Mathematik erste Klasse

Hallo zusammen,

Ich suche nach euren Erfahrungen mit dem Mathematikunterricht der ersten Klasse.

In der Klasse meines Kindes wurden zunächst alle Zahlen mit entsprechenden Zahlbildern eingeführt und dann leichte Rechenaufgaben bearbeitet. (Zwischendurch gab es wenige Stunden zu den Bereichen Geometrie und Kombinatorik.)
Bis heute wurde der Zehnerraum nicht überschritten.

Das erscheint mir unglaublich wenig. Das Schuljahr ging früh los (NRW), so dass wir schon auf recht viele Schulwochen zurückblicken. An zu wenig Zeit kann es also nicht liegen.

Wie weit sind eure Kinder im Stoff (bzw. waren es)?

Schon einmal danke für eure Erfahrungen!

Bearbeitet von Kabelsalat
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Das ist ganz normal!
Die Grundlage für die komplette Mathematik liegt im Zahlenraum bis 10. Toll das die Lehrerin diese Kenntnis hat und so lange in diesem Zahlenraum bleibt

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Mein Problem ist, dass die Lehrerin offenbar nicht in der Lage ist, die Kinder individuell zu fördern. Die meisten beherrschen den Zahlenraum bis zehn bereits im Kindergartenalter.
Warum müssen ALLE im Gleichschritt rumtrödeln? Für die Schwächeren gibt es doch ohnehin die Möglichkeit, die ersten zwei Schuljahre auf drei zu erweitern. Man könnte sich beim Tempo also durchaus zumindest am Durchschnitt orientieren.

Bearbeitet von Kabelsalat
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Ja die meisten können das, da sie die Aufgaben auswendig lernen oder abzählend rechnen. Wenn sie später mit größeren Zahlen rechnen wollen, vor allem den Zehnerübergang sicher beherrschen wollen, müssen die Zahlzerlegung und die Zehnerpasser sicher sitzen, sonst tun sie sich schwer und rechnen weiter abzählend.

Es ist also wichtig, dort lange zu verbleiben. Mathematik ist eben mehr, als stures Rechnen. Da gehören auch Rechenstrategien zu, die sie dort auch immer vermittelt bekommen. Nur so werden sie sicher und schnell. Wenn das sitzt können sie den Rest auch in schnellerem Tempo bearbeiten.

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Das ist tatsächlich normal. Meiner hat gerade den Zahlenstrahl im Zehnerbereich. Bis jetzt ging es vor allem darum, die Zahlen richtig lesen und schreiben zu können und Mengen erfassen zu können. Bis Ende des Schuljahres wird der Raum noch um die Zahlen 11 - 20 erweitert.

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Ich bin gespannt, ob es in der Klasse meines Kindes noch bis 20 gehen wird. Die Osterferien stehen an und danach sind die Schulwochen ständig durch Feier- und Brückentage unterbrochen.

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Ich rate dir, einen riesen Aufstand beim Schulministerium deines Bundeslandes zu machen. Um die die Vorgaben des Unterrichtsstoffs in Klasse 1, insbesondere in Mathe kritisieren und vorzuschlagen, dass die Schüler der 1. Kl. wie Erwachsene behandelt werden, d.h, sie im 1. Schuljahr Den Stoff der 12. Kl. lernen!

Außerdem beschwere dich beim Schulministerium, dass sie wagen, den Schülern 4 bewegliche Ferientage zu gönnen, die familienfreundlich lange Wochenende ermöglichen. Schlag am Besten vor, diese abzuschaffen; und die Feiertage und Ferien gleich mit.

Falls du es bis jetzt nicht bemerkt hast, dieser Beitrag ist ironisch gemeint.

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Bei uns auch so. Wir haben Mitte September mit dem Schuljahr begonnen.

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Niedersachsen hat Mitte August das Schuljahr gestartet und mein Sohn sitzt in einer sehr leistungsstarken Klasse. Die Erweiterung des Zahlenraums auf 20 ist Anfang Februar gewesen. Bis zu den Osterferien, also jetzt noch bis nächste Woche Freitag, wird ohne Zehnerübergang gerechnet, danach kommt der 10er Übergang dann also im April.

Geometrie, Ordnungszahlen usw liefen noch.

Uns fehlt dann noch wie gesagt der Zehenrübergang und rechnen mit Geld. Dann sind sie durch mit dem Stoff der 1. Klasse.

Meiner Erfahrung nach befinden sie sich damit sehr gut im Zeitplan, eher schnell...

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Hier auch plus und minus im Zehnerraum.
Aber doch schon in diesem Bereich sehr viele Aufgaben.
Als Hausaufgabe eine komplette DinA 4 Seite mit Aufgaben.

Ich denke, es ist wichtig, gerade die Rechnungen im Zehnerbereich zu automatisieren. Es ist dann ja die Grundlage für alles weitere.

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Deinem and Kommentar entnehme ich, dass dein Kond in einer offenen Eingangsstufe sitzt, ist das richtig?

Bei uns ist es "leider" auch so. Unser Dohn ist aber ein totaler Überflieger. Anfang des Schuljahres hieß es, jeder darf in seinem Tempo lernen. Neben unserem Sohn gibt's noch einen weiteren Jungen, der sehr flott unterwegs ist. Jedenfalls wurden beiden zeitweise die Hefte einkassiert, weil sie zu weit waren. Nach Gesprächen gab es die yhefte zurück. Der andere junge hat jetzt die hefte der zweiten Klasse bekommen, Unser Dohn hst nur noch zehn Seiten in seinem Heft und bekommt es dann auch.
Die anderen Kinder rechnen selten mal über 15 hinaus. Die letzten drei Wochen hatten die Zweitklässler in der Klasse die Uhr, da mussten die Erstklässler mitmachen. Unser Sohn und der andere junge haben aber auf dem Niveau der Zweitklässler gearbeitet.

Bei uns war es schon etwas anstrengend und ein kleiner Kampf, bis die Lehrkraft eingesehen hat, dass die Kids sich langweilen, wenn sie nicht weitermachen dürfen.
In der Zeit, wo die hefte eingezogen waren, haben wir unserem Sohn hier zuhause Arbeitsblätter aus dem Netz ausgedruckt, mit Zahlenmauern und Zahlendreiecken, er hat einen 24er Lükkasten bekommen, wir spielen anspruchsvolle Denkspiele und stellen ihm viele Kopfrechenaufgaben.

Wenn du das Gefühl hast, dein Kind langweilt sich, dann macht zuhause etwas und schickt es mit zur Schule. Wir geben fertige Arbeitsblätter, die wir ausgedruckt haben, grundsätzlich mit zur Schule, damit die sehen, was er gemacht hat und was er bereits kann. Das hat es für die Lehrer auch transparenter gemacht, dass sie ihn nicht einfach hinhalten können.

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Die Klasse ist zwar nur für die erste Jahrgangsstufe, jedoch ist es üblich, dass Kinder die erste oder zweite Klasse wiederholen, wenn das nötig ist (bei meinem Kind sind es aktuell fünf Wiederholer).

Ich werde am nächsten Elternsprechtag das Problem nochmal ansprechen und deine Idee aufgreifen, ihm selbst Übungen mitzugeben.

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Was habt ihr für ein Mathebuch ? Es gibt Lehrwerke, die bleiben das ganze erste Schuljahr im Zahlenraum bis 10.

Bis 100 geht es erst im 2. Schuljahr.

Braucht dein Kind mehr ?

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Wir arbeiten mit MiniMax.

Ja, es bräuchte mehr Input und langweilt sich sehr. Das macht mich so traurig, denn es hat sich so sehr auf die Schule gefreut.

Bearbeitet von Kabelsalat
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Die schnellen Mathe Kinder in unserer Schule haben alle Mathe Stars Hefte.
Da gibt es verschiedene, schon für Klasse 1.

Frag die Lehrerin, ob er daran arbeiten darf, wenn alles fertig ist.

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Hallo

Mein Kind ist in auch in der 1. Klasse (Schule in der Schweiz). Hier wird in der 1. Klasse der Zahlenraum bis 24 gelehrt (Addition und Subtraktion), Geometrie etc.
Da der Zahlenraum bis 10 gut sitzen muss, hat es bei uns auch bis nach den Weihnachtsferien gedauert, bis dieser überschritten wurde.

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erstens ist das normal und zweites darf sich ein Lerher viele Themen übers Jahr frei verteilen. -- manche machen da eher die kreativen oder Deutschsachen am Anfang ausführlicher oder ziehen andere Themen vor dafür ist gegen Ende Mathe etwas mehr.

Vergleichen bringt nix, weil der Grundschullehrer mehr oder weniger freie Gestaltungsmöglichkeit hat, wie er mit allen Fächern in beliebiger Reihenfolge "durchkommt".

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Danke für den Hinweis. Vielleicht liegt dann der Schwerpunkt erst am Ende beim Rechnen.