5 Jähriger Kopfschmerzen

Hallo zusammen,
Mein Sohn klagt ab und zu über Kopfschmerzen an der Stirn, gut die Woche hatte er eine leichte Bronchitis und leichtes Fieber was den Kopfschmerzen erklären würde.
Wir waren letzte Woche beim Augenarzt er meint er ist Weitsichtig aber braucht keine Brille.
Heute war ich beim Kinderarzt mit ihm er meinte auch die Kopfschmerzen kommen sehr wahrscheinlich von der Erkältung, und wenn es weiter gehen sollte könnte man doch vorsichtshalber eine Brille bekommen.
Vor 2 Wochen musste ich vom Kindergarten abholen weil die Erzieherin meinte er hätte Kopfschmerzen (wieder Stirn), als wir zuhause waren und ich ihn Ibuprofen Saft gegeben habe meinte er kein 3 min später er hat kein Kopfschmerzen mehr ob er Tablett haben kann.
Ich weiß jetzt nicht ob ich es ernst nehmen soll weil wenn er meisten drüber klagt sind die Kopfschmerzen nach 15 min weg.
Ich muss dazu sagen er ist ein schlechter Schläfer, nachts wacht er oft auf und kommt zu uns ins Bett und meint er hat Angst vor Monstern, und trinken erinnere ich ihn ständig dran. Wie ist es bei euch klagen eure Kinder über Kopfschmerzen? Und wenn ja was macht ihr ?

1

Der Ibu Saft kann nicht innerhalb von 3 Minuten wirken, also ist etwas anderes im Spiel.
Meine Tochter hatte die Phase auch. An Tagen mit Kopfschmerzen gab es kein Medienkonsum, außer Hörspiele.

Dann habe ich Euminz gekauft in der Apotheke und ihr das erklärt, dass der Geruch gegen den Kopfschmerz wirkt. Das klappte gut.

Irgendwann war es kein Thema mehr.

2

Oh danke für den Tipp werde ich mir auch holen 😊😊 War sie auch in dem Alter ? Ich frage mich wie es dann in der Schulzeit ist wird 🙈🙈

3

Hallo,

mein Sohn (fast 12) bekam in der 1. Klasse eine Brille. Er ist kurzsichtig. Normalerweise bräuchte er keine Brille, seine Augen sind nicht so schlecht, aber die Kopfschmerzen waren wirklich sehr häufig bei ihm.

Bei anhaltenden, oft wiederkehrenden Kopfschmerzen, würde ich folgendes abchecken:

Medienkonsum einschränken
Ausreichend Schlaf (Anti-Monster-Spray 😉)
Ausreichende Trinkmenge
(Augenarzt)
Ggf. Orthopäde (Haltungsschäden oä)
HNO (Allergien oä)
Zahnarzt!

Bei leichten Kopfschmerzen hilft hier auch oft Euminz, ansonsten bekommt er mal eine halbe Dosis Nurofensaft. Das kommt aber zum Glück nur noch selten vor.

Alles Gute

Bearbeitet von asl80
4

Danke für die Tipps 🙏🏻
Also kann es schon sein das trotz normal sehen können das man ein Brille bekommt.
Waren dann die Kopfschmerzen weg ? Nachdem wer die Brille hatte ??

5

Ja genau. Normalerweise hätte er keine Brille benötigt, da er aber echt oft Kopfschmerzen hatte, hat er eine bekommen. Die Kopfschmerzen waren dann schlagartig weg.

Auch wenn er zuhause die Brille nicht aufsetzt, am Wochenende oder in den Ferien, bekommt er direkt Kopfschmerzen.

6

Noch eine Zwischenfrage, hat er Augentropfen beim Augenarzt bekommen zur Pupillenerweiterung? Kinder können Weitsichtigkeit super kompensieren, mit den Augentropfen nicht mehr.

Bearbeitet von Ttiot
7

Ja genau er hatte es weitgetropft bekommen :) ist

8

Hey,

mein sechsjähriger hat auch Kopfschmerzen an der Stirn. Der HNO meinte, wahrscheinlich sind die Nasennebenhöhlen noch zu eng und der Schnupfen kann schlecht abfließen und was bei ihm definitiv dazu kommt: Verspannungen. Er macht Osteopathie und Physiotherapie für die Haltung und es ist viel besser geworden. Liebe Grüße

9

Danke für deine Antwort,
Das ist sehr interessant zu hören weil, ich gestern auch die Kinderärztin auf die Nasennebenhöhlen angesprochen habe und sie meinte Kinder hat noch keine richtigen Nasennebenhöhlen die sind sehr klein, weil ich auch darauf getippt habe das es die Nasennebenhöhlen sind wahrscheinlich muss ich auch mal zum HNO mit ihm.