Einladung

Hallo,

unser Sohn (8) hat ein Mädchen aus seiner Klasse, das noch nie bei uns war, zu seinem Geburtstag eingeladen.
Leider kann das Mädchen an dem Tag nicht. Mein Sohn meinte, dass ich die Mama per WhatsApp fragen soll, ob sie stattdessen an einem anderen Tag kommen möchte.
Das war am Donnerstag. Bisher gab es keinerlei Reaktion. Würdet ihr es auf sich beruhen lassen oder noch abwarten oder nochmal nachfragen?
Würde da normalerweise gar nicht so darüber nachdenken, aber unser Sohn mag das Mädchen gerne und laut der Mama hat sie sich auch über die Geburtstagseinladung gefreut.
Danke für eure Meinungen.

2

In dem Alter haben wir das in den neunziger so gemacht: in der Schule verabredet und gesagt man telefoniert mittags im Details auszumachen. Dann hat man selbst das andere Kind angerufen. Das Gespräch war etwas so

"Hallo. Hier ist Bernd. Ist Inge da?" Mutter geht Inge holen.
"Hallo Bernd. Hier ist Inge"
"Hast du heute Zeit zu spielen?"
"Mamaaaa - hab ich heute Zeit zum Spielen?" Hintergrund Gerede
"Bernd - ich habe heute keine Zeit ich muss zum Sport. Hat du morgen Zeit? "
"Mamaaaa - hab ich morgen Zeit zum Spielen? "
Hintergrund Gerede
"Inge bist du noch dran? Ich habe morgen Zeit. Aber Mama sagt ich muss erst Hausaufgaben machen. Deswegen erst um drei. Geht das?"
"Mamaaaa - geht morgen um drei? "
Hintergrund Gerede
"Ja morgen um drei geht. Kommst du zu mir?"
"Ja, Moment. Mamaaaa - kann ich dann morgen bei Inge spielen?" Hintergrund Gerede...
"Ja ich komme morgen."

Vielleicht wäre das ja eine Option und würde die Kinder auch selbständiger machen als das über euch Mütter zu klären

4

Das läuft bei unserem Sohn auch oft so. Hab die Mama nur gefragt, weil sie sich per Nachricht bei mir gemeldet hat um zu sagen, dass sie an der Feier leider verreist sind. Da dachte ich, ich antworte gleich.

5

Wenn die Mutter nicht antwortet würde ich deinen Sohn motivieren es so zu versuchen... Vor allem wenn er das so kennt...

weiteren Kommentar laden
1

Ich würde es dabei belassen.
Dein Sohn kann dem Mädchen ja nochmal Bescheid geben, dass sie sich bei dir melden soll. Die sind ja schon groß.

Keine Antwort ist ja nun auch eine Antwort.

3

Ich würde abwarten.

1. Du hast es versucht. Ehrlich gesagt, könnte es mir durchaus auch passieren, dass ich vergesse zu antworten. Eine Antwort könnte also durchaus noch kommen...

2. Lass die Kinder etwas ausmachen. Sag deinem Sohn, er soll sie selbst fragen. Entweder das Mädchen drängelt dann bei ihrer Mutter oder es will halt gar nicht so unbedingt wie dein Sohn. Das muss er dann auch akzeptieren.

6

Danke.
Guter Vorschlag. So ähnlich habe ich es mit meinem Sohn vorhin auch besprochen.

8

Hallo,
mal eine andere Idee, aber könnte es dem Mädchen vielleicht unangenehm sein, sich allein nachträglich mit deinem Sohn zu treffen? Oder wollte sie vielleicht auch schon zu einem (reinen?) Jungengeburtstag nicht kommen? Vielleicht druckst die Mutter daher rum oder antwortet nicht?
Ich finde mit 8 kann das durchaus noch so sein, dass da zwischen einem Treffen mit dem gleichen und dem anderen Geschlecht unterschieden wird.
Frag doch die Tage mal ganz offen?