiten....