Einschulung Bayern - Schulspiel

Hallo zusammen,

wir haben morgen die Schuleinschreibung für den Großen. Während ich die Formulare abgebe, hat er dann das Schulspiel, für das 45 min angesetzt sind. Ich vermute, dass nach dem Schulspiel mit den Eltern noch kurz über das Kind geredet wird oder ist das aufgrund der Gruppengröße gar nicht möglich? Die Gruppe für das Schulspiel hat ungefähr Klassengröße. Eigentlich recht zeitaufwendig, hier allen Eltern kurz Rückmeldung zu geben, oder?

Ich frage so blöd, da das Timing recht eng werden könnte, um den kleinen Bruder pünktlich um 14:45 vom Kiga abzuholen. Theoretisch sind wir morgen um 14:15 fertig. Wenn dann aber noch ne längere Feedbackrunde folgt, könnte es knapp werden 😅 Wie sind da eure Erfahrungen beim Schulspiel in Bayern?

Zur Not hol ich halt den Kleinen auch früher ab und er kommt mit... 😁

1

Bei uns war der Schnupperunterricht während dee Kiga zeit. Sind mit Erzieherin hin und wir haben sie ganz normal vom Kiga abgeholt wie immer.
Rückmeldung gabs keine.

Beim abderen Kind auch während der Anmeldung. Die Kinder wurden dann einfach zurückgebracht, kein weiteres gedpräch mit der Lehrkraft darüber.

2

Hallo,

das gestaltet jede Schule individuell. Hier war es recht zeitaufwendig zur Grundschulzeit meines Sohnes, samt verkürzter Betreuungszeit im Kindergarten, da die Hälfte der Erzieher mit in der Schule war.
Die Kinder wurden in drei Gruppen a drei oder vier Kinder eingeteilt und mussten drei Stationen (mathematisch, sprachlich, motorisch) absolvieren. Als alle Kinder durch waren, kam eine kurze Wartezeit (Besprechung d. Lehrkräfte) und dann wurde noch eine kurze oder etwas längere Rückmeldung gegeben.

Viele Grüße

3

Hallo!
Bei uns wurden die Gruppen immer nochmal in Kleingruppen von 6-7 Kindern unterteilt. Das Feedback der Lehrkraft hinterher war wirklich kurz bei den Kindern, bei denen alles (oder das allermeiste) gepasst hat. Dein Timing hätte an unserer Schule locker gereicht.

Liebe Grüße 🌼

4

Ahh danke, das kann natürlich sein, dass die Gruppen vor Ort nochmal kleiner unterteilt werden. Dann sollte das Feedback anschließend ja nicht ewig dauern. Ich vermute, sonst hätten sie ja auch im Brief geschrieben, dass man sich anschließend noch ausreichend Zeit nehmen sollte...

5

Das macht doch jede Schule anders. Auch dieses sogenannte "Schulspiel" sieht überall anders aus.

letztendlich wird ja nur geschaut, ob grobe Probleme auffallen und inb dem Fall wird sicher auch mit den Eltern geredet. Alle anderen haben bei uns nur einen knappen Satz (Passt schon...) als Rückmeldung bekommen, wenn überhaupt, und das, obwohl ein Lehrer auf ein Kind kam.

6

da das jede Schule anders macht ist das nicht vorherzusehen.

Allerdings rate ich dir aus einem anderen Grund, Dir Zeit zu nehmen.

Allerdings hätte ich auf jeden Fall das andere Kind vorher abgeholt, um den grösseren nach dem Schulspiel die Zeit zu lassen, sich umzukucken oder noch ne Runde auf dem Pausenhof auf den Geräten zu klettern.
Meine Kids fanden das furchbar spannend und natürlich hab ich ihnen dann in der Schule die Zeit gelassen, die sie wollten, abgesehen davon, dass ich auch ein paar Mamas getroffen habe und mit denen dann noch gequatscht habe....

-- so wird der Tag positiv und ihr habt zeit im Schulhaus, danach oder auf dem Pausenhof, an der Muffintheke, o.ä. statt gleich zum nächsten Termin zu hetzen.

Bearbeitet von tr357
7

Das sind allerdings Aspekte, an die ich gar nicht gedacht hätte, danke dir! Klar, er wird sich bestimmt dort noch ein wenig umschauen wollen 👍

8

Hi,

ich würde das einfach mit dem Kiga reden und eben sagen, an dem Tag könnte es ein paar Minuten später werden. Das sollte doch kein Problem sein, sofern der Kiga nicht um 14:15 schließt.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, wir sind in Ba-Wü und hier gehen die Kinder regelmäßig in die Schule und nehmen da am Unterricht teil und werden dabei beobachtet, bzw. der Kiga hat auch 1 x die Woche wenn keine Schulbesuche sind die Maxi Gruppe in der alle Vorschüler eben Aufgaben erledigen. Da wird auch von den Erziehern noch auf Stifthaltung geachtet bzw. das wird auch schon früher gemacht und eben ob die Kinder konzentriert arbeiten können.

Unsere Schulanmeldung hat so ca. 15 Minuten gedauert. Man geht mit Kind hin, eine Lehrerin holt einen ab, man geht zusammen nochmal die Anmeldeunterlagen durch und unterschreibt die Anmeldung und dann durfte jedes Kind noch ein Bild von sich malen, das wurde dann beim ersten Schulbesuch unten an eine Tafel gehängt.
Das wird von der Schule und den Kindergärten sehr schön gemacht und die Maxis sind immer ganz wild auf die Schulbesuche.