Kind erst 8 aber schon 1,50m - Kindersitz?

Hallo,

Wir haben folgendes Problem: Meine Tochter ist 8 und bereits 1,50m groß. Somit endet die Kindersitzpflicht. Mir gefällt das gar nicht und fühle mich auch nicht wohl dabei, sie ohne fahren zu lassen. Wir haben zwar aktuell kein Auto aber es könnte sein, dass wir demnächst wieder eins bekommen.

Wir haben den Joie Trillo mit Isofix. (Darf nur mit Rückenlehne verwendet werden und geht bis 1,50m bzw 36 kg) Würdet ihr den so lange weiter verwenden bis es gar nicht mehr geht? Die Körpergröße ist ja doch auch immer abhängig von den Proportionen. Wir haben halt alle sehr lange Beine 😅

Liebe Grüße

2

Ja, wenn es tatsächlich an den Beinen liegt, würde ich ihn weiter nutzen. Hauptsache sie kuckt nicht mit dem Kopf ( höchsterPunkt) oben drüber raus.

1

Ja, ich würde ihn wohl weiter benutzen

3

Ich würde ihn solange benutzen bis das mit dem Kopf nicht mehr geht bzw. die kg überschritten sind.

Ich kenne allerdings viele Eltern die sobald 150cm halbwegs erreicht ist, sofort den Sitz weglassen. Wenn nur kg überschritten gibt's das leider auch.

Ich bin auch für Kindersitze solange es geht.

5

Du darfst aber keinen Sitz über der Angabe benutzen. Wenn dein also mehr als 35 kg. hat, dann darfst du ihn nicht mehr benutzen und musst einen anderen finden, mit höherer Kilozahl.

Genauso mit 1,50 m, wenn du den weiterbenutzt ist das illegal und kann bei einem Unfall Probleme machen, was z.B. Zahlungen durch die Versicherung angeht.

6

Das ist Blödsinn.
Wenn das Kind kleiner als 150 m und unter 12 Jahren ist, muss zwingend ein Sitz genutzt werden.
Die Kindersitze sind aufgrund der EU-Norm aber alle nur bis 36 kg getestet.
Länger nutzen kann man sie trotzdem. Viele Hersteller geben auf Nachfrage auch die "Erlaubnis".

https://www.kvw-mhm.de/kindersitze/h%C3%A4ufige-fragen-zum-kindersitz/mein-kind-wiegt-mehr-als-36-kg/#:~:text=Gem%C3%A4%C3%9F%20Etikett%20sind%20Kindersitze%20der%20Gruppe%203%20nur%20bis%2036%20kg%20verwendbar.&text=Im%20absoluten%20Ausnahmefall%2C%20wenn%20die,der%20%22Sitzbenutzungspflicht%22%20erteilt%20werden.

Bearbeitet von laeufermaedel
weitere Kommentare laden
4

Wenn du einen SItz benutzt, der nicht für sie freigegben ist, dann ist das auch illegal. Nur mal so am Rande.

Warum soll sie denn mit einem Sitz fahren, wenn der Gurt vernünftig sitzt? Das ist doch der einzige Grund für die Sitze.
Mit 1,50 m ist sie auch groß genug für die Seitenairbags, die den Kopf auffangen, bei einem Unfall.
Ihr Körper ist genauso stark wie der eines Erwachsenen was das Skelett und die Proportionen angeht.

Meine Kinder dürfen beide sobald sie die Größe haben aus dem Sitz raus, aber auch erst dann. Wenn das mit 13 erst ist, dann mit 13. Aber wenn sie die Größe haben, dann ist das so. Bei meinem Sohn in der Klasse sind auch einige schon 1,50 m oder sogar drüber und keiner von denen fährt mehr im Sitz. Sie sind in der 3. Klasse.

8

Es ist natürlich nicht illegal weiterhin den Sitz zu nutzen. Das ist eine völlig falsche Wortwahl.

Außerdem ist es schlichtweg nicht richtig zu behaupten, mit 150 cm passt der Sicherheitsgurt vom Fahrzeug richtig.

Das fängt sehr vom kind und vom Fahrzeug ab.

Meine cousine ist 1,60 Meter und bei manchen Fahrzeugen verläuft der Gurt sogar bei ihr direkt am Hals.

Und das Kind von der TE kann zb lange Beine haben und somit zb einen Oberkörper, der zb 20 cm kürzer ist als der Oberkörper seiner 1,5 Meter Kinder mit kurzen Beinen.

9

Ja, ich würde ihn solange weiter benutzen bis sie auch noch die 36 kg hat, bzw. der Kopf höher ist wie der Sitz.

10

Mein Sohn war zum 9. Geburtstag 1,50m groß. Der Gurt verlief ohne Kindersitz gut und der Sitz war ihm besonders im Schulterbereich zu eng, daher fuhr ab da ohne.

In eurem Fall, auch weil ihr kein Auto habt, würde ich eine vernünftige Auto Sitzerhöhung (ohne Rückenlehne) kaufen, die sie nutzen kann, bis der Oberkörper lang genug ist für den Gurt.

16

Genau so würde ich es machen. Solange die Rückenlehne passt. Sitzt das Kind gut drin und der Sitz wird weiterverwendet.

Bei uns wird es eher das Problem sein. Dass sie die 36 kg knackt aber noch keine 1.50 groß ist. Und da auch noch keine 10 sein wird. Ich halte mich dann an die Grösse bzw wie die Gurtführung passt.

Nur weil sie 1 Punkt erreicht hat, heisst das nicht zwingend, dass der Sitz weg muss. Die Angaben von Herstellern sind ca Angaben.
Wie du sagst ein Kind mit kurzem Oberkörper passt länger in den Sitz als ein Kind mit langem Oberkörper.

Ich hab mal bei einem befreunden Polizisten nachgefragt, wie das bei Kontrollen gehandt habt wird.
Die gehen da auch nach der Gurtführung.
Der sagt auch bei 3 von 5 Kinder die über 1.51 groß sind passt eben die Gurtführung ohne Sitzerhöhung nicht zum Kind und somit wären die Kinder nicht richtig gesichert.

17

Wir haben das umgekehrte Problem sehr kurze Beine, und so langsam passt der Sitz nicht mehr.
Mein Sohn ist 1,44 m groß und es wird in beide Richtungen eng. Nach oben und von der Breite, weil er der kräftige Typ ist. Hier kommt der Sitz wahrscheinlich weg, wenn er noch ein paar cm wächst. Dann geht es einfach nicht mehr.

Ich würde einfach mal schauen, wie das Sitz verläuft und gucken, ob deine Tochter reinpasst. Ansonsten gucken, wie es ohne Sitz ist. Gurtverlauf anschauen.

18

Ja, den würde ich so lange nehmen bis die Schultern nicht mehr unter das Kopfteil passen. 36 kg hat sie vermutlich ja noch länger nicht.
Ihr müsst dann halt mal schauen, wann die Oberschenkel zu lang werden. Oft schlafen den Kindern dann die Beine schnell ein, weil das Ende des Sitzes nicht mehr in der Kniekehle sitzt, sondern litten am Oberschenkel