Tornister Einschulung

Hallo! Welchen Tornister könnt ihr für die Grundschule empfehlen? Meiner startet 2024. Aktuell ist er 1,10m.
Vielen Dank

1

Ein Modell kann ich nicht empfehlen, aber Dinge, auf die du achten solltest.
Ohne Zugband
Leicht- aber so stabil, dass er kein zusätzlichen Kasten benötigt für die Schnellhefter
Nicht zu schmal - dahin geht derzeit der Trend, in einige passen die Schulpostmappen nicht mehr, ohne zu knicken

2

Er sollte stabil stehen können.
Brust und Bauchgurt sind super.
Ansonsten anprobieren -- es geht ja auch darum, dass der Ranzen gut sitzt und ihn nicht nach hinten zieht.

Es gibt Ranzenmessen -- da kannst du ganz viele verschiedene Modelle ausprobieren - die werden auch gefüllt, damit man sie mit Gewicht auf dem Rücken testet. Danach hast du einen Überblick welche Modelle passen.
Und dann halt gezielt schauen.

3

Ausprobieren.

Mein bevorzugtes Modell von Ergobag hat mein Sohn nach ein paar Sekunden tragen aussortiert, weil er unbequem war. Er hat sich dann für einen Beckmann entschieden, den hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Wir gehen nach Ostern wieder in den Laden und lassen uns für unsere Kleine beraten, sie kommt auch dieses Jahr in die Schule. Dort gibt es alle gängigen Modelle und die Beratung ist auch wirklich gut.

Würde es immer wieder empfehlen. Vorteil ist auch, dass man einen vor-Ort Ansprechpartner hat, wenn mal was am Ranzen kaputt geht. Hatten wir jetzt vor Weihnachten. Die haben den Ranzen zum Austausch eingeschickt und wir haben solange einen kostenlosen Ersatzranzen bekommen.

4

Bei normaler Statur ist es fast egal. Einen festen Ranzen (keinen Rucksack). Er darf nicht zu breit sein. Meine Tochter konnte alle Modelle bis 31 cm Breite tragen. Wichtig ist dass sie mitwachsen und eben Brust und Bauchgurt haben. Aber eigentlich haben das fast alle Modelle mittlerweile. Ein gesunder und kräftiger Rücken darf auch ein gewisses Gewicht tragen. Der leichteste muss es also definitiv nicht sein. Das perfekte Modell zu dem Rücken zu finden halte ich für Blödsinn. Da machen manche Ranzenhäuser wirklich eine zu große Sache raus. Bei uns ist es ein McNeil geworden weil das Design am Besten gefallen hat. Und der war auch noch im Angebot. Ergobag und StepByStep sind hier sonst am Meisten vertreten. Aber es gibt noch genug andere Hersteller die gut sind.

5

Hallo,
definitv nichts, was so "rucksackartig" ist.
Ansonsten kommt es auch drauf an, ob der Weg zur Schule weit ist, ob das Kind immer laufen muss oder gefahren wird. Wenn der Weg also entsprechend kurz ist oder Du das Kind wegen der Entfernung oder Gefährlichkeit des Weges fährst, ist der Sitz sowie vollkommen egal. Ein Schulkollege unseres Jüngsten wohnte direkt gegenüber der Schule, da hat keiner nach guten Sitz oder Gewicht geschaut.
Ansonsten würde ich drauf achten, dass die Fächer ausreichend groß sind, z.B für Brotdose und Getränk. Dann sollte er soviel Stauraum haben, dass er auch die ganze Grundschulzeit genutzt werden kann (zumindest theoretisch, das ist nämlich bei den kleinen Ergobags nicht der Fall....).
Der Ranzen sollte ausreichend reflektieren.
Am Besten geht Ihr in ein Fachgeschäft, von den Ranzenmessen halte ich gar nichts. Das ist wirklich oft nur Massenabfertigung und aufs Verkaufen, nicht aufs Beraten, ausgelegt (ist unsere Erfahrung).
Unsere Söhne hatten damals Tornister der Marke Step by Step. Ich weiß nicht, ob es die heute noch gibt. Der Jüngere leider zuerst diese Rucksackform, das war totaler Mist und wir haben ihn recht schnell, ich glaube sogar noch im ersten Schuljahr, ausgetauscht gegen etwas stabileres.
LG
Elsa01

6

Geht in ein Fachgeschäft und lasst euch beraten.

Meine Tochter hatte den großen Scout und mein Sohn einen step by step.

Ich finde Becken- und Brustgurt wichtig, da er entlastet.

7

Unsere Tochter geht in die zweite Klasse und war zur Einschulung ca 1,15 groß. Wir waren in einem Fachgeschäft zur Anprobe, ich habe mich im Vorfeld schon nach Gewicht und Größe der unterschiedlichen Marken erkundigt.
Bei uns ist es ein DerDieDas geworden, wächst mit, leichtes Gewicht, Brust und Bauchgurte.

8

Hi!

Entgegen der Meinung der Meisten finde ich die rucksackartigen Ranzen mit Zugband richtig klasse!
Sowohl meine Tochter als auch mein Sohn haben den Ergobag Pack. Und die können sehr gut ein Zugband bedienen. Das kann man den meisten Kindern ab der 1. Klasse schon zutrauen. Es knickt auch nichts, da dort ja ein Ordner für die Hefter bei ist.
Und er sieht in der 3., aber besonders 4. Klasse halt immer noch „cool“ genug aus für die größeren Kinder im Gegensatz zu den doch eher kindlichen „Kästen“.

Aber am besten ist es, sich den Ranzen am Kind im Laden anzuschauen. Der Ergobag Cubo (Kasten) hätte meiner Tochter z.B. nicht gepasst, da er viel zu hoch am Hinterkopf war. Bei meinem Sohn wäre es egal gewesen. Ob du dann die Kastenform oder die Rucksackform wählst, musst du selber abwägen.

Viele Grüße
Orchi

9

Hallo,
wie einige schon geschrieben haben in den Fachhandel gehen oder zumindest mit Kind ausprobieren. Nur von der Körperhöhe kann man nicht drauf schließen, welches Modell passt. Kommt mehr drauf an, sind die Schultern breit, schmal etc. Der gesamte Körperbau ist wichtig.
Bei uns wurde es ein Modell, wo man die Steifheit durch Schablonen im Ranzen hat und will man den mal sackiger haben in der 4ten, können die Schablonen raus und die Schultasche ist mehr ein Sack.
Brust- und Beckengurt benutzen die meisten Kinder hier gar nicht, die ich unterwegs sehe. Bei den meisten baumelt es einfach rum. Mein Kind ist eins der wenigen, der die schließt. Anpassbar sind die meisten Schulranzen inzwischen. Mein zweites Kind wird die vermutlich auch eher nicht verwenden.
Hätte ich gewusst, dass sie in der ersten Klasse eine A4 Mappe und höchstens 2 Hefte mit Mäppchen und Essen+Trinken rumtragen, hätte ich vielleicht erstmal irgendwas ganz kleines gesucht.
Ach ja und die Turnbeutel sind oft dabei. Bei meinem Kind kann man den hinten an den Schulranzen dranmachen, ABER das zieht das Kind extrem nach Hinten. Das Gewicht ist dadurch sehr weit vom Körper weg. Mein Kind trägt den also extra über die Schulter, dafür sind die Träger aber recht lang. Es hat Spaß auf dem Weg, wenn der Turnbeutel rumbaumelt wie ein Pendel. In die Schultasche quetschen würde zu Eselsohren in den zwei Heften führen bzw. die Turnschuhe sind einfach schon voluminös, also über den Turmbeutel würde ich mir auch mehr Gedanken machen. Da überleg ich mir auch das beim zweiten Kind irgendwie anders zu machen.
Viel Spaß beim Schulranzensuchen!