Frage zum Schulreifetest

Hallo,

Mein Kind (Geb. im Sommer) war vor einer Weile bei der Schulreifeüberprüfung.
Nun habe ich letzte Woche einen Anruf der Lehrerin bekommen, dass es Auffälligkeiten im grafischen Bereich gibt und die Schulreife nicht sicher gegeben ist.

Wir haben uns nicht speziell auf den „Test“ vorbereitet und ich bin über das Ergebnis schon überrascht. Mein Kind kann die meisten Buchstaben einigermaßen schön schreiben (selbst beigebracht), malt Personen, Dinge und auch Formen (Herz, Kreis, Quadrat,…)

Der Kindergarten ist über das Ergebnis auch verwundert und sieht eine Schwäche in einem anderen Bereich.

Gibt es vielleicht Pädagogen hier die mir zur weiteren Vorgehensweise einen Rat geben können?
Einfach so, gegen die Empfehlung einzuschulen finde ich jetzt auch nicht so zielführend. Ich kenne zwar mein Kind aber nicht die Anforderungen der ersten Klasse.

Danke und lG

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Bekommst du das noch schriftlich?
Weil " Auffälligkeiten im grafischen Bereich"
kann ja alles mögliche bedeuten:
Stifthaltung
Hand-- Auge- Koordination
Visuelle Wahrnehmung
Zu schwach oder zu stark aufgedrückt

Wenn selbst die Erzieher verwundert sind, scheint es ja auch im Kiga nicht wirklich aufzufallen...


Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass dein Kind evtl aufgeregt war und es besonders gut machen wollte.
Dadurch kann es bspw sein, dass dein Kind sehr stark verkrampft den Stift festegehalten hat und dadurch mehr Druck aufs Papier gegeben hat bspw.


Ich würde den schriftlichen Bericht / Brief abwarten und dann bspw beim KIA vorstellig werden - der kann selber einen Blick drauf werfen oder euch weiter schicken

Wenn nur drauf steht - Probleme im Bereich Feinmotorik - dann ist dein Kind - zumindest hier in NDS - trotzdem Schulreif.

Welche Schwäche sieht denn der Kiga?

Bearbeitet von Elise22
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Hallo,
Danke für deine Antwort!

Leider weiß ich nichts genaues. Es dürfte etwas mit Formen zu tun haben.
Und die Schulreife steht zur Debatte deswegen.

Vor ein paar Wochen beim Entwicklungsgespräch im Kindergarten wurde nichts dergleichen berichtet. Malen und basteln top. Feinmotorik/Grobmotorik spitze. Wurde zumindest so kommuniziert. Die Arbeitsmappe aus dem Kiga darf ich mir dann nächste Woche ansehen um einen Vergleich zu haben.

Lg

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Wer hat diesen Test gemacht?
Ich bin Beratungslehrerin. Wenn ich Kinder auf Schulreife teste, bespreche ich das Ergebnis ausführlich mit den Eltern anhand des Tests, zeige also das Gemachte. Bei uns der BUEVA.

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Hallo,

So genau weiß ich es nicht. Jedenfalls nicht die Person die mich kontaktiert hat. Die Kinder waren dort alleine und wurden je nach Aufgabenbereich verschiedenen Lehrkräften zugeteilt (soweit ich das richtig gesehen habe)

Lg

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Ok. Dann sind das schuleigene Überprüfungen, aber keine handfesten Tests. Die dürfen „normale“ Lehrer nicht machen ohne Zusatzausbildung.
Da würde ich nochmal nachhaken 😊

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Ich würde da konkret das Gespräch mit der Schule suchen, nicht mit dem KiGa. Du brauchst ja erstmal genaue Angaben, welche Besonderheit hier festgestellt würde. Die Breite des Spektrums würde dir ja in einer Antwort oben schon beschrieben. Denn diese Infos brauchst du ja unabhängig von jeder Entscheidung. Selbst, wenn ihr letztendlich doch zu dem Schluss kommt, dass dein Kind zurückgestellt werden sollte, muss ja ein Ergotherapeut o.Ä. ( je nach Beeinträchtigung) in den Jahr mit dem Kind daran arbeiten. Sonst macht ja die Rückstellung auch keinen Sinn. Also erstmal genau abklären, dann kann man weiter sehen...

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Ich würde es ignorieren, bzw. Nachfragen weil ich neugierig bin, was das genau heißen soll.

Darüber groß nachdenken würde ich nicht. Inwiefern soll das aussagekräftig für eine schuleignung sein, wenn du und der Kindergarten sagt, das passt soweit.

Da hat ein fremder Mensch einen Vormittag auf sein Kind geschaut.
Finde die Storys immer lustig, wenn bei der Schuleignungsprüfung gesagt wird, dass Kind hat dem Menschen keine 5 Finger oder keinen Hals gemalt. Was genau soll das dann über die Schuleignung sagen?

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Hallo,

das ist natürlich ein gutes Argument, aber wenn im schlimmsten Fall der zukünftige Klassenlehrer von einer Einschulung abrät könnte es trotz theoretischer Eignung ungemütlich werden.

Die Schule haben wir anhand der Nähe zum Wohnsitz gewählt. Sie hat aber schon einen recht strengen Ruf und ist generell großzügig mit den Rückstellungen.

Lg

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Ja, aber was heißt den ‚Schulreife nicht sicher gegeben‘?

Irgendwie fehlen mir hier die Infos. Die haben bei dir angerufen, konnten dir aber nicht genau sagen, was nicht gepasst hat und wie es nun weitergeht?

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Es kann auch z.B. eine Verwechslungsgefahr gegeben haben (falsches Blatt deinem Kind zugeordnet) oder die Klassen sind so voll, sie nehmen nicht gerne j"unge" Kinder, die im Sommer Geburtstag haben,...
Frag nach.

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Das gab es hier vor einem Jahr an der Dorfschule unseres Kindergartens. Nur ein Lehrer da und 37 Kinder. Alle Korridorkinder sind dann "zufällig" nicht schulreif gewesen...

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Sehr auffälliger " Zufall "....

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Könntest du versuchen, noch mal einen Termin mit der Lehrerin zu bekommen und zu dem Gemaltes und Geschriebenes von deinem Sohn mitbringen - das, was er VOR dem Test so gemalt oder geschrieben hat - und auf dieser Grundlage fragen, wo die Defizite bestehen, weil du sie dort nicht siehst?

Möglicherweise hat die Lehrerin dann ein anderes Bild von deinem Sohn oder sie kann dir erklären, was er im nächsten Jahr noch üben sollte.

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Darf ich nach dem Bundesland fragen?
Ich habe noch nie von einem Schulreifetest gehört.

Wann findet der statt ?
Wer führt ihn durch ?

Was wird getestet ?

Ich bin nur neugierig....🙂

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Ich könnte mir vorstelken, dass sie zu viele Kinder haben und versuchen ein paar auf nächstes Jahr zu schieben.

Vor alkem weile dee test schon vor einer weile war.
Wäre was so auffällig hätte ich einen früheren Anruf erwartet.

Wie ist denn deine Einstellung auf eine mögliche Rückstellung?

Bearbeitet von bluegrass
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Wie andere hier schon erwähnt haben: nachdem der Test ja bereits eine Weile her ist, der Kiga keine Probleme in diesem Bereich sieht und die Lehrerin am Telefon auch recht ahnungslos war... liegt es nahe, dass die Schule ein paar Schüler zurückstellen möchte, da dieses Jahr sonst die Klassen zu groß werden 😉

Überlege dir einfach, ob dein Kind wirklich so weit ist, oder ein Jahr mehr im Kiga auch nicht schaden würde. Ein Gespräch mit der Lehrerin würde ich natürlich auch suchen, da wirst du dann recht schnell merken, was wirklich dahinter steckt.