Geburtstagslage Schule

Hallo.

Bei uns in der Schule (aktuell 3.Klasse) bringen die Geburtstagskinder immer Kuchen oder Süßes mit.

Habt ihr ein paar Ideen für mich, was für eine Art Kuchen man mitbringen könnte? Bisher haben wir einfach dekorierte Muffins mitgebracht. Aber langsam wird es langweilig.

Es sollte nichts mit Creme, Sahne etc. sein und auch einfach portionierbar sein. Also vielleicht wieder Muffins, nur halt mal was ausgefallenes, jedoch ohne viel Arbeit. Gibt es da etwas?

Was bringen eure Kinder so mit oder wird dies bei euch eher nicht ao gelebt?

1

Bei uns gibt es seit der ersten Klasse keinen Kuchen/Muffins.
Wir machen immer eine Buntetüte mit ein wenig was süßem. Einge Kinder bringen einen Lutscher, eine Kinderriegel, Duplo, kleine Gummibärchentüten... mit

2

Also wenns ohne Sahne usw sein soll dann bleibt ja nur noch Marmorkuchen oder Browniemäßig etwas übrig.
Schokobrownies gehen immer finde ich. Die kannst du jaa auch dekorieren.
Oder Zitronenkuchen zurechtschneiden mit zB Osterdeko usw.
Ansonsten eine Buntetüte

3

Regenbogenmuffins

4

Kuchen mitbringen in der Schule kenne ich überhaupt nicht. Muffins nur, wenn sie alle einzeln verpackt sind (also die gekauften).

Jeder sollte selber entscheiden können, wann er sein ....Himmel, wie nennt man des denn jetzt? Mitgebsel? Nee,oder? .....essen möchte. Das ist eigentlich so der Grundsatz, der sogar schon in meiner Schulzeit galt.

Einzig die Klassenlehrerin an der Grundschule selber hat Muffins ausgegeben, aber aus der Schülerschaft kenne ich das gar nicht.

Das ist doch kein Wettbewerb, man gibt einfach eine Kleinigkeit aus....eine zeitlang waren es diese gemischten Tüten mit den einzelnen kleinen Päckchen drin (Haribo), mal Lollis, mal Mini-Kit Kats (o.ä.), Kind möchte jetzt in der 5. Klasse Smarties mitnehmen, also diese kleinen Schachteln.

15

Wer sagt, dass es für mich ein Wettbewerb ist? Falls es so rüber gekommen ist, das soll es tatsächlich nicht sein. Es geht nur um Abwechslung, die man bei seiner eigenen Geburtstagslage auf Arbeit (ja, sowas machen wir) auch macht. Nicht jedes Jahr das Gleiche.

19

Man, mir ist das passende Wort immer noch nicht eingefallen...nehme jetzt mal deins ;-).

Denkst du wirklich, das jemand darauf achtet, egal ob Schule oder Arbeit, das es abwechslungsreich ist? Ich habe mir da noch nie drüber Gedanken gemacht, möchte ich auch nicht. Ja, man gibt einen aus.....ich schon seit Jahren Brötchen mit Standardzeugs zum selber belegen, Kind ne Kleinigkeit (meistens was sie gerade aktuell auch gerne mag).

Ich habe auch noch nie darüber nachgedacht oder beobachtet, ob andere das abwechslungsreich gestalten.

Also das ist für mich schon eine Art Wettbewerb, wenn auch mit dir selber.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

mein Sohn hat beim letzten Geburtstag gefüllte Waffelbecher mitgenommen. Kennst Du das? Es war der Hit und ruckzuck weg. Rezept findest Du z. Bsp. bei Chefkoch.

LG

14

Ja, davon habe ich tatsächlich schon mal gelesen. Wäre tatsächlich eine Idee. Muss ich mal testen. Danke!

41

Das gibt es beim Geburtstag meiner Tochter auch immer. Keine Schmiererei und kleine Portionen. Tauche sie in Schokolade und tunke danach in Streusel. Perfekt

6

Muffins sind am praktischen zum essen. Kannst ja jährlich wechseln: schoko-muffins, Heidelbeere, marmorteig,...
Es gibt auch mini Gugelhupf Förmchen aus Silikon . Ist dann ähnlich wie Muffins, aber optisch anders.

Mein Lieblingskuchen für jung und alt ist ein schoko-kirsch-Kuchen: heller Teig, schokoraspel unterrühren, Kirschen unterrühren, in einer Kastenform backen. Entweder Puderzucker oder Schokoglasur drüber.
Den bringe ich an meinem Geburtstag für meine Kollegen jedes Jahr mit.

Bearbeitet von Alver
16

Danke für den Tipp. Klingt auch gut.

7

Puh bin ich froh, bei uns darf nichts mitgegeben werden. Weder in der Kita, noch jetzt in der Schule und im Hort.

Du kannst kleine Kuchen in Waffelbechern backen oder auf Eisstiele stecken oder ausstechen
Oder mal was anderes wir kleine Pizzaschnecken mitgeben

8

ab der Schule hab ich auch keine Muffins mehr gebacken.
Da gab es dann fertig Mini-gekaufte Sachen. -- Auch mal solche Mini-Tic Tac oder Hanuta oder Brausestangen etc....

Bearbeitet von tr357
9

Es gibt viele coole Muffinrezepte. Wie wärs zum Beispiel mit Johannisbeer-Muffins mit Streuseln drauf?

Mir wäre es aber zu viel Aufwand. Ich backe zu solchen Gelegenheiten einen Blechkuchen (Brownies zum Beispiel).