Gelerntes besser behalten

Meine Tochter ist in der 3. Klasse und mittlerweile ploppen immer mehr Baustellen auf. Durch das höhere Tempo, aber auch Wiederholungen aus vorherigen Schuljahren, fällt immer mehr auf, dass sie Gelerntes sich nicht gut merken kann.

Massiv aufgefallen ist es jetzt beim 1x1, Uhr lesen und Wochentage. Sie lernt für eine Arbeit und kann es zum Glück auch halbwegs am nächsten Tag, aber schon einige Zeit später ist alles wie Neuland. Mit dem 1x1 ist es besonders aufgefallen.

Ihr fällt es eh sehr schwer, auswendig zu lernen, aber alles doppelt und dreifach zu lernen frustriert und sie sagt, sie ist dumm.

Sie hat eine auditive Wahrnehmungsstörung und wird in einigen Wochen auf LRS getestet. Ihre Konzentration ist auffällig, so dass auch eine Testung auf ADS im Raum steht.

Habt ihr Akut-Tipps, wie sie gut lernen kann. Was klappt bei euch gut. Stumpf lernen führt hier zu keinem Erfolg. Gerne Buchtipps oder Internetseiten.

Ergotherapie will der Kinderarzt aktuell nicht verordnen und erst die Testung abwarten. Sie steht aber schon auf der Warteliste einer Praxis. Privat bezahlte Stunden sind leider nicht erlaubt.

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Gerade die von dir angesprochenen "Basics" lassen sich ja wunderbar in den Alltag integrieren, damit sie nicht wieder vergessen werden: "Wie spät ist es denn?"
Was ist das gleich nochmal für ein Wochentag?

Wenn ich für jeden von uns 4 Äpfel kaufen möchte, wie viele brauch ich denn?

Dann ist es nicht nur 1x gelernt, sondern bleibt auch.

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Die eigene Erfahrung zeigt ja gewöhnlich, dass es nicht eine Wiederholung, oder zwei, sondern mehrere in verschiedenen zeitlichen Abständen.
Ein Tag vorher: dann ist das Zeug im Kurzzeitgedächtnis und ein paar Tage später weg. Wenn allerdings das Thema nach 2, 4, 8 Tagen immer wieder wiederholt wird, rutscht es ins Langzeitgedächtnis und bleibt länger. Kannst du sagen, wo es bei deiner Tochter hakt? eher beim Kurzzeit- oder Langzeitgedächtnis?

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Puh, ichd enke das ist extrem individuell, da gibt es kein Schema F.

Vielelicht im ersten Schritt einfach sich (und ihr) mal klar machen, das man im Leben eben häufig Dinge wiederholen muß, um sie zu verinnerlichen. Besonders das 1x1 ist da ja ein gutes Beispiel dafür.

Ich persönlich lerne und merke mir am besten Dinge, die ich immer wieder laut ausspreche. Für meine Tochter ist das gar nix.

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Das Lernen hat Auswirkungen auf ihr Selbstwertgefühl. Lobe und belohne sie (auch für kleinere Erfolge). Der Schulstoff wird leider nicht einfacher, da muss sie lernen standhaft zu bleiben, auch wenn es mal nicht auf Anhieb funktioniert.

Wegen dem Lernen. Wie ist denn das Verhältnis zwischen Freizeit und Lernen? Jeden Tag 30 Minuten lang lernen, kann mehr bringen als stundenlanges Lernen am Wochenende. Da geht die Konzentration sehr schnell verloren. Denn das sog. "Bulimielernen" vor Klassenarbeiten wirkt leider nur im Kurzzeitgedächtnis. Lern-Apps kenne ich tatsächlich nur für Vokabeln, aber vielleicht bringt euch das weiter.

https://kursprofi.com/mathe-app/

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Behalten geht nur durch wiederholen. 🤷‍♀️

Aber das muss ja nicht langweilig sein.

Für die Wochentage gibt es Lieder, die man zusammen singen kann. Für das 1mal1 auch. Oder im Wechsel : du einen Wochentag, sie den nächsten...

Beim Wiederholen geht fast alles spielerisch, du bist der Faktor. Wenn du nicht " mitspielst" wird es langweilig.
Google kennt solche Übungsspiele, du darft auch selber welche ausdenken, als Domino z.B. die Aufgabe zur Lösung legen etc.

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Lernstrategien gibt es noch und nöcher und für jeden passt etwas anderes. Vielleicht hilft deinem Kind das Visualisieren?
Uhr-Lesen und Wochentage kann man ja hervorragend in den Alltag einbeziehen. Wie spät ist es jetzt? Um 15.30 Uhr müssen wir los. Wie lange haben wir noch Zeit? Am Donnerstag, also übermorgen, ist der Kindergeburtstag usw.
Vokabeln frage ich meine Kinder gerne im Auto ab, wenn ich sie durch die Gegend kutschiere. Da kann man ja sonst auch nicht viel machen. Allgemein würde ich auch immer ein Auge darauf werfen, ob etwas nur vergessen oder eigentlich gar nicht verstanden wurde. Z.B. bei der Uhr käme mir als erstes der Gedanke, ob das Kind das überhaupt verstanden hat, denn im Grunde gibt es da ja kaum etwas zum Lernen.

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Hallo,

den ultimativen Lerntipp gibt es nicht. Ich verstehe euren Wunsch nach einer schnellen Lösung, aber die gibt es nicht.
Wochentage, kleines und großes 1x1, Monate, Alphabet etc. sind automatisierte Reihen, welche man sich verinnerlichen muss. Dies ist wirklich striktes lernen. Bei manchen Sachen gibt es Lieder zum unterstützen, aber ob diese hilfreich sind bei einer auditiven Störung, kann ich dir nicht sagen.
Die Uhr ist zum einem das Zeitgefühl und zum anderen eine visio-konstruktive Sache.
Ich würde, klassisch analog arbeiten. Mehrere analoge Uhren in der Wohnung/Haus aufhängen und immer wieder ablesen lassen bzw. selbst ablesen. Auch eine Lernuhr mit verstellbaren Zeigern kann hilfreich sein. Beim Kalender würde ich genauso arbeiten. Einen großen Kalender besorgen und diesen jeden Tag einstellen lassen. Dazu so ein Sätzchen wie: "Heute ist Samstag der 9. März 2024, es ist noch Winter."
Ansonsten den Druck rausnehmen, Diagnostik abwarten und dann starten.

Viele Grüße

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Es in immer größer werdenden Abständen wiederholen
Tag 0: Lernen
Tag 1: Wiederholen
Tag 3: Wiederholen
Tag 5: Wiederholen
Tag 8: Wiederholen
Tag 12: Wiederholen
...

Vielleicht hilft auch für Mathe, das Prinzip vom Vokabelkasten.

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Hallo,
es war grade der 1. Lockdown, als mein Sohn das 1x1 lernte.Wir (er u ich) haben uns zu Hause im Garten einen Ball zugeworfen (oder Badminton gespielt) und uns gegenseitig bei jedem Wurf eine 1x1 Rechnung gestellt. Das war total lustig und er hat es spielerisch wiederholt. Vielleicht ist das eine Idee, um sich Gelerntes besser zu merken?
lg u alles Gute minitouch

Bearbeitet von minitouch