Dyskalkulie

Hallo

Wie wird Dyskalkulie in Bayern in der Schule gehandhabt und steht das im Zeugnis?

LG

1

Dyskalkulie es in Bayern nicht, bzw es gibt kein geregeltes Vorgehen, anders als bei LRS oder Legasthenie.

Das heißt, es gibt keinen Nachteilsausgleich, und somit steht auch nichts im Zeugnis.

Wie sehr darauf eingegangen wird, liegt an der Lehrkraft.

2

Hallo,
ich kenne mich weder in Bayern, noch mit Dyskalkulie im speziellen aus. Mein Sohn hat LRS und wir wohnen in Hessen.

Was ich dir aber sagen kann:
1.: Die Dyskalkulie selbst steht nicht auf dem Zeugnis.
2.: Das Schulgesetz schreibt bei Dyskalkulie in den meisten Bundesländern nichts vor, so auch in Bayern. Ob die Schule das überhaupt anerkennt und hier Nachteilsausgleiche gewährt, ist ihre eigene, freie Entscheidung.
3.: Kommt es aufgrund der Dyskalkulie dazu, dass eine lernzielgleiche Beschulung in Mathe nicht möglich ist und hier eine Versetzung nur aufgrund des Ausreizens des pädagogischen Spielraums möglich ist, wird das natürlich auf dem Zeugnis vermerkt - nicht die Dyskalkulie, aber das keine lernzielgleiche Leistung zu erkennen war.

3

Hallo!

Dyskalkulie ist in Bayern leider nicht "anerkannt", Sprich, es gibt keinen Nachteilsausgleich oder ähnliches dafür. Das gibt es nur bei LRS.
Daher wird Dyskalkulie auch nicht im Zeugnis erwähnt.
Du kannst privat, als Selbstzahler, dein Kind zur Dyskalkulie Therspie schicken.

Liebe Grüße!

5

Also bringt es für die Versetzung nix, wenn Dyskalkulie eh nicht anerkannt wird.

7

Ja genau. Leider.
Wurde euch das nicht gesagt, als ihr auf Dyskalkulie habt testen lassen?

LG

4

Es keine keine offizielle Dyskalkulie, das ist einfach nur die Beschreibung dafür dass das Kind sich schwer(er) tut. Demnach steht sie auch nicht in offiziellen Dokumenten.

6

Also kann das Kind wegen Mathe 6 durchfallen.

8

Ja

weitere Kommentare laden
10

In Bayern wird Diskalkulie nicht berücksichtigt, es macht keinen Sinn das Kind deswegen eventuell eine Klasse zu wiederholen. Da Mathe ja nicht nur aus rechnen besteht kann man gut auf eine 5 oder besser kommen und kommt somit weiter. Mein Sohn hat erst in der 9.Klasse alles an die Wand gefahren als er in der Quali Prüfung Mathe und Deutsch 6 kassierte 😬 ( er hat Dyskalkulie und Legasthenie). War kein Problem. Inzwischen hat er seine Lehre abgeschlossen. Dyskalkulie ist heute kein all zu grosses Problem. Ach ja er hat ca 2 Jahre eine Dyskalkulie Therapie gemacht, das Geld hätten wir besser legen können. Lieber zur Nachhilfe und versuchen den momentanen Stoff halbwegs zu verstehen.

11

Das hab ich eben gefunden. Wir hatten in der 3.Klasse eine Notenaussetzung. Das Fach wurde garnicht bewertet, erschien aber mit dem Vermerk im Zeugnis. Danach schaffte er es immer durchzurutschen. Geometrie hat ihm gelegen, damit konnte er sich immer auf 5 bzw 4 retten, das hat auch ausgereicht. Wenn ihr mehr Baustellen habt, würde ich das Gespräch mit der Schule oder dem SPZ suchen. Unser Sohn ging in München auf die Schule, ab der 6.Klasse auf eine Privatschule weil es auf der städtischen Schule wirklich schlimm war.