Ab wann ohne Betreuung bei Dienstreisen etc?

Ich versuch, die Frage mal kurz zu halten und die Infos stichwortartig zu geben😅

- Kind fast 11 Jahre, im Grunde sehr zuverlÀssig, wird aber noch von uns zur Schule geweckt
- Papa im Schichtdienst, hat im Optimalfall frei, wenn ich Dienstreisen habe, klappt aber natĂŒrlich nicht immer.

Bislang sprang hier die Oma ein, wenn es nötig war, inzwischen trauen wir ihr das nicht mehr zu. Aktuell schreitet der Verfall rasch voran.

Aber um beim eig Thema zu bleiben:

Oft sind die Situationen so gelagert, dass ich weg muss. Meist Tag 1 morgens hin, Tag 2 oder auch 3 abends zurĂŒck.

Die Schichten meines Mannes können
- nachts sein
- tags bis 14 Uhr oder
- von morgens bis abends

Dh unsere Tochter wÀre mal

- ohne Betreuung nachts allein, morgens kÀme dann der Papa vor der Schule
- ohne Betreuung vor der Schule daheim, da Papa um 6 Uhr auf der Arbeit sein muss
- ohne Betreuung vor und nach der Schule daheim, Papa um 18:30 ca daheim

Mir geht es vorrangig um die NÀchte, den Rest kriegen wir sicher hin, auch wenn sie eine TrÀumtante ist.


gibt es Eltern in Àhnlichem Konstellationen?
Wie handhabt ihr das?
Ab welchem Alter waren die Kids fĂŒr euch alt genug, um nachts allein zu bleiben?

Nebeninfos , da ggf relevant: Der Arbeitsplatz meines Mannes ist 5 min mit dem Rad entfernt.
Nachbarn ĂŒber sowie unter uns sind bekannt, fĂŒr den allergrĂ¶ĂŸten Notfall.

2

Mit 11 wÀre sie MIR dazu noch zu jung.

Darf ich fragen, wieso die Oma es nicht mehr packen sollte, wenn das MÀdel so selbstÀndig ist?
Die Oma hat ja dann nur "da zu sein" und kein Kleinkind betreuen.

LG

3

Die Oma wĂŒrde nicht bei uns betreuen, (das will sie nicht) sondern bei sich.
Sie lĂ€sst sich nichts sagen und wĂŒrde zB auch Auto fahren, was wir nicht mehr als sicher genug erachten. Unsere Tochter hat der Oma gegenĂŒber nicht genĂŒgend Standsicherheit, um dann nicht ins Auto zu steigen.
Zudem kommt inzwischen hinzu, dass sie gern und oft vergisst, dass unsere Tochter gewisse Lebensmittel nicht essen darf.

Könnten wir natĂŒrlich mitgeben, bedeutet aber fĂŒr uns einen Mehraufwand, den wir natĂŒrlich simpel einsparen könnten , wenn Kind daheim bleibt UND der Haushalt der Oma muss auch entsprechend sauber sein, um Kontamination zu vermeiden.
Das alles ist inzwischen nicht mehr gegeben, was sich leider gestern beim Osteressen deutlich gezeigt hat.

Ich finds sehr schade so, aber wir können es nicht mehr riskieren. Die letzte Übernachtung ist auch nicht toll gelaufen...

4

Ach so. Ok, das ist natĂŒrlich ne blöde Situation.
Sind deine Dienstreisen einigermaßen planbar, so dass dein Mann evtl. an den besagten Tagen Tagschicht arbeiten könnte.
Dass das Kind nach der Schule alleine zuhause wĂ€re, wĂ€re sicher kein Problem. Das war mein Großer ab der 1. Klasse - auf seinen eigenen Wunsch hin.
Aber nachts hĂ€tte ich da doch ein ungutes GefĂŒhl.

weitere Kommentare laden
1

Ich denke schon, dass das klappen kann, wenn der Papa telefonisch erreichbar ist und zur Not weg kann. Er könnte morgens sie anrufen, wenn sie aufstehen muss und vielleicht noch wenn sie los muss oder ihr stellt Wecker.

Was sagt denn eure Tochter dazu? Wenn sie sich gruselt, nachts alleine, dann geht es natĂŒrlich noch nicht.
Wenn sie sagt, dass sie kein Problem damit hat, dann wĂŒrde ich es ausprobieren mit Nachbarn in der Hinterhand.

5

Das kommt ganz aufs Kind an.

Ich war mit meinem großen Bruder, weniger als 2 Jahre Ă€lter, allein ĂŒber Nacht zuhause, wĂ€hrend wir noch unseren jĂŒngeren Bruder betreut haben - der ist sieben Jahre jĂŒnger als ich. Unser kleiner Bruder konnte noch nicht mal krabbeln, als wir immer mal wieder ĂŒber Nacht mit ihm alleine waren. Sprich, ich selbst war 7, der große 9. Und wir haben ein Baby versorgt.

Mein großer ist fast 7, den kann ich maximal eine Stunde alleine zuhause lassen.

Dazwischen gibt es alles. Ob nun 7 oder 11, die Frage ist, kann dein Kind sich alleine versorgen? Weiß deine Tochter, was sie im Notfall zu tun hat? Wo ruft sie an? Was tut sie, wenn jemand einbricht? Das sind alles Dinge, wo klar sein sollte, dass sie damit umzugehen weiß. Könnt ihr ihr vertrauen im Hinblick auf den Herd und Ofen?
Wenn sie das alles kann und keine Angst davor hat, eine oder zwei NĂ€chte allein zu sein, sehe ich keinen Grund.

7

Das alles kann sie, ja. Sie ist auch wĂ€hrend der Ferien allein, wĂ€hrend ich die Vormittage im BĂŒro bin. genauso wenn ich zu meinem Ehrenamt fahre oder einkaufen etc - da geht sie schon seit Jahren nicht mehr mit.

TagsĂŒber ist wirklich gar kein Problem.

Aber nachts ist alles anders.... 😐 auch einfach vom Feeling her. Klar, sie schlĂ€ft. Und sie gehört auch zu den Menschen, die gern und pĂŒnktlich ab ins Bett wandern 😅aber allein nachts in der leeren Wohnung... Jetzt seh ich das noch nicht.

Ich frag mich eher, ab wann das machbar ist.

8

Ich wĂŒrde das Kind nachts noch nicht alleine lassen. Alleine zur Schule oder allein nach der Schule sehe ich unproblematisch. Aber nachts? Da muss das Kind nur mal einen Albtraum haben, oder blöd fallen. Ja der Papa ist nah mit 5min, aber ob ein 11 jĂ€hriges Kind weiß was in einer Notsituation zutun ist?

Es gibt auch Babysitter fĂŒr nachts. Habe ich hin und wieder damals auch gemacht wĂ€hrend meiner Erzieherausbildung. Habe dann pauschal einen Betrag genommen und das klappte gut.

10

Ich denke, dass Kind muss es sich zutrauen, von daher kann das keiner sagen.

Unsere Kids waren noch nie nachts alleine- sie sind 10 und 16.
Bei der Großen wĂ€re es kein Problem sie alleine zu lassen.
Beim Kurzen schon eher - TĂŒr abschließen wird gerne vergessen etc.

Wir lassen den Kurzen auch nicht alleine, wenn wir abends ins Theater gehen bspw.- weil ja immer was passieren kann wenn man unterwegs ist-- das ist uns zu unsicher.

11

In dem Alter sind NÀchte alleine KindeswohlgefÀhrdung und die Schule wÀre verpflichtet eine Meldung nach Paragraph 8a zu machen.

Nur das vorneweg. Wir dachten nÀmlich auch unser Sohn wÀre mit 12 alt genug.
Da spielen keine Nachbarn eine Rolle und auch nicht wie weit der Arbeitsplatz entfernt ist.

16

Wie kommst du darauf? Da ist gar kein Alter festgelegt.

"Ein Kind von vier Jahren kann rund zehn Minuten allein sein, wobei sich die Eltern nicht komplett vom Kind entfernen sollten. Grundschul­kinder können schon etwas lĂ€nger auf Mutter oder Vater verzichten. Ältere Kinder können, wenn die Eltern es ihnen zutrauen, sogar einmal ĂŒber Nacht allein zu Hause sein."

https://anwaltauskunft.de/magazin/leben/ehe-familie/eltern-darf-man-kinder-und-jugendliche-allein-zu-hause-lassen

19

Definitiv ist das kein Grund fĂŒr eine 8a Meldung...wĂŒrde die Schule erfahren, dass eine 11-jĂ€hrige ĂŒber Nacht alleine ist und daraufhin wĂ€re die nĂ€chste Aktion eine 8a Meldung, dann hĂ€tte die Schule ganz schön was falsch gemacht. 8a Meldungen werden bei akuter GEfĂ€hrdung, oder einer GefĂ€hrdung, die besteht und auch in Zusammenarbeit mit den Eltern nicht beseitigt werden konnte/kann gemacht. Trifft hier nicht zu. Wenn eine Meldung gemacht wĂŒrde, dann weil die Schule ohnehin schon die ganze Zeit an der FAmilie dran ist, und versucht in Zusammenarbeit mit den Eltern auf die Inanspruchnahme von Hilfen hinzuwirken, die Eltern das aber nicht annehmen und das Über-Nacht alleine bleiben als der berĂŒhmte Tropfen gesehen wird...

12

Mein Sohn ist 12 und ich finde, es verĂ€ndert sich gerade einiges in Sachen SelbststĂ€ndigkeit. Nachts wĂŒrde ich ihn gefĂŒhlt noch ungern allein lassen; den Rest bekĂ€me er hin, wenn ich ihn morgens eben wachtelefonieren und telefonisch durch den Morgen begleiten wĂŒrde. Nachmittags ist hier seit dem Wechsel auf die weiterfĂŒhrende Schule kein Problem: ich tuppere ihm Mahlzeiten ein, die macht er sich warm.
FĂŒr ihn ist wichtig, dass ich erreichbar bin. Ich arbeite aber auch nur 5 Minuten zu Fuß von zuhause weg und könnte rasch heimkommen.

13

Ich wĂŒrde es nicht machen, egal wie vermeintlich selbststĂ€ndig das KIND ist. "TrĂ€umtante" klingt ohnehin nach noch nicht immer aufmerksam. Was sagt sie denn selbst?

Gibt es nicht die Option, dass eure Tochter gelegentlich bei Freunden schlÀft, wenn dein Mann die Schicht nicht tauschen kann? Oder gibt es andere mögliche "Babysitter", die einspringen können, vielleicht eine Àltere Cousine / Bekannte / Verwandte?

FĂŒr mich kĂ€me das frĂŒhestens mit 14, eventuell auch erst spĂ€ter infrage.

14

Ich wĂŒrde sagen das kommt aufs Kind an. Ich konnte mit 11 ohne Probleme tagsĂŒber alleine bleiben, nachts wollte ich es aber nicht - irgendwie habe ich mich da immer gegruselt, habe Angst bekommen so "alleine" zu sein. Da war es mir lieber, wenn zumindest ein Elternteil noch im Haus war.

Wenn deine Tochter kein Problem damit hat nachts alleine zu sein, dann probiert es einfach. Aber gerade zu Beginn solltet ihr sicherstellen, dass schnell wer bei ihr ist wenn die anruft