Rechenmauer - kann man das in der 2. Klasse wissen?

Hi zusammen,

meine Tochter hat folgende Aufgabe bekommen
Rechenmauer / Zahlenmauer

----
37 | 33
--- | --- | ---
13 | --- | --- | 15


Naja ganz oben ist klar.
Aber alles weitere unten.... Weiss das jemand? Hat da ein Mädchen in der zweiten Klasse drauf zu kommen??

2

Ist das eine Knobelaufgabe? Dann ja. Das kann man durch systematisches Herumprobieren gut rauskriegen, da die Zahlen ja nicht groß sind.

3

Ich glaube es sollte keine Knobelaufgabe sein....
Aber ich finde keinen Rechenweg um darauf zu kommen....

4

Ich bin mir sicher, dass es nur mit herumprobieren geht… Ich habe zuerst links unten willkürlich Zahlen eingesetzt und bin nicht weiter gekommen und habe dann rechts stumpf mit 1 begonnen und bei der 4 hat es geklappt. Das ist bestimmt für viele quick and dirty, aber es hat für mich ganz gut funktioniert ;)

weitere Kommentare laden
1

😄 es mag an der Müdigkeit liegen, aber ich weiß selbst gerade auch nicht, wie man auf die mittlere Schiene kommen soll, ohne dass ich Gleichungen mit unbekannten aufstelle.

Also nein, ich find's definitiv zu schwer für die zweite Klasse 🫠

14

gar nicht, das ist eine Knobelaufgabe. Hatte mein Sohn in der 2. Klasse auch. Sind aber meist freiwillig Aufgaben bzw. mit Krone oder 3 Punkten versehen als schwere Aufgabe gekennzeichnet.

Er hat meist alle gelöst, bis auf eine, da hab ich dann mein Glück versucht, aber auch nach 5 Minuten aufgegeben :D

Also ist für 2. Klässler mit etwas Ausdauer auf jeden Fall machbar, die Hälfte der Klasse hat die geschafft, aber sowas wird nicht in Test verwendet, höchstens als freiwillige Zusatzaufgabe.

Da es eben nicht rechenbar ist.

8

Mein Sohn ist 1. Klasse (und würde es wohl herausbekommen, fürchte ich). Aber: Ich habe selbst schon Ma in Kl. 3 unterrichtet und denke, dass es als Knobelaufgabe für Kl. 2 okay ist, aber es keine reguläre Aufgabe in einem Test sein sollte.

10

Ja, klar. Ich würde es zwar eher in die Kategorie "Knobelaufgabe" einordnen. Aber warum nicht - es ist durch Probieren gut lösbar und es gibt durchaus Kinder, die da Ehrgeiz haben.
Als Aufgabe im Test würde ich es wohl nicht verwenden...

11

Ich hab Uniabschluss und hab keine Ahnung was das sein soll :D OMG ich bekomm schon Angst wenn meine Tochter in die Schule kommt 😅

12

Ja, die Aufgaben heutzutage sind etwas anders.
Die Kinder lösen viele Aufgaben durch Ausprobieren.
Man muss ein wenig testen, aber dann geht es ja ganz gut.

Die Kinder sind da meistens recht fit drin, während wir Erwachsenen versuchen diverse Gleichungen aufzustellen.

13

HI,

das dürfte eine der schweren Aufgaben sein.

Bei uns in den Lehrbüchern sind manchmal Punkte vor den Aufgaben, bei 3 Punkten ist es eine für fortgeschrittene Schüler.

Mein Sohn hatte letztes Jahr auch die ein oder andere Rechenmauer dabei, wo man ausprobieren musste was passt. Bis auf eine konnte er alle lösen, bei der bin aber ich nach 5 Minuten auch ausgestiegen, da es eh eine freiwillige Zusatzaufgabe war.

Also ein Kind in der 2. Klasse muss da nicht drauf kommen, Schüler die gut in Mathe sind schaffen das aber im Normalfall, ist also eine Forderaufgabe.

15

Ja, mein Sohn kann das definitiv (Vorschule), er macht häufiger solche Rechentürme. ABER mich machen diese Aufgaben immer fertig 🤣 weil man halt ausprobieren muss und die zahlen unten immer größer und kleiner setzen bis man halt die passenden hat. Das dauuuuuuuuert und da Junior die Zahlen immer aufschreibt und dann wegradiert, sieht das Heft entsprechend aus 😬 also nein, ausrechnen muss man das in Klasse 2 definitiv nicht, und zum ausprobieren braucht man halt Ausdauer.

18

Mein Kind, das zu Klassenspitze gehört und ich, hatten letztes Jahr auch so eine Aufgabe. Ich bin in Matte ja eine "0". Aber immerhin hats fürs Abi gelangt. Aber das konnte ich nicht lösen, denn ich habe irgendwie versucht ihr nen Rechenweg zu erklären. Den gibt's aber nicht, weil es eine Rätselaufgabe ist. Mein Mann hat das in 20 sec gelöst und wir Mädels waren sehr frustriert 😉 Meine Tochter fand es dann gut, ich habe mich aufgeregt, dass man die Kinder mir so ner Aufgabe auch echt frustrierend kann. Aber es gab zu. Glück nur 1x sowas. Jetzt 3 Klasse, gibt's normale Sachen 😉