Angst

Hallo ihr lieben,

Ihr schlagt jetzt sicherlich die Hände über dem Kopf zusammen aber ich möchte dennoch fragen.
Ich habe in der Vergangenheit unter einer Angststörung gelitten und manchmal kommt das noch durch.

Meine Tochter ist 8, hat seit Dienstag beim springen rückenschmerzen und ich denke gleich an leukämie.
Zwei Tage vorher war sie auch auf dem trampolin...aber da hätte es doch gleich geschmerzt...

Vielleicht habt ihr ein paar Worte für mich.

7

Liebe Kathas,

du bist reflektiert genug, um zu erkennen, dass sich hier wieder die Angststörung meldet und weißt, dass Versuche, die Angst rational bzw von außen zu lindern, kaum nützt, da die Angst generalisiert und irrational ist.

Ich empfehle dir dringend, rasch (wieder?) Fachleute zu konsultieren (Facharzt; Therapeut für ein paar Stunden…?) - und zwar, bevor das Ganze wieder Fahrt aufnimmt. Es ist naheliegend, dass die Angst über das eigene Kind getriggert wird, aber sie hat mit dir und deiner Seele zu tun, nicht mit dem Kind oder dem Außen.

Gedanklich medizinische Szenarien zu wälzen, herumzugooogeln und alle Welt im Rat zu fragen, treibt immer tiefer in die Angststörung. HALT! Hör auf die Signale und such dir Hilfe. Oder wende bewusst und regelmäßig bereits gelernte Techniken und Entspannungsübungen an, die dir aus der Panik helfen.

Das wünsche ich dir. Alles Gute!

1

Wenn sie nicht gestürzt ist, tippe ich auf Wachstumsschmerzen. Trotzdem solltest du mal zum KA und es abklären lassen.
Gute Besserung

2

Sie hat sich halt mit ihrem Bruder auf dem trampolin gezankt.
Das war ganz schön wild. Aber das war Sonntag und Dienstag früh merkte sie das dann beim springen.

3

Es gibt 1000 harmlose Erklärungen für Rückenschmerzen beim Kind:
Gezerrt, Muskelkater, Ranzen zu schwer, irgendwo gestoßen, verlegen, vielleicht ne leichte Skoliose, Wachstum… Und Rückenschmerzen sind nun wahrlich nicht Symptom Nr.1 bei Leukämie.

Ich bin auch anfällig für Ängste, mir helfen zwei Mantras:
Wenn man Hufgetrappel in Deutschland hört, dann an Pferde, nicht an Zebras denken.

Seltenes ist selten, Häufiges ist häufig.

Ich hab hier ein kleines Mimimimöschen zuhause, das hat jeden Tag irgendwo ein Aua. Das hat mich über die Jahre für meine Verhältnisse echt gelassen gemacht. Wenn was nicht besser wird, gehen wir halt irgendwann zum Arzt und klären es ab. War bislang aber nur einmal so und da musste ein harmloser ambulanter Eingriff erfolgen.

4

Danke für deine liebe Nachricht.

Leider habe ich immer wieder gelesen, dass auch rückenschmerzen ein Symptom sein können.

Aber du hast natürlich recht...Sie hat es ja auch nur beim springen

12

Ich kann mir vorstellen, wie schlimm eine Angststörung ist. Aber ganz ehrlich- ich bin mal richtig als Sport Trampolin gesprungen. Davon kann man ABSOLUT!!! Rückenschmerzen bekommen. Das ist eine heftige Belastung für den Rücken und das muss auch nicht sofort wehtun, 1-2 Tage Versatz sind ganz normal. Das kommt einfach weil sie zu viel drauf gesprungen ist (einfach muskulär) oder sie schief gelandet ist und sich ein bisschen was gezerrt hat. Dass es nur beim Springen wehtut spricht absolut dafür....
Ich würde stark davon ausgehen, dass das in spätestens 1 Woche weg ist, aber 3 Tage sind ja gar nichts...

Bearbeitet von Rezyklata
weiteren Kommentar laden
5

Hi,

nein Rückenschmerzen können sich auch aufbauen, bzw. es kann auch Muskelkater sein, der macht sich manchmal auch erst später bemerkbar.

Mir würden sicher 20 mögliche Ursachen einfallen, aber Leukämie? Neee, beim besten Willen nicht.

Wenn du schon schaust, dann schau auch richtig. Es kommt eigentlich kaum vor, dass jemand nur 1 Anzeichen einer Krankheit hat, meist sind es doch mindestens 3 oder 4 die zusammenkommen. Von daher entspann dich, deine Tochter wächst grade, lag falsch im Bett, hat sich beim Spielen falsch bewegt, hat Muskelkater, sich einen Nerv geklemmt oder, oder, oder. Aber sicher keine schwerwiegende Krankheit.

Sie soll jetzt nicht auf dem Trampolin springen oder so, aber ganz normal bewegen hilft meist am besten.

6

Danke für deine liebe Nachricht.
Du hast recht.

Dennoch werde ich, sollte es nächste woche noch lmmer da sein, über einen arztbesuch nachdenken.

Danke nochmal.

8

Also Rückenschmerzen gleich mit einer Leukämie in Verbindung zu bringen, ist schon arg weit hergeholt.
Ohne es böse zu meinen.
Eine Leukämie hat andere Symptome und eine Akute Leukämie bemerkt man auch recht schnell.

Die Rückenschmerzen können verschiedene (und wahrscheinlich sehr harmlose) Gründe haben:

* Blöd beim Springen aufgekommen
* Blöd gelegen nachts
* Verhoben
* Wachstumsschmerzen
* Zu schnelle Bewegungen

usw. usf.

Sie soll sich ein wenig schonen und dann erst einmal beobachten. Wird es nicht schlimmer oder gar besser - super.
Gleichbleibend und Verschlimmerung - mal dem Kinderarzt vorstellen.

9

Alles gut. Danke für deine Nachricht.
Ja ich habe wohl überreagiert....Nur seltsam das es schon drei Tage Ist. Aber ich werde beobachten und wenn es Mitte nächster Woche unverändert ist, fahre ich mal zum Arzt mlt ihr.

10

Als Mutter einer an Leukämie erkrankten Tochter weiß ich, wie viel Angst man vor solch einer Diagnose hat.
Aber wie gesagt - Rückenschmerzen sind nicht typisch für eine Leukämie. Da hat man andere Symptome. Und gerade bei verdreht/verhoben können Rückenschmerzen schon mal ein paar Tage auftreten.
Versucht es mit Wärme - das lindert oft gut.

weiteren Kommentar laden