Wackelzahn abgebrochen?

Hallo und einen schönen Ostermontag!

Unsere Tochter hat vor vier Tagen ihren ersten Wackelzahn verloren. Nun wissen wir nicht, ob der Zahn nicht vielleicht abgebrochen ist? Ich hänge ein Foto an. An dem Zahn ist nur eine Spitze. Und in der Zahnlücke blitzt manchmal etwas weißes durch. Vielleicht ist es das Zahnfleisch, vielleicht auch ein Stückchen Zahn?
Im Normalfall würde ich sagen, der kommende Zahn schiebt den Rest vielleicht mit raus, aber unsere Tochter hat einen Haifischzahn. Das heißt, der bleibende Zahn ist schon seit einigen Wochen hinter dem ehemaligen Milchzahn durchgebrochen.

Habt ihr damit Erfahrungen? Ich würde jetzt vom Bauchgefühl sagen, wir warten nochmal ab, bevor es zum Zahnarzt geht.

Vielleicht weiß ja auch jemand, wie lange so ein Haifischzahn braucht, um in die leere Zahnlücke vorzurücken?

Wir sind Wackelzahnneulinge und haben leider noch wenig Erfahrung mit den kleinen Zähnchen :-)

1

Das ist schon der komplette Milchzahn auf dem Foto. Wurzeln haben die ja nicht da die sich auflösen. Von meinem Kind sehen sie genau so aus. Was weiß schimmert ist bestimmt schon der neue Zahn.

3

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort!


Wenn es bei euch auch so aussah, ists ja in Ordnung. Mich hat nur diese " schiefe Kante" verunsichert. Dieses eine Eck ist ja viel ausgeprägter.
Aber wie gesagt, ich habe da auch sehr wenig Erfahrung. Und meine Milchzähne habe ich nicht mehr ;-)

Danke nochmal!

2

Ich würde auch sagen, dass das der vollständige Zahn ist. Sieht normal aus. Mehr ist da nicht... Hast du mal versucht, mit einem Löffel ganz vorsichtig an das weiße (was du als Zahn vermutest) zu "schlagen"? So hört man gut, ob es massiv, also Zahn ist...

Bei unserer Tochter hat es jetzt gut ein halbes Jahr gedauert, bis der Haifischzahn nach vorn gerückt ist. Allerdings ist alles recht eng, der zweite Zahn hat gar keinen Platz und ich vermute, dass das den Prozess etwas verzögert hat.

Unsere Zahnärztin ist total entspannt und meint, wenn keine Beschwerden / Schmerzen bestehen, kann man bis zur nächsten halbjährlichen Kontrolle warten.

4

Hallo,

das mit dem Löffel ist eine gute Idee!
Da der Haifischzahn ja im Weg ist, kann unsere Tochter ja auch nicht mehr der Zunge fühlen, ob da was hartes ist.

Ok, dann kann ich den Zeitraum in etwa einschätzen, bis da was passiert. Im Internet habe ich bzgl der Vorrückens der Haifischzähne nämlich nichts finden können.

Danke für deine hilfreiche Antwort! Lg

5

Der Zahn sieht ganz normal aus
Habe dir mal ein Bild von den ausgefallenen Milchzähnen meiner Tochter angehängt 😉

Das weiße, was du da siehst, ist höchst wahrscheinlich Fibrin. Das ist ein wasserunlöslicher Wundbelag und hilft bei der Wundheilung. Also nicht entfernen, umso schneller ist die kleine Wunde verheilt.

Bei meinen Kindern sind die Haifischzähne übrigens nach sehr kurzer Zeit nach vorne gerückt (gerade mal in meinem Fotos geschaut: Nach 2 Wochen waren die Haifischzähne nach vorne gerückt).

Bearbeitet von Herz-ueber-kopf
6

Hallo,

die Zähne deiner Tochter sehen ja tatsächlich so aus wie unsere. Sehr beruhigend! :-)

Ok, das erklärt dann auch das Weiße. Dann bin ich mal gespannt, wann der Haifischzahn vorrückt :-)

Vielen Dank für deine Antwort! Sie war sehr informativ! Lg