Kosten Schule, weiterführende Schule

Hallo
Unsere Große kommt nächstes Jahr zur Schule und ich wollte mal in die Runde fragen, mit welchen Kosten man in der Grundschule und weiterführende Schule rechnen kann?

Man sagt immer am teuersten sind die Kids wenn sie groß sind,stimmt das echt ?
Ich habe immer gedacht, wenn sie klein sind ständig neue Klamotten brauchen, Windeln etc
Gerne mit konkreten Zahlen

1

Bundesland ?
Du hast dich an den Schulbuchkosten zu beteiligen, da kostet die weiterführende Schule etwas mehr - zumindest in NRW. Klassenfahrten dürfen an unserer Grundschule pro Tag und Kind max. 60 Euro kosten und eine Fahrt mit 3 Tagen findet in jedem Fall statt innerhalb der 4 Jahre in der Grundschulzeit.
Dann gibt es Schulveranstaltungen die Kosten verursachen: Mut tut gut - 10 Euro alle 2 Jahre, Theaterfahrt 8 Euro, jedes Jahr, Kulturstrolche 5Euro jedes Jahr, individuelle Tagesausflüge Max.20 Euro max. 2 Mal im Jahr, Klassenkasse 10 bis 30 EUR im Jahr.

Und dann natürlich das Schulmaterial, Stifte und Hefte dazu gehören aber auch passende Sportschuhe 😳. Nett für die Kinder, wenn sie ihre Sachen nicht in einem Baumwollbeutel zur Schule tragen, also einen Toinister.

An der weiterführenden Schule meines Sohnes gehörte die Skifahrt in Klasse 8 zum Schulkonzept, war also nicht verhandelbar. Da wir keine Skifahrer sind hat diese Fahrt, zusammen gerechnet, rund 1000Euro gekostet.

4

Wir sind im Niedersachsen

16

Dann kannst du Schulbücher leihen bis zur 11 Klasse ( Allgemeinbildendes Gym) und bis zur 13 berufliches Gym.

In der GS haben wir allerdings die Erfahrung gemacht, das Leihen oder selber gebraucht kaufen meist identisch ist.
Die Schulen nutzen in der Regel alte Ausgaben, so dass man die auch gebraucht bekommt.

In der weiterführenden Schule ist es mit kaufen Blödsinn, weil die sehr oft die Auflagen wechseln und man sie gebraucht nicht alle bekommt oder sie selber nicht wieder los wird.
Und du kannst halt immer nur alle Bücher leihen und zahlst dann halt für alle, aber jedes Kind bekommt sein eigenes Buch ausgeliehen und haftet auch dafür.

weitere Kommentare laden
2

Klassenfahrt GS 4 Klasse / 4 Tage
250€ ( Wangerooge)
( 2023)

Schulbücher leihen ca. 30€
Kaufen von Arbeitsheften etc 70 €


10 Klasse Gym Schulbücher leihen 70€
Arbeitshefte kaufen 30€
Klassenfahrt keine,
weil Skifahrt in der 9--
das waren 550€ plus
Klamotten- Skijacke/ Skihose/ skibrille etc 150€
Taschengeld 50€
für 9 Tage
2023 -- Südtirol/ italienischer Teil


NDS


Taschenrechner
Und
Elektronisches Wörterbuch
waren in der 6 und 7 Klasse sehr teuer
Jeweils 140€


Und jetzt zur 11 kommt nochmal ein Taschenrechner für 140€

Weil das Kultusministerium neue Vorgaben hat, was im Abitur benutzt werden darf....🙄🙄🙄🙄
und das ist unterschiedlich an Allgemeinbildenden Gym und beruflichen Gyms
Die beruflichen müssen eher umstellen als die allgemeinbildenden Gyms....

Bearbeitet von Elise22
3

Hallo,
heuer zur neunten Klasse Gymnasium in Bayern IPad mit Stift, Hülle, App zum Schreiben ca. 830-€, davon 300,-€ gefördert vom Freistätte, Lektüre 7,-€ ansonsten fallen mir für die Schule keine nennenswerten Kosten dieses Schuljahr ein.
Laut Fahrtenprogramm der Schule stehen an:
10. Klasse Straßburg
11. Klasse Weimar
12. Klasse Berlin
13. Klasse Studienfahrt

Ansonsten Bootsführerschein, PKW Führerschein, Busfahrkarte ab Klasse 11. Der Bub ist inzwischen 1,78m und trägt Schuhgröße 44. Daher einkaufen in der Herrenabteilung. Dazu betreibt er Leistungssport (Eigenbeteiligung nicht ohne) und ist Klassensprecher. Da wir ländlich leben, kommen auch noch Taxifahrten unsererseits dazu.
Als Baby, Klein- und Kindergartenkind war er sicher kostengünstiger.
Viele Grüße

5

Schon heftig,dass Ipads selbst finanziert werden müssen....Gab's bei uns früher nicht:D

Also Bootsführerschein würde ich bestimmt nicht finanzieren, dann müssen meine Kids entweder sparen oder einen Nebenjob annehmen.
Führerschein darüber lässt sich streiten, ich und auch mein Mann haben das Dank Konfirmationsgeld bezahlt aber wir mussten uns beide das Auto selbst im Monat leisten können und ich finde das sollten unsere Kids auch tun.

Bin halt ne Rabenmutter;)

7

Den Bootsführerschein braucht er für den Sport und kostet im Vergleich zum PKW wenig. Vom Konfirmationsgeld hätte ich schon keinen Führerschein bezahlt bekommen. Mein Führerschein hat insgesamt 1200,-DM gekostet bei 22 Fahrstunden, Prüfung Januar 1991.
Sein Handy hat er selbständig und von seinem Taschengeld repariert (neuer Akku für iPhone 8). Das iPad ist refurbed und rosa, hat er sich so ausgesucht. Schwarz hätte es 40-€ mehr gekostet, sah er nicht ein.

6

Montessorischule:

3000 - 4000 Euro (je nach Jahrgangsstufe) pro Schuljahr und ca. 200 Euro für die Klassenkasse (davon werden Ausflüge, Schullandheim und Bücher, Hefte etc. bezahlt).

Bearbeitet von OctoberRain
11

Hier kam noch ein iPad ab der 7. Klasse dazu. Mit Stift und Apps und Versicherung 700€.
Auch NDS

13

Das ist super viel Geld !!!!
Was machen Eltern,die für amtliche Unterstützung zu viel verdienen aber für sowas zu wenig?
Puh echt krass

19

Wenn man sich für eine IPad Klasse entscheidet, weiß man das ja vorher- genau wie mit Klassenfahrten- dass muss man dann einkalkulieren.

Wir wissen beim Kurzen ( Kl 4) ja auch, dass er ab der 8 ein Tablet brauchen wird, dass in der 9 die Skifahrt ansteht...

Und das man in der 5 Klasse den Atlas kaufen muss-- das ist ja schon ewig so- der jetzt um die 35€ kostet-- zu meiner Zeit waren es noch 50 DM ....

weitere Kommentare laden
12

Grundschule ist preiswert im Vergleich zur weiterführenden Schule, auch wenn es oft auf den ersten Blick nicht so scheint.

Die Materialliste kostet selbst bei Markenartikeln nicht mehr als 100€. Noname Produkte sind deutlich günstiger. Der Zauber, den im Grunde alle Eltern (ja, damals auch ich ;-)) beim Ranzen veranstalten, muss man nicht machen. Das lernt man schnell. Sportkram brauchen die Kids in jedem Schuljahr … und da sie auch wachsen, immer wieder neu. Marke fand ich hier immer überflüssig, ein simples T-Shirt und eine Jogginghose und ein paar einfache Turnschuhe reichen auch. Bücher gibt es in der Grundschule eigentlich kaum. Falls doch, werden die von der Schule geliehen. Man muss ein paar Arbeitshefte pro Jahr kaufen, aber das fällt nicht so heftig ins Gewicht. Grundschüler verlieren gern ihren Kram … also muss man hier oft nachkaufen. Es kommt noch ggf. eine Klassenkasse von mal 50€ im Jahr. Ansonsten gibt es in der Grundschule eher Ausflüge (Kino, Theater, Spielplatz, Verkehrsübungsplatz,…) und ggf. einmal oder zweimal eine Klassenfahrt über 3 Tage in die nähere Umgebung.

Die weiterführende Schule hat bei uns jedes Jahr eine Klassenfahrt über 5 Tage. Natürlich sind 5 Tage schon einmal teurer als 3 Tage - logisch. Dann ist die 1. Klassenfahrt in der 5. Klasse in der näheren Umgebung auf einen Campingplatz. Das dient dem Teambuilding - knapp 150€ bei täglicher Unterstützung durch immer abwechselnde Eltern bei den Mahlzeiten. Die nächsten 3 Klassenfahrten sind innerhalb Deutschlands aber mit zunehmender Entfernung - Kostenpunkt immer 250€ inkl. Essen und Trinken. In der 9. Klasse geht es nach Polen (nicht verhandelbar) - 450€, Klasse 10 ist das Politische Berlin - 250€. Beides übrigens OHNE Verpflegung. Hier muss ich also noch 200€ extra Taschengeld mitgeben, dass das Kind Essen und Trinken kaufen kann. 11. und 12. Klasse wieder Europäisches Ausland. Die Kosten liegen bei 450 bzw. 550€ … wieder ohne Verpflegung.
Der Taschenrechner wurde schon von Anderen erwähnt. Wir haben 80€ gezahlt. Der Laptop wurde auch schon erwähnt. Was soll ich jetzt sagen … Schau selbst, wie teuer die Teile sind. Handy ist Pflicht. Das dient also nicht nur dazu, dass Mama und Papa sich sicher fühlen, sondern es wird zum Arbeiten benötigt.
Aber das wirklich fiese in der weiterführenden Schule sind die Bücher. Hast du eine Ahnung, wie teuer Schulbücher sind? Einiges bekommen wir geliehen, aber nicht alles. Die Schule stellt den Schülern zwar alle Bücher in der Schule zur Verfügung, aber nicht von allen Büchern gibt es ausreichend viele Klassensätze, dass die Kids sie mit nach Hause nehmen dürfen. Hausaufgaben ohne Schulbücher machen, ist eine Katastrophe. Man kann nicht jedesmal 30 Seiten aus einem Buch abfotografieren. Bleibt also nur kaufen.
Dazu kommt … Bücher, die Schüler lesen müssen in Sprachfächern, müssen bei uns gekauft werden. Das ist zwar auch schon in der Grundschule so, aber dort wird in 4 Jahren nicht mal eine Handvoll Bücher gelesen. Jetzt hat Söhnchen 3 Sprachfächer (Deutsch, Englisch, Spanisch) und in jedem Fach liest er Bücher. In Deutsch muss er im Durchschnitt pro Halbjahr 2 Bücher lesen, in Englisch ist es nur 1 Buch pro Halbjahr und in Spanisch nur 1 Buch pro Jahr.
Bei uns sind Praktika in allen Fremdsprachen vorgeschrieben. Bei meinem Sohn ist das also Englisch und Spanisch. Er geht nach England eine Woche und eine Woche nach Spanien. Auch das kostet zumindest den Flug.
Klar Klassenkasse und solche Kleinigkeiten gibt es auch noch, aber das fällt schon gar nicht mehr ins Gewicht.

25

Kraaaass, ist das eine Privatschule?? Das wäre für das städtische Gymnasium hier absolut undurchführbar, da würden alle auf die Barrikaden gehen... aber hier gibt es eben nur eins, in größeren Städten hat man dann ja auch die Qual der Wahl und jede Schule positioniert sich anders...

38

An meiner Schule ginge das so auch nicht. Da gibt es alle 2 Jahre eine Studienfahrt und der Preis ist gedeckelt, damit auch Eltern von mehreren Kindern und bzw mit weniger Geld es irgendwie stemmen können.

Wenn ich richtig gerechnet hab, sind das 3000€ pro Kind für Klassen-/Studienfahrten und diese Sprachpraktika fehlen noch. Da würde ich bei meinen eigenen Kindern auch streiken, man kann es auch übertreiben

Bearbeitet von Herzradieschen
weitere Kommentare laden
14

Ggf kommen Betreuungskosten dazu. Hier gäbe es kostenfrei Ganztagsbetreuung. Wenn das zu viel ist zahlt die einzelne Tage. Das sind da ca. 50€ im Monat. Das essen in der Mensa kommt dazu falls man es nutzt. Das ist jetzt nicht rein Schule. Aber eben auch nicht so Freizeit wie ein neues Fahrrad.

Wir zahlen in der Grundschule nur 15€ in die Klassenkasse. Außerdem noch 20€ kopiergeld plus Übungshefte oder Hefte die die Lehrer besorgen. Die materialliste ist fair. Außer Jackson Kreiden die beim Großen draufstanden wird alles genutzt. Für einen Ausflug habe ich noch nie mehr als 10€ bezahlt. Eher weniger. Nur die Klassenfahrt in Klasse 4 hat für 2 Nächte inkl. Bus, Programm und Verpflegung 90€ gekostet.

Nachhilfe haben wir bisher nicht gebraucht. Kann aber auch ein Kostenpunkt werden. Laptop oder iPad benutzt auch der große in Klasse 6 nicht in der Schule und nutzt die Familiengeräte mit.

Bisher ist Schule günstiger als Kita. Aber ja die teuren Jahre mit Klassenfahrten kommen erst. In Klasse 7 dann die erste. Innerhalb Deutschlands angekündigt wurden ca. 350€ für 5 Tage. Davon ist das Ziel 30-50€ pro Kind über Aktivitäten der klassengemeinschaft (Flohmarkt, Weihnachtsmarkt, kuchenverkauf, …) zu verdienen. Mal schauen. Der Weihnachtsmarkt hat die ersten knapp 20€ pro Kind eingebracht.

15

Hallo,

in der Grundschule fand ich die Kosten überschaubar. Ich meine, da haben wir pro Kind und Schuljahr etwa 25 bis 30€ gezahlt für Material.

Dazu kamen zwei Klassenfahrten pro Kind, jeweils ein Zirkus-Projekt, eine Theaterfahrt, weitere Schulprojekte, T-Shirt, etc. . Und die Kosten für die Betreuung am Nachmittag plus Essen (bei uns 2x pro Woche), die jedoch kein Vergleich sind zu den Kita-Beiträgen..

Für Schulranzen und Zubehör kann man auch eine Menge Geld ausgeben. Ebenso wie für Hobbies der Kinder ab dem Schulalter und für Geschenke, wenn sie zu Geburtstagen eingeladen sind. Taschengeld sollte es auch geben.

In der weiterführenden Schule zahlen wir pro Kind ca. 80€ im Schuljahr für Arbeitshefte (Workbook u.ä.) sowie ein Buch, das selbst angeschafft werden muss. Inzwischen haben wir auch zwei I-Pads mit Zubehör gekauft, das dritte steht im Sommer an (Vorgabe der Schule). Dazu kommen Lektüren, Ausflüge, etc. .

Abgesehen von der Schule neben den Hobbies ggf. Zahnspange, Führerschein, Jugendreisen, Freizeit. Unser jüngstes Kind hatte im letzten Herbst so einen Wachstumsschub, dass wir innerhalb sehr weniger Monate sämtliche Schuhe eine Nummer größer kaufen mussten- das geht nicht nur bei kleinen Kindern so rasant 😉.

Konkrete Zahlen kann ich Dir insgesamt nicht nennen, grundsätzlich hängt es ja vom individuellen Budget ab, wieviel man für etwas ausgeben kann.

17

Hallo,
Grundschule ging ja noch von dem Preis her, was man alles bezahlen musste. Klassenfahrten gab es nicht viele, wenn das war die Corona Zeit.

Jetzt in der weiterführenden Schule…. Das ist teuer.
Wir haben eine Sportschule gewählt, da meine Tochter sport macht und das ganze etwas zur Schule gehört. Die ganzen Trainingslager…. 300-500 Euro 3x im Jahr etwa.
Dann Skilager von der 5-8 Klasse. Ebenso 400-500 Euro. (Geht ja noch).
Die Schulklamotten sind zwar keine Pflicht, aber wenn jeder 1-2 Shirt und pullis kauft…
Naja, jaaaaa, die Kinder werden teurer.