krank oder nicht krank?

Hallo,

meine Tochter ist fast 12 und seit Anfang Februar krank. Oder nicht?

Erst war es eine normale Erkältung mit etwas Husten.
In der zweiten Februar-Woche fuhr sie auf Klassenfahrt - Erkältung war weg, Husten besser. (Wir hatten hin- und her überlegt: aber das Kind wegen leichtem Rest-Husten die Fahrt zu verwehren, schien uns übertrieben.)

So kann man irren:
Als sie wiederkam, waren wir recht erschrocken: das Kind hat sich bei jedem Satz die Seele aus dem Leib gehustet, konnte vor Husten nicht schlafen (und natürlich aus Gewöhnung > Klassenfahrt...)
Anfang der 3.Februarwoche waren wir daher beim Kinderarzt: das sei völlig normal, Lunge sei frei, so ein Husten könne auch mal 6 Wochen (!) anhalten, das Kind soll ruhig in die Schule...
Also ging sie in die Schule. Genau 4 Tage war sie dort, fuhr an 3 Tagen mit dem Fahrrad hin und zurück (den Berg hoch), dann war es vorbei: eine heftige Erkältung kam oben drauf, der Husten wurde wieder viel schlimmer. Abends kann selbst ich nicht einschlafen, weil das Kind so bellend und anhaltend hustet...
Also blieb sie in der 4.Februar-Woche Zuhause.

So, die Woche ist um und nun hustet sie immer noch bellend und trocken. Nebenhöhlen sind komplett zu.
Heute ein anderer Kinderarzt in derselben Praxis wieder: Kind kann in die Schule. Lunge und Bronchien sind frei. Natürlich kann sie mit dem Fahrrad hinfahren. Natürlich kann sie Sportunterricht mitmachen. Sie hat ja nur einen Infekt...
Meine Sorge, dass die körperliche Anstrengung während eines ordentlichen Infektes zu einer Herzmuskelentzündung führt: neinnein, das sind andere Infekte, die das auslösen.

Hm. Zum ersten Mal bin ich echt unentschlossen.
Normalerweise lasse ich meine Kinder lieber einmal mehr Zuhause. Sie sollen ja auch nicht zu viele Mitschüler anstecken, und sie sollen sich richtig auskurieren... aber wenn zwei Kinderärzte so vehement erklären, das Kind soll in die Schule und sportlich alles mitmachen??
Und: wie lange soll ich sie denn Zuhause lassen, wenn sich rein gar nichts verändert? Sie ist eine gute Schülerin, arbeitet auch etwas Zuhause, aber jetzt noch Wochen ohne Schule werden ihr natürlich fehlen.

Was meint ihr?
Und: kann man die Genesung noch irgendwie beschleunigen? Thymian, massenhaft Vitamine, vieeeel trinken, inhalieren... machen wir schon.

LG

4

Das Kind vielleicht auch netterweise mal zur Schule fahren, anstatt es krank mit dem Rad fahren zu lassen. Da ist die Anstrengung wahrscheinlich größer als beim Sportunterricht.

1

Es kann natürlich auch sein, dass sie sich in der Schule immer wieder und wieder einen neuen Infekt holt. Im Moment geht ja so viel überall rum....

Wenn sie so viel hustet, ist der Schlaf ja mit Sicherheit auch nicht so richtig erholsam - und guter und ausreichender Schlaf ist ja auch wichtig zu Gesundwerden/für's Immunsystem.

Wenn sie so viel hustet stört sie ja auch die anderen Kinder im Unterricht.

Ich würde sie noch weiter zuhause lassen.

Wir benutzen bei Erkältungen immer Nasenduschen. Wäre bei verstopften Nasennebenhöhlen bestimmt hilfreich.

Und das pflanzliche Mittel "Aspecton Hustenstiller" löst bei uns allen den Husten auch recht gut. Daher gibt es das hier auch bei jeder Erkältung. Ich nehme noch zusätzlich Umckaloabo, wenn ich einen fiesen Husten habe, meine Kinder bekommen das allerdings nicht, da da Alkohol drin ist.

Das ein Husten durchaus auch mehrere Wochen bleiben kann ist tatsächlich ohne Bedenken.
Aber wie du das beschreibst, würde ich meine Kinder nicht mit dem Rad fahren/ beim Sport mitmachen lassen.
Eine Lungenentzündung kann man schneller bekommen, als es einem lieb ist

Bearbeitet von Herz-ueber-kopf
2

Ich würde sie nicht aufs Fahrrad setzen.

Ich weiß nicht wo ihr wohnt, aber gerade war es bei uns morgens recht frisch und wenn man dann die kalte Luft einatmet und das auch noch bei Anstrenung kann das nur reizend sein.

Ich würde das WE gucken: ganz viel Ruhe, feuchte Luft und vielleicht ne Einreibung auf die Brust? Mein 10jähriger bekommt immer noch Transpulmin Baby drauf ;-)

3

Kurz und knapp....
Dein Bauchgefühl sagt Zuhause lassen, dann mach das!
Inhalieren mit Kochsalzlösung! Mindestens 4x täglich!
Viel trinken!
Schleimlöser Soledum oder Mucosolvan oder....?
Brustsalbe...
Wenig Action und reden!
Gute Besserung!

5

Unser Sohn(10) ist auch seit x Wochen am Husten ..hier scheint es auch so zu sein - es wird besser und schwupp hat er wieder was
Er macht jetzt seit Wochen keinen privaten Sport - sondern nur Schulsport- und alles andere eben nicht.
Ist zwar blöd, aber er sagt auch selber, dass er nicht möchte.
Er war zu Beginn 1 Woche zu Hause, danach ging es 3 Tage besser und dann waren Zeugnisferien und es war wieder schlechter ..

Was sagt dein Kind? Wie fühlt es sich?

Habt ihr mal auf Allergien getestet? Dabei Hustet man eben auch und alles andere ist frei ...

Das ist aktuell unsere Vermutung bei unserem Sohn -- denn immer wenn er wenig draußen ist, ist es deutlich besser.
Sobald er lange draußen war- schlechter.

Wir wollen bald testen lassen....

6

Was mir neben einem Infekt spontan auffällt: haat sie mal einen Allergietest gemacht? Seit anfang Februar blühen Hasel und Erle. Zwei Ärzte bestätigen, dass „technisch“ alles in Ordnung ist. Vielleicht kommt der Husten ja aus einer Allergie und nicht von einem Infekt?

16

Ist mir auch sofort durch den Kopf gegangen - als selbst betroffene.

7

Wurde Keuchhusten ausgeschlossen?
Die Fahrradfahrerei würde ich im Moment lassen (ich habe mir als Teenager so lebenslängliches Anstrengungsasthma "geholt"...)
Und alles geben/tun was den Husten lindert.

8

Ich sehe das Hauptproblem im Schulweg und muss echt etwas mit dem Kopf schütteln, dass ihr sie mit diesen Symptomen morgens bei Kälte mit dem Fahrrad fahren lasst. Ich bin echt keine Mimose und meine Kids sind auch "abgehärtet" aber mit Husten würde ich definitiv solche Anstrengungen vermeiden.

In der Schule sitzen und in Heften arbeiten ist doch etwas ganz anderes. Könnt ihr es organisieren, sie zur Schule zu fahren oder kann sie den ÖPNV nutzen?

Ja, unsere KiÄ sagt auch immer, dass Husten bis zu 6 Wochen anhalten kann. Meine Mädels haben das auch schon ausgereizt. Sie sind dann auch wieder mit Husten in Kiga und Schule gegangen.
Für den Sportunterricht würde ich zumindest um eine teilweise Befreiung von Ausdauereinheiten bitten.

Wenn ihr aber jetzt nochmal ein paar schulfreie Tage macht, ist das sicher auch nicht die schlechteste Idee. Beschleunigen kann man es vermutlich nicht. Man kann für Linderung sorgen aber da schöpft ihr mit den von dir genannten Maßnahmen sicher schon alles aus.

Bearbeitet von zweckpessimist
9

Ich würde Sie nicht mehr mit dem Fahrrad in die Schule fahren lassen und auch beim Schulsport nicht mitmachen lassen bis sie wieder ganz gesund ist. Das zieht die Sache nur unnötig in die Länge und ist auch langfristig eher schwächend für den Körper.

Ansonsten auf ausreichend Schlaf achten. Husten ist leider oft sehr hartnäckig.