Zuckertüte Schulanfang

Hallo, ich habe eine Zuckertüte für meine Tochter (aktuell 122cm groß) anfertigen lassen. Selbstgenäht, mit Name usw. Sie ist auch wunderschön geworden... Aber als sie kam bin ich etwas erschrocken... 70cm und durch die runde Form, kommt sie mir echt sehr klein vor :-(.
Ich ärgere mich sehr über, dass ich nicht die Norm von Sachsen von 85cm und sechseckig beachtet habe. Jetzt habe ich ziemlich Angst dass meine Tochter die kleinste Tüte an diesem Tag hat 😞
Ich überlege ernsthaft ihr eine andere zu bestellen, auch wenn Diese hier schon nicht günstig war 😔

Übertreibe ich da? Ich weiß meistens ist das Konkurrenzdenken zwischen den Eltern... Wer hat das Beste und Größte.
Ich kann schon gar nicht mehr schlafen deshalb 😔

1

Ja du übertreibst!

Das Konkurrenzdenken findet nur bei den Eltern statt und nicht bei den Kindern.

Niemand wird sie ausstoßen, nur weil sie eine "zu" kleine Schultüte hat.

2

Ja, übertrieben. Was die anderen für Schultüten haben interessiert niemanden an dem
Tag.

3

Hallo,

mir ging es letztes Jahr genauso.
Ich hatte passend zum Schulranzen die Zuckertüte mitbestellt und fand sie wunderschön.
Bei Abgabe der Schultüte bin ich erschrocken wie klein sie im Vergleich zu den anderen war.
Aber weißt du was? Meine Tochter hat das nicht im geringsten interessiert. Sie war so stolz auf ihre Zuckertüte 🥰

LG

6

Wo wird denn bei euch die Schultüte abgegeben?

13

Wir haben sie am Tag vor der Einschulungsfeier am Veranstaltungsort abgegeben. Alle Schultüten wurden am "Zuckertütenbaum" aufgehängt und dann während der Feier aif der Bühne verteilt.

weitere Kommentare laden
4

Da machst du dir wirklich viel zu viele Gedanken.
Meine Kinder, bei der Einschulung +/- gleiche Größe, hatten beide eine Runde 70er Schultüte. Selbst die sahen in deren Händen schon riesig aus. Die Schultüte ist ja auch schwer und ganz ehrlich, zumindest hier war/ist es so, dass die meiste Zeit doch die Eltern sie halten müssen, nur mal für's Foto tragen sie die Kinder mal selbst 😅
Und welche Schultüten die anderen Kinder haben, da achtet echt keiner drauf. Weder meine Kinder noch ich können sagen, wie die anderen ausgesehen haben. Nur eine ist mir grob in Erinnerung geblieben, aber nur, weil sie, wohl auch selbst genäht, an dem Tag schon halb auseinander gefallen ist 🙄...

5

Bei uns hatten fast alle 70 cm und rund. größer wär eh viel zu groß und schwer gewesen finde ich. Und es war allen egal was die anderen hatten. Man guckt eh nur auf seine wunderschöne Schultüte

7

Liebe MaSo,

auch mich hat die Einschulung und das Zuckertütenthema vor 2 Jahren umgetrieben, von daher kann ich dich verstehen. Trotzdem glaube ich dass deine Bedenken bzgl. der Tüte grundlos sind.
Bei uns war es umgekehrt- meine Tochter hatte eine typische "ostdeutsche ", große Zuckertüte, ist aber in Bayern eingeschult worden, wo die Schultüten meist 70cm und oft selbstgebastelt sind...teilweise von den Eltern, manchmal auch vom Kind selbstgebastelt (als Kita Projekt) oder eben genäht (sehr schick wie ich finde und dann als Kissen nutzbar- ist doch toll!). Da hab ich auch kurz Bedenken bekommen, ob eine gekaufte Tüte dann zu unpersönlich ist.
Letztlich waren alle Kids sehr glücklich mit ihren unterschiedlichen Tüten. Du kennst deine Tochter und hast sicher bewusst eine ausgesucht, die ihrem Geschmack entspricht. Das passt schon.
Lass dich nicht verunsichern und freu dich auf den Tag der Einschulung.

Liebe Grüße:)

8

70cm ist genauso Standard wie 85cm. Ich bin Lehrerin und nehme jedes Jahr 40 Zuckertüten entgegen für die neuen Schulanfänger. Die meisten Schultüten sind zwar die 85er Größe, inzwischen gibt es aber mindestens ein Drittel kleinere Tüten. Die 70er sind meist die selbstgenähten / angefertigten - das werden immer mehr.
Die Kinder haben übrigens NUR ihre eigene Zuckertüte im Blick. Das ist alles viel zu aufregend, als das sie vergleichen würden.

Aus Mutter-Sicht habe ich mich letztes Jahr auch etwas verrückt gemacht mit der Zuckertüte. Es war am Ende das unwichtigste am ganzen Tag! Mal ganz blöd gesagt: Wähl eine aus, die auf den Fotos hübsch aussieht, danach wird sie geleert und liegt in der Ecke für den Tag...

9

Unser Sohn hatte 70 cm, selbstgestaltet von mir. Ich wusste anfangs gar nicht, dass es ein West Ost unterschied gibt.
Hab mich für 70 cm entschieden, da ich die Form als schöner empfinde und konnte sie auch besser gestalten.
In der Klasse meines Sohnes gab es querbeet schultüten, auch wenige große. Die konnten die Kids kaum selber tragen. Es gab sogar eine genähte Sechskant, aber die lag etwas platt rum...
Das ding ist ja auch, mit was willst du das riesige Ding denn füllen?
Unser Kind hatte schon eine brotdose und eine trinkflasche aus der kiga-zeit. Materialien wie Tuschkasten und so mussten vorab abgegeben werden. Und ich wollte nicht nur Süßigkeiten reintun. Im Endeffekt war sogar ein kleines kuscheltier fürs geschwisterkind mit drin, weil einfsch Platz war 🤷‍♀️
Und Unser Kind war absolut reizüberflutet von allem, die Tüten der anderen waren ihm sowas von egal.

10

Mach dir keinen unnötigen Stress. Mit ging es letztes Jahr genau anders rum. Ich hab die Tüte mit meinem Sohn gebastelt und einen eckigen 85er Rohling verwendet. Da oben noch Krepp dran war, war sie zugebunden um einiges höher.

Und dann hatten alle anderen Kinder so runde 70er Tüten (auch viele genähte) zur Einschulung 😅🙈. Was kam ich mir übertrieben vor mit dem riesen Teil.

Und weißt du was? Es hat keinen gestört. Weder Kinder noch Eltern kommentierten die Größe. Nur über die Motive wurde zwischen den Kids angeregt diskutiert, wobei da der Ranzen auch wichtiger war.