Haushaltshilfe

Guten Abend zusammen,

Ich habe mal eine Frage bezüglich Haushaltshilfe.
Ich wurde letzte Woche am Bauch operiert und von Dienstag bis Freitag war mein Mann zuhause als "Haushaltshilfe", da wir drei Kinder im Alter von 6, 8 und 9 haben. Samstag bin ich nach Hause gekommen. Montag morgen ging es mir von den Schmerzen her nicht so gut, da ist mein Mann nochmals bis heute (Mittwoch) zuhause geblieben.
Meine Frauenärztin hat mir die Bescheinigung für eine Haushaltshilfe ausgestellt bis nächsten Freitag. Da ein Wechsel drin ist haben wir 4h geschrieben und mir wurde am Telefon (Telefonat von letzter Woche) gesagt, dass mein Mann die vollen Tage bekommen würde, da er ja keinen halben Tag unbezahlten Urlaub nehmen kann.
So, nun bekommt er diese Woche nur für 4h bezahlt und es hieß, letzte Woche wären eigentlich genau genommen auch nur 4h möglich gewesen, obwohl ich im Krankenhaus war. Aber ich was ich nicht verstehe, wie soll das anders möglich sein? Er muss unbezahlt nehmen, um überhaupt bezahlt zu werden durch die KK aber er kann ja nicht nur 4h unbezahlt nehmen.
Ist mein Denken hierzu falsch? Also er bekommt aus gutem Willen, wie es die Frau am Telefon meinte, für letzte Woche den vollen Ausgleich, aber das sei nicht selbstverständlich.
Ich habe eine etwas unschöne Vorgeschichte mit der KK bezüglich Haushaltshilfe von vor 6,5 Jahren, demnach bin ich da auch vielleicht etwas empfindlich. Damals hab ich wegen einer Hilfe rum gestritten mit Frühchen in der Kinderklinik und Kinder mit 1,5 Jahre und 3 Jahre zuhause. Es war ein Kampf und es triggert bis heute.

Wie sind eure Erfahrungen hier?

Grüße Steffi

4

Du kannst doch eure aktuelle Situation nicht mit damals vergleichen. Die Kids waren damals Kleinkinder, jetzt sind sie in einem Alter, wo sie durchaus in der Lage sein sollten auch mal alleine im eigenen Haus zurechtzukommen. Aus meiner Sicht könnt ihr sogar über die 4 bewilligten Stunden froh sein, denn ihr habt keine Kleinkinder mehr.

Mir wurde damals (da war unsere Tochter 2 Jahre alt) ganz klar gesagt, das höchstens die Betreuung des Kindes bewilligt wird und das es doch selbstverständlich sei, das der Ehemann den Haushalt übernimmt. Ich kenne dieses Bewilligungsphänomen also nur von Urbia, im echten Leben kenne ich eine einzige Person, die eine Haushaltshilfe für 8 Stunden bekam....meine Freundin war schwanger, musste komplett liegen und hatte keinen Partner.

In Anbetracht des Alters eurer Kinder finde ich die 4 Stunden wirklich großzügig bewilligt. Wie dein Mann das mit sienem Arbeitgeber regelt, das muß er selber mit ihm klären und absprechen...auch da gibt es ja sehr viele Möglichkeiten....Minusstunden, Überstunden abbauen, stinknormaler Urlaub.

20

Klar kann man es nicht vergleichen.
Mir ging es rein nur darum, weil die Aussage kam, es werden beim Mann immer die 8h gezahlt und dann auf einmal nicht mehr.
Meine Kinder sind nicht mehr klein, das ist richtig, aber laut meiner KK muss nur ein Kind unter 14 sein, damit man eine Haushaltshilfe beantragen kann. Und da sind bei mir alle drei noch drunter.

Das es als selbstverständlich angesehen wird, dass der Mann dann den Haushalt übernehmen soll, finde ich schwierig. Ihr kennt die Leute dahinter nicht, ihr wisst nicht, wie wir Leben und was wir machen. Ein Mann der Nachmittags heim kommt und vor die Glotze hockt, weil er nichts zu tun hat, kann gut den Haushalt mit machen. Das ist bei uns eben nicht der Fall und ich habe im Umfeld einige, bei denen das auch so ist, wie bei uns.

21

Der Kerl, der nach Feierabend nur vor der Glotze hockt, der wird das Ganze aussitzen, bis frau wieder fit ist.

Für alle anderen gilt schlichtweg, das der gewohnte Alltag einfach mal ein bißchen (gerne auch mehr) und für eine gewisse Zeit umstrukturiert und angepasst wird. Und ich kenne niemanden, der in solchen Ausnahmesituationen erwartet, das alles wie gewohnt läuft. Dein Mann hat einen Fahrtweg von 30 Minuten, ist hier auf dem Land normal, eher ein kurzer Weg.

Und ja, es ist für mich und sehr viele andere eben doch selbstverständlich, das man familienintern so etwas wuppt und nicht die Allgemeinheit für die eigene Komfortzone zahlen lässt. Es gibt durchaus Schicksale, wo eine Haushaltshilfe unerlässlich ist...besonders im Bereich der Allein erziehenden, im Worst Case noch ohne Kontakt zum Kindsvater....all denen sei eine Haushaltshilfe von Herzen gegönnt, damit sie beruhigt udn in Ruhe genesen können. Aber sobald man mit Kindern in einer Partnerschaft lebt sollte die Fürsorgepflicht nicht auf Kosten der Allgemeinheit ausgelagert werden. Wer diese nicht wahrnimmt (völlig egal, was er arbeitet), der findet Ausreden, alle anderen finden Lösungen.

1

Ich kenne es so, dass die Haushaltshilfe nur für den Zeitraum genehmigt wird, wo die Kinder nicht betreut sind. Also erst, wenn Schule/ Kita aus ist. Und nur bis 18 Uhr. So kommen vermutlich die 4 h täglich zustande.
So war es zumindest bei mir, als ich eine hatte, ich musste genau angeben, bis wann meine Tochter in der Kita ist.
Bei mir hat es damals eine Dame (Familienpflegerin) abwechselnd mit meiner Cousine gemacht. Die dann nur die 3-4 h täglich da waren.
Mein Mann war arbeiten. Deshalb kann ich zu den Arbeitszeiten von deinem Mann nichts sagen. Aber während die Kids in der Schule sind, kann er doch arbeiten. Was sagt denn seine Personalabteilung dazu? Können die ihn nicht stundenweise freistellen? Also dass sie seine Soll-Arbeitszeit reduzieren für diesen Zeitraum?

2

Wie gesagt, ich habe es so verstanden, dass er unbezahlten Urlaub nehmen muss für den Anspruch. Aber einen halben Tag Urlaub geht ja so auch nicht. Er hat etwa 1h Fahrtzeit (Hin und zurück zusammen) und die Kinder alle schön unterschiedlich Unterricht. Einer hat immer zur zweiten und um 12 wieder aus. An manchen Tagen Betreuung bis 14 Uhr, aber nicht alle. Ich krieg das hin, da ich die Möglichkeit auf Home-Office habe, er hat das nicht.
Wir haben die 4h diese Woche akzeptiert. Ist halt so, besser wie gar nichts ist unser Gedanke. Aber aufgrund der Vorgeschichte bin ich skeptisch zu den Aussagen... Die hat mir damals schon was von gutem Willen erzählt, dabei ist uns laut Hebamme das damals eh zugestanden und sowas. Mein Vertrauen zu dieser Person ist einfach etwas eingeschränkt und ich möchte nur wissen, ob das so normal ist. Ich wurde damals von vielen Ärzten gefragt, bei welcher KK ich sei und das sie so einen Aufstand noch nie erlebt hätten 🙈 ab nächster Woche bekomme ich jemand für 4h, die mir dann den Haushalt soweit macht, einkauft und essen kocht. Darüber bin ich schon sehr dankbar aber auch da wurde ich direkt von den Betreiber gefragt, warum ich das nur bis Ende nächster Woche hätte. Ich weiß auch nicht... Deswegen suche ich nach Erfahrungen 😊

3

Wieso geht ein halber Tag Urlaub nicht? Arbeitet er in einer Produktion, in der es einen Ersatz für seine Abwesenheit an einer Maschine geben muss? Ansonsten ist das doch gängige Praxis. Bei uns machen das viele, auch wenn sie mal selbst einen Termin haben, für den sie frei nehmen müssen.
Und auch wenn die Kinder zu unterschiedlichen Zeiten nach Hause kommen oder los müssen - die sind doch alt genug, dass sie auch mal ne Stunde ohne deine körperliche Unterstützung auskommen können.
Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht. 4h sind doch wirklich genug. Und wenn dein Mann das organisatorisch nicht hinbekommt, müsst ihr eben jemanden anderen finden oder ohne Haushaltshilfe zurecht kommen - wie viele andere auch, die nicht mal auf die Idee kämen, Haushaltshilfe bei der KK zu beantragen, bei so großen Kindern.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
Deine Kinder sind wahrscheinlich alle bereits in der Schule, oder?
Warum soll Dein Mann dann 8 Stunden Haushaltshilfe bezahlt werden, wenn die Kinder sowieso aus dem Haus sind?
Und ehrlich, die drei sind in einem Alter, da können sie sich, unter Deiner Anleitung, auch morgens mal alleine fertig machen und zur Schule gehen. Das Frühstück und die Pausenbrote kann Dein Mann ja vorbereiten, bevor er aus dem Haus geht. Und wenn die Kinder mittags aus der Schule kommen, bist Du doch zuhause. In dem Alter geht es doch fast nur noch darum, dass jemand da ist und "ein Auge drauf hat". Du bist zuhause, auch wenn Du Deinen Haushalt nicht alleine machen kannst. Das kann Dein Mann auch nach Feierabend machen, so wie es viele andere Mütter/Väter tagtäglich machen.
Ganz ehrlich? Unsere Söhne sind ja schon erwachsen bzw. auf dem Weg dahin (fast 20 und 15).
Wir haben diese "Haushaltshilfe" einmal in Anspruch genommen, da war unser Großer nicht ganz 2 Jahre alt und ich musste am Fuß operiert werden und durfte den Fuß 10 Tage nicht belasten. Da ist mein Mann tatsächlich als Haushaltshilfe oder mehr als Babysitter zu Hause geblieben. Denn ich konnte nicht hinter einem quriligen Kleinkind hinter hersein. Und meine Mutter hätte das Ganztags über diesen Zeitraun auch nicht mehr geschafft, mal einzelne Tage, das ging.
Dann muss Dein Mann halt regulär Urlaub nehmen für die fehlenden STunden, Überstunden abbauen, was auch immer. Steht Ihr Euch finanziell sowieso besser, da er meines Wissens nur einen Teil seines Lohns von der KK bezahlt bekommt, da man es dort als selbstverständlich ansieht, dass man sich innerhalb der Familie hilft (so war es damals zumindest).
LG
Elsa01

6

Ich denke, das Problem ist, dass deine Ärztin dir ein "Rezept" über 4 Stunden Haushaltshilfe ausgestellt hat. Die Krankenkasse kann ja nicht mehr zahlen, als die Ärztin verordnet.
Wenn das zu wenig ist, musst du mit der Ärztin diskutieren, nicht mit der Krankenkasse.

Ich würde aber auch noch mal versuchen,
a) mit dem Arbeitgeber zu reden. Das klingt schon sehr kleinkariert, dass dein Mann nur "ganz oder gar nicht" arbeiten darf. Familienfreundlich geht anders...
b) versuchen, die Fremd-Betreuung der Kinder vorrübergehend hochzuschrauben, so dass sie alle ungefähr gleichzeitig aus dem Haus sind. Hier (NRW, 3 verschiedene Grundschulen mit 3 verschiedenen Trägern) sind die OGS=Nachmittagsbetreuung zwar immer voll. Aber man könnte in einer Notsituation durchaus spontan einen Platz (oder 3...) für die sog. Randstunden bekommen. Also täglich 1.-6.Stunde in der Schule, entweder Unterricht oder Betreuung. Das hilft bestimmt enorm.

Dir gute Besserung!

9

Das dachte ich anfangs auch, aber die KK meinte, dass die Kinder morgends ja in der Schule sind. Ist ja auch plausibel. Das ist halt nun so...

zu a) wir sind in einem Weltkonzern beschäftigt. Zum stundenweisen frei nehmen haben wir ein Konto mit Überstunden welches wir dann nutzen. Urlaub ist, soweit ich weiß, nur hälftig Möglich an Weihnachten + Silvester. Mein Mann muss ja unbezahlten Urlaub nehmen. Da müssten wir uns nun speziell schlau machen, aber wir sind davon ausgegangen, dass es nicht geht, weil Urlaub so auch nur in dem Ausnahmefall möglich ist.
b) Wir sind hier auf dem Land... unsere Regeln sehr speziell. Hatte im November die Situation, dass ich die Nachschulbetreuung einen Tag in der Woche mehr gebraucht hätte aber nur für 3 Wochen, weil Oma operiert wurde und da hieß es, das geht nur, wenn ich das mindestens 3 Monate dann buche und auch wieder bezahlen muss. So wie bei euch beschrieben geht das bei uns leider nicht. In der großen Schule in unserer Stadt vielleicht, aber meine Kinder sind in einem Teilort und das macht alles komplizierter...

Vielen Dank :-)

7

Also ich denke ihr könnt froh sein, dass ihr überhaupt was bekommt, da ja eine Person im Haushalt lebt, die dazu in der Lage ist das zu übernehmen…. Würde mir da nicht viel Hoffnung mit einer Beschwerde oÄ machen und finde es ehrlich gesagt auch unnötig.

Dein Mann soll mit dem AG sprechen. Normalerweise kann man sich halbe Tage frei nehmen. Oder er muss halt Urlaub nehmen.
Wie macht ihr das denn sonst wenn einer von euch krank ist?

8

Beschwerde will ich nicht machen. Bin ja froh über die 4h. Aber es wird ja geschrieben, dass es einem in bestimmten Fällen zu steht, wenn die haushaltsführende Person ausfällt. Wäre mein Mann krank, dann halt Pech.

Halbe Tage wären mir neu. Bin seit 20 Jahren im Unternehmen. Einzige Ausnahme sind Weihanchten + Silvester. Unbezahlter Urlaub ist ja wieder anders. Wir haben alle ein Überstundenkonto, welches für halbe Tage dann genutzt wird. Aber das ist auch bezahlt.

10

Ich verstehe diesen Satz hier nicht:

"Da ein Wechsel drin ist haben wir 4h geschrieben"

Was soll das heißen? Dein Mann & du haben sich mit der Ärztin geeinigt, dass 4 Stunden reichen?

Und so naiv ist man, wenn man sich GENAU wegen der gleichen Leistung schonmal mit der Krankenkasse gestritten hat?

Wenn dein Mann zu Hause bleiben MUSS (komplett und warum auch immer...), hätte dir klar sein müssen, dass dafür 8 Stunden notwendig sind.

Ich finde den Fall, den eigenen Mann als "Haushaltshilfe" anzustellen, echt schräg. Ich finde es eher bemerkenswert positiv, dass das das allgemeine Sozialsystem mitträgt (bei einer Situation, die 2 oder 3 Wochen dauert und absehbar endet)

11

Der Wechsel heißt, dass mein Mann am Donnerstag wieder in die Arbeit musste bzw es wäre zuviel liegen geblieben sonst und wir dann eine Haushaltshilfe suchen wollten für die Zeit.
Meine Ärztin hätte mir zwei Schreiben aufsetzen müssen aber, wie gesagt, mir wurde letzten Montag von einer anderen Sachbearbeiterin gesagt, da er keine halben Urlaubstage nehmen kann, wird eh der volle Stundensatz für ihn genommen. Das ist nun so, darum geht's mir doch auch gar nicht. Ich wollte nur wissen, ob andere auch die Erfahrungen so gemacht haben.
Ich hab zu meiner Ärztin gesagt, ich Versuch es mit 4h. Das wäre besser wie gar nichts.
Der eigene Mann Zuhause während man im Krankenhaus ist, ist für die Kinder besser.

13

Nunja...

Dass der Mann "da ist" (nicht Urlaub nimmt), wenn Mama im Krankenhaus ist, ist selbstverständlich! Dafür gibt es viele verschiedene Modelle, die je nach Lebenssituation besser oder schlechter zu organisieren sind.

Den Mann wenige Tage (!!!) von der Allgemeinheit bezahlen zu lassen, ist echt schräg!

Jedes Elternteil, das kindkrank zu Hauae bleiben muss, hat Gehaltseinbußen und muss damit leben. Da kommt keiner auf!

Und ja, es gibt keine "Wechsel", wenn es nicht die entsprechenden Bescheinigung gibt. Ich habe immer gedacht, mit 3 Kindern & jeder Menge Lebenserfahrung könne man solche Grundsätze aus dem "FF" oder selbstständig nachlesen.

weitere Kommentare laden