Schulverweigerer

Guten Tag ihr lieben,

ich habe eine Frage an euch.
Meine große Tochter lebt auf eigenen Wunsch bei der Oma . Aktuell ist es so das sie nicht regelmäßig zur Schule geht und wir bereits mit Jugendamt und Schulamt mehrere Gespräche hatten . Leider hat es nichts gebracht. Zur Zeit wird uns auch ein Bußgeld bevor stehen. Die Dame vom Schulamt hat uns den Tipp gegeben das es möglich ist die schulischen Pflichten da der Oma zu übertragen da ich so keine Möglichkeit habe die Schulpflicht einzuhalten.
Nun haben wir versucht dieses Dokument im Internet und beim Jugendamt zu finden leider ohne Erfolg. Die Dame vom Schulamt konnte mir nicht mehr weiterhelfen weil sie mir die Info so garnicht geben durfte. Nun hoffe ich auf euren Rat.
Bitte nur ernstgemeinte Tipps und keine Vorurteile .

Mit freundlichen Grüßen

1

Ich meine derjenige (diejenigen) die das Sorgerecht haben, sind für die Einhaltung der Schulpflicht verantwortlich. Demzufolge müsste das Sorgerecht auf die Oma übertragen werden.
*Laienmeinung*

2

Hi,

also ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass es da ein Formular gibt. Ich würde es mit einem Brief versuchen und die notwendigen Unterlagen wie Meldebescheinigung oder ähnliches als Anlage dazu verschicken.

Liebe Grüße

Isy

3

Das geht nicht. Du bist als Sorgeberechtigte dafür verantwortlich. Die Oma schafft es ja scheinbar auch nicht.

4

Was versuchst du hier zu erreichen? Sowohl Jugendamt, als auch Schulamt haben ihre eigenen Möglichkeiten mit Schulverweigerern umzugehen. Sobald Eltern mit beiden Ämtern zusammenarbeiten, haben sie ihre Pflichten getan. Da droht auch kein Bußgeld. So eine Behauptung ist völliger Blödsinn. Mein Sohn ist quasi die ganze 10. Klasse nicht in die Schule gegangen. Das steht noch nicht einmal auf dem Zeugnis. Aber es gab in der Zeit eine extrem enge Zusammenarbeit von uns Eltern mit der Schule und dem Jugendamt und der KJP. Du musst eben zeigen, dass du das Problem ernst nimmst und wirklich gewillt bist, es zu beseitigen … dafür musst du auch bereit sein, alle Hilfsangebote anzunehmen.

Es gibt übrigens keine Formulare, die man im Internet herunterladen muss. Du kannst nicht den Schwarzen Peter einem Dritten zuschieben und dann ist alles gut.

5

Bußgeld bei Schulverweigerung?

Sorry, denen hätte ich auf den Tisch ...
Wir hatten hier auch so einen Fall. Was soll denn das ein Bußgeld bewegen?

Es sei denn man erkennt keine Zusammenarbeit mit Erziehungsberechtigten. Aber selbst dann ...

6

"Was soll denn das ein Bußgeld bewegen?"

Ein paar meiner Schülern wurde es angedroht. Die waren dann ziemlich fix wieder in der Schule. Ich schätze mal, dass die Mütter, die zuvor angaben, ihre Kinder "nicht an den Haaren in die Schule schleifen" zu können, dann doch noch Wege gefunden haben.

7

Wenn es den Kindern aber schlecht geht, dann ist das total daneben.
Aber ja, OK. Ich versteh schon, was du meinst.

weitere Kommentare laden
9

Wie alt ist deine tochter? Mach ihr klar, dass sie das Bussgeld bzw. nötige Ansparungen dafür selbst tragen muss. Wenn ihr zb für ihren Führerschein oder die Klassenfahrt gespart habt. Das budget für Geschenke an sie oder ihre Kleidung muss leider auch gekürzt werden.

Ob sie zb gemobbt wird, habt ihr ja bestimmt schon gefragt, und du hättest es hier erwähnt. Und wenn sie krank ist, ob körperlich oder psychisch, muss sie zum Arzt und sich nicht nur krank schreiben, sondern auch behandeln lassen.

Wenn die tochter alt genug ist, um zu entscheiden, dass sie bei Oma wohnen will, ist sie auch alt genug um zu verstehen, dass "ich hab keinen Bock, also gehe ich nicht, und das Bussgeld zahlt mama oder Oma, das tut mir ja nicht weh" nicht läuft.

Hatten denn wir jeden Tag Bock auf Schule? Und sind wir nicht zumindest meistens gegangen?

Und mal egal wer die Strafe zahlt, irgendwann geht um acht uhr früh bei ihr das Licht an, und zwei mehr oder weniger nette PolizistInnen stehen in ihrem Zimmer. Dann heisst es Anziehen, ins Polizeiauto steigen und ab zur Schule. Für die Mitschüler wird ihre Ankunft dort eine Mordsgaudi...