Kinderklarinette in c

Hallo :-)
Meine Tochter möchte Klarinette lernen und die zukünftige Lehrerin hat uns
eine Klarinette in C empfohlen, entweder die Schreiber D10 oder die Uebel 611. Preislich und von der Ausstattung her sind sie sehr ähnlich. Hat jemand Erfahrung mit der einen oder der anderen oder vielleicht sogar mit beiden?
LG

1

Hm, anderer Vorschlag, weil eine gute Klarinette eben auch teuer ist. Laß dein Kind erstmal mit einem Leihgerät anfangen.....Musikschulen bieten sie für einen kleinen Obulus an.
Springt der Funke wirklich über, dann kannst du dir über das passende Instrument immer noch Gedanken machen.

Ich weiß nicht in welchem Bundesland ihr lebt, hier in NRW gibt es eine Initiative mit den Musikschulen, die Musikschule kommt in die Schulen und gitb dort den Unterricht. Um das Instrument kennenzulernen reicht das vollkommen aus.

Beide von dir genannten Marken sagen mir nichts, Kind hat auf Yamaha (Leihgerät) gelernt, aber das Interesse verloren. Eigentlich wollte sie nur wissen, wie das mit Klappen funktioniert.

Eine Freundin (aus der großen Stadt;-)) berichtete mir, das dort auch Musikgeschäfte Leihgeräte anbieten.

9

Hallo,
Danke für deine Gedanken!
C klarinetten verleiht die musikschule leider nicht. Eventuell wäre Mietkauf eine Option, aber den find ich relativ teuer. Das werden wir nochmal durchrechnen.
Da sie bereits ein Jahr saxonett gespielt hat und die Lehrerin immer mit der großen Klarinette begleitet hat, ist ihr Wunsch schon sehr klar und auch nachvollziehbar.

2

Hallo,
ich kenne mich mit Klarinetten nicht aus, aber für gewöhnlich kann man in den Instrumentenläden die Instrumente in Ruhe ausprobieren, ggf. sogar gegen eine Gebühr für ein paar Tage mit nach Hause nehmen zum testen.
Davon ab, würde ich empfehlen, so ein Instrument vorerst zu mieten. Gute Instrumente haben ihren Preis und es wäre ärgerlich, wenn Eure Tochter nach kurzer Zeit feststellt, dass Klarinette spielen nicht ihr Ding ist und ihr dann das teure Instrument zu Hause liegen habt. Würdet Ihr Euch jedoch nach einer gewissen Leihzeit für den Kauf entscheiden, wird die Leihgebühr oft mit dem Kaufpreis verrechnet.
Lg
Elsa01

10

Danke für deine Gedanken, da sie schon saxonett bei der klarinettenlehrerin lernt, weiß sie ungefähr was auf sie zu kommt. Sie ist aber einfach sehr zierlich, daher kommt eine b klarinette noch nicht in Frage. Die c klarinette wäre für 2 bis 3 Jahre, danach würden wir sie wieder verkaufen. Mietkauf schauen wir uns mal an, danke!

3

Ich spiele eine Schreiber D Klarinette und liebe sie sehr. Habe aber keinen Vergleich zu einer anderen Marke.
Dennoch würde auch ich zuerst zum Leihen raten.

11

Danke! Ist Schreiber unter klarinettisten bekannt? Neben yamaha, jupiter, Buffet, wurlitzer?
LG

12

Ja, meine Klarinettenlehrerin in der Musikschule spielt selbst auch eine Schreiber und ihr Mann,der ebenfalls Konzertklatinettist ist, ebenso.

weitere Kommentare laden
4

Unbedingt leihen, wenn es irgendwie geht!

Anfangs weiß man gar nicht, ob und wie lange man das Instrument weiterspielt! Manche Schüler finden sofort ihr Instrument, andere probieren sich durch ein paar Instrumente, bis sie das finden, das sie wirklich lernen wollen.

Ich hatte mal ein halbes Jahr Klarinettenunterricht als Erwachsene (neben Geige, später auch Querflöte und Cello) und die Klarinette war das einzige Instrument, das ich mir NICHT gekauft habe nach dem ersten halben Jahr Unterricht, weil mir der Ansatz extrem schwer fiel, es war körperlich einfach nur anstrengend. Andere können bspw. die Geige nicht halten oder finden es schwer, die Cellosaiten zu streichen. So etwas merkt man aber meist erst nach mehreren Unterrichtsstunden.
Ich würde ein eigenes Instrument frühestens nach einem halben, besser nach einem Jahr kaufen, wenn das Kind weiß, dass es mit diesem Instrument, dieser Art Instrument, zurecht kommt und wirklich weiterlernen möchte.

Fragt mal in Musikgeschäften, wo man eine Klarinette leihen kann bzw. googelt euch da mal durch. Oft bekommt man dort etwas Vernünftiges und kann nach einer Weile das Instrument auch kaufen, während die Miete von einer bestimmten Anzahl Monaten angerechnet wird (meist ca. 6 bis 10). Das heißt, man hätte dort einen guten Anhaltspunkt, ob man kaufen möchte oder lieber ein anderes Instrument probiert.

Gute Musikinstrumente sind in der Regel teuer, da lohnt sich ein Kauf auf Verdacht oft nicht. Dagegen weiß man nach gut einem Jahr nicht nur, ob man dabei bleiben will, sondern evtl. auch eher, worauf man bei einer Klarinette Wert legt, ob es da Unterschiede gibt.

Ich wollte früher immer irgendwann mal Saxophon lernen - nach der Erfahrung mit der Klarinette habe ich davon Abstand genommen, weil Instrumente, die diese Art Ansatz erfordern, für mich offenbar nicht geeignet sind. Umgekehrt habe ich herausgefunden, dass mir Streichinstrumente wohl eher liegen und es war kein Problem, nach Jahren des Geigenunterrichts, Cello zu lernen. Die Geige hat aber 1500€ gekostet und das Cello 2500 und rein auf Verdacht wäre beides zu teuer gewesen. Das Cello habe ich vor dem Kauf auch 10 Monate gemietet, bis ich mir sicher war, dass ich damit weitermachen möchte.

Bei der Klarinette konnte ich nie länger als 2 bis 5 min am Stück spielen/ üben (vermutlich eher 2) und danach sah meine Lippe laut Lehrerin aus, als hätte ich stundenlang geübt. So etwas erkennt man aber nicht in der ersten Probestunde.

13

Danke für deine Gedanken.
Da sie schon saxonett spielt, bin ich optimistisch, dass klarinette vom Ansatz her kein Problem sein wird :-)
Die leihinstrumente sind leider alle in B und damit viel zu groß. Vielleicht kommt mirtkauf in Frage, aber auf den ersten Blick find ich das eher teuer, zumal wir gerne eine eigene hätten. Wir werden uns mal erkundigen.

5

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten. Allerdings kommt bei mir die Frage auf, warum deine Tochter auf einer C gestimmten Klarinette spielen lernen soll?

Da ich Orchestermusikerin bin, würde ich persönlich bei meinen Kindern ein gängiges Orchesterinstrument als Erstinstrument bevorzugen. Daher eher eine B gestimmte Klarinette.

7

Sie ist sehr zierlich und nach 2 Jahren Blockflöte und 1 Jahr Saxonett, möchten wir ihr den Wunsch mit der Klarinette erfüllen. Die genannten Modelle sind nicht nur kleiner sondern das Gewicht wurde noch zusätzlich reduziert. Im Vororchester der Musikschule spielen sie einfache Literatur mit variabler Besetzung. Da könnte sie problemlos mitmachen. Und klar, das Instrument ist nur für die ersten 2 bis 3 Jahre. Da die Kinder C Klarinette aber ein B Mundstück hat, ist der Umstieg wohl leicht. Wir wissen, dass wir so zwei Instrumente kaufen, da sie aber fleißig und begeistert übt, ist es einfach keine Option sie noch länger warten zu lassen.

Bearbeitet von Galipette4
6

Hey, ich kenne mich mit Klarinetten nicht aus und möchte der Lehrerin natürlich nicht reinquatschen. Es wird seinen Grund haben, warum sie eine C-Klarinette empfiehlt. Aber dir sollte beim Kauf klar sein, dass es wirklich ein reines Kinderinstrument ist. Damit kann deine Tochter jetzt am Anfang lernen, aber später so gut wie nichts mehr anfangen. Ansonsten kenne ich Schreiber, aber keine Schreiber-Klarinetten. Schreiber-Fagotte sind echt gängig und ich habe noch nie etwas Negatives gehört.

8

Ja, das stimmt, wir wissen, dass wir zwei Klarinetten kaufen werden. Sie ist noch sehr zierlich, daher ist die B klarinette einfach noch länger keine Option. Da sie schon 2 Jahre Blockflöten und 1 Jahr Saxonettunterricht hatte und sehr motiviert übt, wollen wir ihren Wunsch gerne umsetzen. Die C Klarinette ist durch die geringere Klappenzahl deutlich leichter und wiegt nur die Hälfte einer normalen Klarinette.
Super, dass du mit schreiber gute Erfahrungen gemacht hast!

15

Hier auch keine Erfahrung mit der Klarinette, aber gerade wenn es sich eher um Kinderinstrumenten handelt,vielleicht erst als gebraucht Instrument schauen? Ich kann mir vorstellen, man findet da gute, die kaum bespielt wurden?
So haben wir es beim Großen mit dem 1. eigenem Saxophon und erst später, als es klar war, er bleibt dabei und die Ansprüche größer wurden, hat er ein neues, gutes, teures bekommen.
Der Kleine hatte relativ früh eine eigene Oboe, auch gebraucht, aber trotzdem recht teuer.
Viele Grüße

21

Ich hab lange oboe gespielt! Schön, dass dein Kind da gefallen dran gefunden hat! Nur aus Interesse, mit welchem Instrument hat er angefangen? Mit reduzierter Mechanik? Bei Oboen hätte ich mich viel besser ausgekannt, aber meine Kinder haben andere Pläne- ist auch gut so ;-)

26

Der hatte für sehr kurze Zeit so eine Schüleroboe, wechselte aber relativ fix zu einer normalen.
Jetzt schon seit 4 Jahren spielt er an einer Marigaux 901.
Er liebt sie sehr.

Viele Grüße!

weiteren Kommentar laden
16

Hast du schon alle Händler abtelefoniert? Bei uns gibt es welche die Leihinstrumente anbieten.

Klarinette stand bei uns auch mal in der engeren Auswahl. Es wurde dann die Geige

22

Heute erledigt :-) die Kondition sind tatsächlich nicht so überzeugend. Am besten wäre wohl 6 Monate leihen und dann den Restbetrag bezahlen, dann würde der volle Mietpreis angerechnet werden. Länger mieten lohnt sich kaum. Wir Eltern spielen beide auch Instrumente und haben den Betrag eine Weile angespart. Uns ist es einfach sehr wichtig und die Kleine musiziert so gerne :-)

27

So teuer? Bei der Geige kam Mieten oder Kaufen bei der geschätzten Nutzungsdauer auf das selbe raus

weitere Kommentare laden
17

Hallo,

spiele selbst Klarinette, aber nur B-klarinette (deutsches System, eine Stowasser) und Bassklarinette (Boehm-System, Buffet).

Ich habe mir mal kurz die Schreiber angeschaut. 1200€ ist viel Geld für 2-3 Jahren. Wenn ihr wirklich eine c-klarinette holen wollt, dann würde ich, wenn man sie nicht mieten kann, gebraucht kaufen. Ich spiele zwar nur in einem Blasorchester, da gibt es keinerlei Noten speziell für eine C-klarinette. Man würde dann wahrscheinlich die Oboenstimmen spielen. Alternativ wäre natürlich auch ein günstiges Modell zu holen für 300€, wenn es eh nur für den Übergang ist.

Wenn die c Klarinette vorgeschlagen wurden wegen der Griffweite, wurde da auch schon über eine Es-klarinette nachgedacht?

In deinem Profil steht, dass deine Tochter 6 Jahre alt ist. Hat sie bei den Schneidezähne den Zahnwechsel schon durch?

Man könnte auch das Böhm-System lernen. Da sind die Instrumente günstiger, da der Rest der Welt Böhm spielt 😅. Aus dem Grund wurde meine Bassklarinette eine mit Böhm System, da sie um die Hälfte günstiger war und bei einer Bassklarinette sind wir nochmal in einer ganz anderen Preisklasse. Es sind nur wenige Griffe unterschiedlich.

Schreiber und Uebel sind bekannte Marken. Da werdet ihr wahrscheinlich nichts falsch machen. Mir wären sie allerdings aufgrund einer lediglichen Übergangslösung neu zu teuer.

23

Danke für deine ausführliche Antwort und deine Ideen!
Ja, der zahnwechsel ist fast abgeschlossen.
Tatsächlich hätte ich böhm aus den von dir genannten Gründen besser gefunden, aber die Böhm c klarinetten sind viel schwerer, weil es keine kinderinstrumente sind. An eine China Plastik c klarinette trau ich mich nicht ran.
In ihrem vororchester spielen sie so einfache Stücke in variabler Besetzung. Sie spielt also einfach die c Stimme mit den anderen. Die Stücke haben wohl überhaupt nur 4 verschiedene Stimmen.
Wir wissen, dass es nur für einen vergleichsweise kurzen Zeitraum ist. Aber was sollen da Streicher sagen, die viele verschiedene Größe brauchen :-)

25

Bei den Streichern gibt es ja auch einen entsprechenden Gebrauchtmarkt.

Vielleicht mal in ein Geschäft gehen. Evtl gibt es Mietkauf, oder auch gute gebrauchte Instrumente.

Oder auch Richtung Tschechische Marken gehen bzw. Schauen. Spiele seit fast 30 Jahren auf einer Tschechischen Klarinette mit dt. System.

Meine Kids haben erst in der 5. Klasse im Rahmen der Bläserklasse an der Schule mit den Instrumenten angefangen und konnten gleich mit den normalen Größen beginnen. Während dem Unterricht bekommen sie ein Instrument, das man danach übernehmen kann. Allerdings war es kein gutes Angebot und die Qualität der Yamaha Flöte war nicht so dolle. Sie hat jetzt eine gebrauchte Uebel Flöte bekommen (ist der Klarinetten uebel), die älter als ich selbst ist😂. Qualität und Klang viel schöner. Ich habe sie noch generalüberholen lassen und es ist fast wie neu. Gebraucht muss nicht schlecht sein.