Schulanfänger nachts nicht trocken

Hallo,
Meine Zwillinge kommen im Sommer in die Schule und werden jetzt im März 6 Jahre alt. Einer der beiden nässt noch jede Nacht ein. Der andere ist seit einem Jahr nachts trocken. Wir wecken ihn jeden Abend gegen 22 Uhr. Da ist die Hose schon nass. Er trinkt zum Abendessen nur einen kleinen Schluck und dann nichts mehr. Klingelhose und Trainingshose haben wir schon versucht. Ich weiß nicht mehr weiter. Er tut mir auch sehr leid. Hat jemand noch eine Idee? Er schläft glaube zu fest. 22 Uhr bekomme ich ihn kaum wach.

6

Wenn das Hormon noch nicht gebildet wird, dann ist das so.

Ich würde ggfls beim Urologen abklären lassen, ob organisch alles okay ist.

Ansonsten weniger trinken sowie nachts wecken bringt gar nichts, wenn es am Hormon liegt.
Nachts wecken kann zu Schlafstörungen führen. Urologen raten davon genauso ab wie von weniger trinken.
Das kann sich bis zur Pubertät ziehen und auch das ist normal. Man kann Medikamente geben, wenn man das will, dass sind die gleichen, die sonst Erwachsene bei Inkontinenz im Alter nehmen inklusive Nebenwirkungen.

Ich würde den Druck rausnehmen, weil das Kind kann ja gar nichts dafür, wenn es am Hormon liegt.

Bearbeitet von Elise22
1

Was sagt der KiA?

Habt ihr ein 'Regentagebuch' gemacht? Also geschrieben wird wann es Unfälle gab und wann nicht.

Ansonsten, meine Oma hat uns nachts geweckt bis wir selber wach wurden. Wenn die Hose gegen 22 Uhr schon nass ist, versuch es gegen 21:30Uhr.

Meine Oma hat uns nur aufgesetzt, windel ausgezogen uns über ein Töpfchen gehalten und mit wasser angespritzt uns 'pschhhhh' gesagt bis es bei uns los ging. Sie hats bei 2 Kindern gleichzeitig gemacht.

2

Der Kia meinte immer abwarten das wird noch. Beim Mittagsschlaf klappt es problemlos seit 3 Jahren, für geht bei ihm auch knapp 2 Stunden.

Bei dem Tagebuch würde es dann nur regen geben. Es ist wirklich jede Nacht.

15 Uhr hohe ich die zwei aus der Kita und dann trinkt er nur zum Abendessen einen kleinen Schluck. Manchmal auch garnichts,

Die klingelhose haben wir versucht. Die hat gekringelt wie verrückt und er hat aber geschlafen. Egal welchen Ton wir eingestellt haben

5

So wenig zu trinken ist aber auch nicht das gelbe vom Ei .

Dann ist der Urin sehr konzentriert unter Umständen,und das drückt dann stärker

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

Wir hatten das bei unserer Nr. 2 auch so extrem. Ich Dussel meinte auch noch, die Windel weglassen zu wollen, damit sie es merkt. Sie hat es nicht gemerkt und in der Pfütze geschlafen. Ich habe gewaschen wie doof.

Rückblickend kann ich sagen, dass es tatsächlich am tiefen Schlaf und dem nicht gebildeten Hormon lag. Irgendwann in der 2. Klasse blieben die Windeln zuverlässig trocken.

Das Problem ist nicht so selten wie man denkt. In jedem Supermarkt bekommt man Höschenwindeln bis 15 Jahre, denen dann die Inkontinenzprodukte für Erwachsene folgen.

Für Klassenfahrten gibt es ein Nasenspray, das das Hormon ersetzt. Das sollte aber wirklich nur über einen kurzen Zeitraum gegeben werden.

Wenn der Arzt zum Abwarten rät, dann fürchte ich auch, dass ihr Geduld braucht. Blöd, dass zu Hause auch noch eine Konkurrenzsituation ist.

Alles Gute,
Gruß
Fox

4

Bei manchen dauert es eben länger... Vorm Schlafen geht ihr bestimmt nochmal auf die Toilette, oder? Wenn es wirklich jede Nacht ist, dann würde ich nachts Windeln anziehen. Deinem Kind gefällt es sicherlich auch nicht, dass es nachts nicht klappt. Aber ihr macht euch Stress. Zieht Höschen Windeln an. Sagt ihm, dass sie zur Sicherheit sind und gerne trocken bleiben dürfen, aber es nicht schlimm ist, wenn es. Nicht klappt. Also jede Nacht nassen schlafi, Kind abduschen, Bett neu beziehen ist nur für alle Stress.

7

Hallo :)
Unser Sohn war schon in der 2. Klasse, als er endlich nachts trocken war.
Weniger trinken und nachts wecken hat nichts gebracht. Er hat einfach länger gebraucht.
Wartet noch ein Weilchen und übt keinen Druck aus. Ob sie jetzt, im Sommer oder erst im Laufe der 1. Klasse, der 2. Klasse trocken wird, ist ja eigentlich egal. Das kommt ganz bestimmt.
Auch jetzt kenne ich 2 Mädchen, die im September in die Schule kommen und noch Windeln nachts tragen. Das ist gar nicht so selten :)

8

Mein Sohn ist 6,5 Jahre alt, in der 1. Klasse und trägt nachts noch Windeln. Organisch ist (mittlerweile) alles top, aber er wacht einfach nicht auf.
Etwa 2x/Woche muss ich trotzdem alles waschen, weil er die Windel zum Überlaufen bringt.

Nachts wecken geht nicht, wir kriegen ihn nicht wach und er wird wütend und tobt, da ist niemandem mit geholfen.
Abends weniger Trinken macht auch 0 Unterschied, also lassen wir ihm jetzt Zeit und gehen ggf. In einem Jahr nochmal zum Urologen. So ist das zu mindest mit dem abgesprochen.

9

Das war bei uns auch so. Ab der 2. Klasse war sie dann meist trocken und jetzt, in der 3. Klasse, ist sie zuverlässig trocken.
Ich fand es damals auch schwierig, würde aber rückblickend sagen, ich habe mir unnötig Druck gemacht. Als Mutter meinte ich, Einschulung sei der totale Einschnitt und "der" Kick ins "Grosses-Kind-sein", dann müsste es doch auch mit dem Trockenwerden klappen... aber das stimmt so nicht. Nur weil das Kind ab Tag x in die Schule geht, ist es nicht "gross", und das erwartet auch keiner.
Das einzige, was unangenehm werden könnte, wäre, wenn die Kinder über Nacht wegfahren. Ein solcher Ausflug findet bei uns aber erst in der 4. Klasse statt. Ich nehme an, die LehrerInnen wissen, warum ;)
Also, ich würde ihm ganz entspannt noch Zeit geben. Bei uns ging das irgendwann übrigens ohne Massnahmen wie "wenig trinken", "viel trinken", "wecken" und so.

14

Und auch bei den Klassenfahrten in den Jahrgängen 3 und 4 hat man IMMER Kinder dabei, die entweder noch vorsichtshalber Windeln tragen oder entsprechende Bettwäsche dabei habe oder oder oder...

Und auch ein Unglück passiert dann eigentlich auf jeder Klassenfahrt.

Wichtig ist nur, dass man mit den Lehrern offen redet und etwas bespricht wie, kp, Windel aus dem Lehrerzimmer abholen und heimlich im Klo an und ausziehen usw...

10

Das ist bei 6-Jährigen gar nicht so selten. Ich würde dem Kind gute Windeln geben und ihn in Ruhe schlafen lassen. Wenn der Kinderarzt es für nötig hält, würde ich organische Ursachen zur Sicherheit abklären lassen. Aber es ist wirklich nicht so selten und deshalb würde ich dem Kind einfach noch Zeit geben.

11

Meine dringende Empfehlung: nichts forcieren, nicht rumdoktern, gelassen abwarten. Nachts eine Panty anziehen. Wenn er soweit ist, kommt es von allein und die panty bleibt trocken. Unser Sohn war 7 und es kam von einem Tag auf den anderen.