Erfahrungsberichte , Ohnmacht Kind ! Bitte!!!

Hallo zusammen,

Meine Tochter ( bald 8) hatte vor einer Woche 15 min nach dem aufstehen vermutlich Kreislaufprobleme. Ich habe sie vor der Ohnmacht bewahrt.

Wir waren natürlich unverzüglich beim Arzt.
Es wurden herzultraschall, EEG gemacht und meine Tochter untersucht. Als wir nach Hause sind hat sie Fieber bekommen und einen Erkältungsinfekt. Paar Tage zuvor hatte sie Scharlach.

Nun ist eine Woche vergangen und sie hatte die Woche über leichten Husten und Schnupfen.
Gestern wurde der Husten schlimmer, heute wieder Wesentlich besser.
Fieber ist seit einer Woche weg.

Sie war eben baden, nachdem ich sie abgetrocknet habe, hab ich ihr 15 min später die Haare geföhnt.
Dann sagte sie Mama mir ist schwindelig und ich hab wieder schnell gehandelt.

Ich warte gerade auf den Anruf vom Arzt und ich weiß ihr könnt mir nicht helfen. Aber vllt gibt es ähnliche Erfahrungen, die mir helfen.

Danke an euch!
Liebe Grüße

1

Naja, sie hatte das direkt vor der Krankheit, an sich nicht ungewöhnlich dann und jetzt direkt danach.

Beides kann einfach auf eine aktuelle Schwäche hindeuten.

Beim Föhnen wird der Kopf schön warm, der Rest aber nicht und ich hab damit teilweise auch Probleme mit dem Kreislauf, ich kann auch nicht warm baden, ich gehe auch nicht soo gerne in den Whirlpool. Mir wird da auch schwindlig. Evt. ist es einfach sowas.

Gerade, da es ja nciht aus dem Nichts kommt, sondern sie vorher krank war und jetzt auch gerade erst wieder gesund. Ich würde es definitiv weiter beobachten, Blutwerte sind ja sicher auch kontrolliert worden und dann einfach mal abwarten.

2

Danke für die Antwort.
Blut ist auch untersucht ja!
Alles bestens!

3

"Paar Tage zuvor hatte sie Scharlach."

Grade bei Scharlach kann es echt lang dauern, bis man wieder richtig auf dem Damm ist.

4

Das es sozusagen infektbedingt ist?

5

Hej,

ich tippe auch darauf, dass sie derzeit durch den Infekt nicht auf der Höhe ist.

Ich bin als Jugendliche etliche Male in Ohnmacht gefallen, zu viel Sonne, zu wenig getrunken/gegessen, vor Angst usw.

Mittlerweile kenne ich die ersten Anzeichen und schmeiße mich im Zweifelsfall gleich selber auf den Boden....ich würde sonst wie ein nasser Sack fallen.

Bei keiner Untersuchung ist je ein Grund gefunden worden.

Baden bekommt mir bis heute überhaupt nicht, davon wird mir fast immer schlecht und schwindelig!

Möchte nicht wissen, wie mir das bekommen würde, wenn ich auch noch kränklich dazu wäre....

Mach dir nicht zu viele Sorgen, es wird alles gut sein. Der Arzt hat ja bislang auch nichts feststellen können, das ist doch beruhigend.

Alles Gute für euch.

LG

6

Danke für diese liebe Antwort.
Danke wirklich

7

Es klingt wirklich nach reinen Kreislaufbeschwerden durch den Infekt oder aber vielleicht auch durch Wachstum oder hormonelle Umstellung....alles gut!

8

Blut okay sagst du ? Wurden die Schilddrüsenwerte mit abgenommen?

Was sagen die Entzündungswerte ?

Derzeit verschleppen ja so viele ihre Herzmuseklentzündung. Deine Tochter wäre da zwar Atyisch, aber im Bereich des denkbaren.

9

Blut wurde auch Schilddrüse gecheckt.

Hab jetzt nochmal beim Arzt angefragt, crp wäre ja auch schnell zu checken. Per fingerpieks.
War aber vor einer Woche dann auch schon okay.
Sie hatte ein Tag zuvor die letzte Antibiotikadosis genommen.

10

Meine Tochter ist 8 Jahre und sie hat auch Kreislaufprobleme, wenn sie krank ist. Bei Magen-Darm schlimmer als bei grippalen Infekten. Sie ist noch nie wirklich ohnmächtig geworden, aber ihr Knicken die Beine beim Aufstehen weg. Oder sie liegt vor der Toilette bei Erbrechen.

Sie muss dann immer ganz langsam aufstehen. Erst auf die Kante setzen und warten. Erst dann aufstehen. Und jemand ist dabei.

Interessanterweise merkt das unser Hund und sitzt dann direkt bei ihr. Bevor sie wegsackt!

Ohne Infekt hat sie das nicht. Nur wenn sie krank ist. Und wenige Tage danach.

12

Das tut mir ein wenig gut zu hören. Auch wenn es mir leid tut , dass deine Tochter auch darunter leidet.
Ihr habt somit keine weiteren Untersuchungen veranlasst?
Bei uns wurde ja auch schon viel untersucht letzte Woche !?

14

Nein. Der Kinderarzt fand es nicht ungewöhnlich und eine befreundete Ärztin auch nicht. Meine Tochter hat sonst keine Probleme mit Schwindel. Sonst wären wir aber auch nicht so entspannt.

Eine Freundin hat das aber auch. Auch jetzt noch als Erwachsene.

weiteren Kommentar laden
11

Ich habe erst mit 30 aufgehört, in Ohnmacht zu fallen...

Zwischenzeitlich hatten meine Eltern auch mal alles mögliche abgeklärt, inklusive EEG beim Neurologen zum Ausschluss Epilepsie. Das könntet ihr ergänzend auch noch machen, aber wenn das jetzt im Rahmen des Infekt aufgetreten ist, würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen.

13

Wann hat das bei dir begonnen ?

15

Weiß ich nicht mehr genau, aber ich kann mich gerade noch so dran erinnern, also war ich wahrscheinlich nicht viel älter.

17

Ich habe auch eine Tochter, der in dem Alter deiner Tochter oft schlecht und schwindlig wurde. Ehrlich gesagt haben wir das nie untersuchen lassen, da es dann auch immer schnell wieder gut war.
Es war auch in so Situationen wie bei euch beim Föhnen , wenn sie lange still auf einer Stelle stehen musste. Da bekam sie wohl einfach Kreislaufprobleme.

18

War es dann wirklich kurz vor der Ohnmacht. Also ich hab sie direkt hingelegt, Füße hoch , Fenster auf und ihr gesagt das sie schön atmen soll….

19

klingt nach üblichen Kreislaufproblemen im Zusammenhang mit einer Krankheit, die schwächt.
wenn man dann schnell aufsteht oder morgens . - oder duscht, dann reagiert der Kreislauf.

Da sind manche etwas anfälliger, auch wenn man wenig getrunken hat oder besonders dünne Mädchen.

Natürlich klärt man dann mal ab mit EKG usw... aber in 98% der Fälle ist dann nix feststellbar und "nur" Kreislauf bleibt als Erklärung übrig.

Meine Tochter ist zweimal mit Abstand von 9 Monaten in der Schule einfach so vom Stuhl ohnmächtig umgekippt. - das ängstigt erstmal zwar, aber wie gesagt: meistens ist nix wildes im Hintergrund los.

21

Wie alt war deine Tochter da?

23

11. (HB übrigens 14 also nix mit Eisenmangel)

Mein Patenkind hatte das auch 3 mal - der war 7/8.

Manchmal reicht echt ein mieser Tag, zu wenig getrunken oder ganz besonders Belastung bei INfekten.

Bearbeitet von tr357
weiteren Kommentar laden
20

Mein Sohn ist mit damals knapp 12 nach einer Grippe in einem Einkaufzentrum tatsaechlich richtig umgefallen und konnte danach nicht aufstehen, ohne sofort wieder ohnmaechtig zu werden. Er ist dann per Rettungswagen ins Krankenhaus gekommen. Da haben sie auch sofort auf Myokarditis getestet. War aber nichts. Das ganze wurde mit der Grippe direkt vorher erklaert.

Er hatte vorher auch schon manchmal so Momente, wo er beinahe umgefallen waere, sich aber noch rechtzeitig hinlegen konnte, und wo es dann schnell besser wurde.

Wenig spaeter ist in einem anderen Zusammenhang aufgefallen, dass er aienen starken Eisenmangel hatte. Seit er Eisen-Tabletten nimmt, ist er insgesamt deutlich fitter und hatte auch keine Schwindelattacken mehr. Also, sicher war die Grippe der Ausloeser, aber wenn sowas oefter vorkommt, vielleicht auch mal den Eisenwert ueberpruefen.

22

Das mit dem Eisenmangel hab ich auch gelesen!
Interessant! Danke