Schulinterner Wettbewerb/Benotung

Meine Tochter (11/ 5. Kl./ NRW) hat aktuell ein ganz großes Problem, obwohl Ferien sind.
Es wurde vor den Ferien ein Schreiben für einem schulinternen (Gedicht)wettbewerb ausgeteilt, der in der Wortwahl eindeutig auf Freiwilligkeit hinweist.
Unterzeichnet ist er mit Namen, die mein Kind noch nie gehört hat. Ich kann also nicht sagen, ob es sich dabei um Lehrer der Schule handelt, vermute es aber, da explizit der Schulname im Schreiben genannt wird....also nix landesweites.

Aktuell sind Gedichte auch kein Schulstoff. Trotzdem hat die Deutschlehrkraft die Teilnahme als Pflicht vermittelt und mit einer 6 gedroht, wenn man nicht teilnimmt. Ich bekomme mein Kind nicht mal davon weg, das es sich dabei nicht um die Zeugnisnote, sondern höchstens um eine mündliche Note handeln kann. Vergleichbar mit einem verhauenen Vokabeltest. Nein, sie ist felsenfest davon überzeugt, das sie eine 6 auf dem Zeugnis bekommt, wenn sie nicht abliefert.

Sie ist komplett blockiert und sie hat sich quasi selber die Ferien versaut, weil sie nur an diesen Wettbewerb und die angebliche 6 denkt. Es geht nichts, zumal es auch noch eine Themenvorgabe gibt, mit der sie auch ohne diesen (falschen) Druck kaum zurecht kommen würde.

Wir Eltern haben sie letzte Woche schon von der Teilnahme "befreit", leider hat mein Mann sich da unglücklich ausgedrückt und es für sie noch schlimmer gemacht. Er wollte ihr einfach ganz deutlich machen, das wir hinter ihr stehen, aber es klang für sie nach Streit mit dem Deutschlehrer. Ja, doof gelaufen, unnötig, ist passiert. Sie selber würde nie eine Aufgabe verweigern oder ins Gespräch mit der Lehrkraft gehen, sie hat viel zu viel Angst vor ihm.

Ich hab jetzt echt schon überlegt, eine KI da ran zu lassen, damit sie was abliefern kann. Ist natürlich dämlich, nicht zielführend, ein falsches Signal...das ist mir klar udn wird selbstverständlich nicht gemacht.

Kann sowas überhaupt benotet werden? Ich finde nix passendes.

Eine mündliche 6 zwischen den restlichen guten mündlichen Noten, herrje....uns juckt es nicht, aber sie ist ja felsenfest davon übverzeugt, das sie eine 6 auf dem Zeugnis bekommt.

Mit der Lehrkraft in Kontakt treten? Joah, gute Idee, aber gerade nicht machbar...weil Ferien und Abgabe (übrigens anonym, Wie soll es dann überhaupt benotet werden?) am ersten Schultag.

Das Kind zu motivieren ist hier in dem Fall sinnlos, sonst bekomme ich das immer hin, aber hier klappt es nicht mehr und ich sehe es auch nicht mehr ein. Ja,ich bin da selber jetzt etwas sauer auf die Lehrkraft, der Hinweis, das es mit in die mündliche Note einfließt hätte doch gereicht. Ne 6 androhen, ist doch nun wirklich die totale Demotivationskeule und sowas ähnliches kam schon öfter vor.

Also, ich frage jetzt mal in die Runde...wie würdet ihr damit umgehen? Was würdet ihr machen?

12

Ich verstehe das Ganze Theater ehrlich gesagt ganz und gar nicht.
In der 5. Klasse wird keiner ein ellenlanges hochpoetisches Gedich verlangen.

Anstatt sich 2 Wochen über selber Kummer und Sorgen zu bereiten, hättet ihr doch zusammenhelfen können und ein paar Zeilen zu Papier bringen können?
Ist doch nicht soooo tragisch.
Nehmt das Thema Frühling oder Osterhase. Da reimt sich doch was drauf.
Oder welche schwierigen Vorgaben gibt es dazu?

16

Die Vorgabe driftet in die Phantasiewelt ab, das alleine ist überhaupt nicht ihr Ding. Die Länge (8 Strophen) ist vorgegeben, nur die Gedichtform ist frei.

Ja, du hast recht....ich helfe ihr jetzt einfach. Machen andere Eltern ja auch ständig.

Mir war auch nicht wirklich kalr, wie wichtig ihr ist, das sie etwas abliefern kann. Ich glaube mit unserer "Befreiung" haben wir es nur schlimmer gemacht.

Herrje....du hast ja recht....in der 5. wird da jetzt sicherlich kein Bestseller erwartet. Tief durchatmen, ran an den Speck.

Dank dir.

18

Eben - helft ihr und gut. Hättet ihr schon am Anfang der Ferien machen sollen, dann hätte die Kleine ihre freie Zeit zumindest genießen können, anstatt sich Sorgen um Nix zu machen.

Würde es ganz easy gestalten, wie:

Am Ostersonntag scheint die Sonne,
das ist für uns die reinste Wonne.

Der Hase hoppelt durch den Garten,
es ist kaum mehr abzuwarten.

Wo wird er das Nestchen wohl verstecken?
Hinter den Bäumen oder den Hecken?

Schokohasen und bunte Eier,
und nachmittags ne große Feier.

usw. usw.



Seeeehr einfach gehalten - ich weiß..... Aber das muss reichen würde ich sagen.
Sie kann es ja noch mit Skizzen untermalen.

Viel Glück dabei!!!!

1

Ich vermute, dass hier zwei Dinge vermischt wurden. Vermutlich gibt es da diesen Wettbewerb, die Beschreibung und das anonyme Abgeben gelten für die Teilnahme daran.

Außerdem hat die Lehrerin die Aufgabe erteilt, sozusagen so zu tun, als ob man teilnimmt und das wird dann - natürlich nicht anonym - bei ihr abgegeben und benotet.

Also ist es eine ganz normale Hausaufgabe. Die Drohung einer 6 mal außen vor, das ist natürlich nicht hilfreich.

Ich würde dem Kind also helfen, aber auf keinen Fall einen KI Text abgeben. Vielleicht kann man ihr zur Inspiration ja ein paar Sätze/Ideen vorgeben und dann platzt der Knoten?

5

Ja, das ich ihr richtig helfe, das ist natürlich auch eine Option....diese habe ich bisher weit nach hinten geschoben...ist nicht so mein Ding, also das ich mich da so reinhänge. Hier wäre es wirklich nötig.....sowohl beim Thema, als auch beim Aufbau.

Etwas Inspiration habe ich schon versucht. Sowohl beim Thema, als auch bei den Gedichtformen selber.....Letzteres war ja schon in der Grundschule Thema. Sie bekommt es nicht auf die Kette, das wäre also von meiner Seite keine richtige Unterstützung, sondern ich müsste da richtig mitmischen....da hab ich echt ein blödes Bauchgefühl.

2

Hi Butterstulle,
ich weiß jetzt natürlich nicht was die Lehrkraft gesagt hat, aber es scheint mir so, dass dein Kind hier wirklich etwas missverstanden hat oder sich selbst einfach Druck macht. Anonyme Gedichte und Wettbewerbsleistungen können nicht bewertet werden …
Vielleicht hat der Lehrer sowas gesagt wie, wenn man gewinnt, dann kriegt man eine 1 und ein S. hat dann gesagt und wenn man nicht teilnimmt dann eine 6 als Witz und wenn der Lehrer nicht verneint sondern vielleicht sogar lachen musste… naja Ironie kommt bei den kleinen manchmal nicht an.
Mein Gefühl: dein Kind möchte eigentlich auch teilnehmen oder muss es jetzt einfach. Mein Tipp: nicht KI sondern Collagetechnik und Alleatorische Verfahren… einfach die aktuelle Tageszeitung nehmen und spannende Worte/ Sätze ausschneiden… zufällig oder bewusst aneinander legen … kenne jetzt das Thema nicht, aber da kann man ja bisschen steuern
Oder man nimmt bereits vorhandene Gedichte zum Thema und „würfelt“ diese neu. Das ganze natürlich transparent machen und als neue poetische Strategie verkaufen 😉
Es muss sich ja nicht reimen. Das gute an Lyrik… eigentlich kann man nix falsch machen.

6

Natürlich hat sie da bestimmt was mißverstanden....aber sie hat ja so schon Angst vor der Lehrkraft, das sie da gar nicht mehr richtig filtern kann.

Gedichtform ist frei wählbar, Thema und Länge vorgegeben. Eine neue "poetische Strategie"...das könnte wirklich klappen, so das sie zumindest etwas abgeben kann. Ihr ist das ja offensichtlich sehr wichtig, da nicht mit völlig leeren Händen zu stehen.

Lieben Dank für deine Inspiration, ich selber stand hier ja auch komplett auf dem Schlauch.

3

natürlich kann ein Lehrer statt so ein Wettbewerbsschreiben neu zu schreiben einfach den Flyer weiter verteilen aber für seine Klasse das eben als normale benotete Hausaufgabe sehen und auch benoten.

Dein Kind muss dir einfach glauben, dass das sowas wie ein Vokabeltest ist - kann notfalls ja Mitschüler fragen. Wenn Sie dir nicht glaubt, oder den Mitschülern, dann muss sie eben draus lernen, wenn sie es später herausfindet, dass man das nächtste Mal am Besten den Eltern oder den Mitschülern glaubt, wenn die sowas sagen.

ein Gedicht zu lernen ist kein Hexenwerk und normale Aufgabe im Deutsch-Unterricht und war schon in der Grundschule häufig Thema. --

Warum befreit man ein Kind wegen einer Gedicht-Lern-Aufgabe?
Lasst solche Extra Würstchen einfach in Zukunft. -- Sie ist nun in der weiterführenden SChule, - da gehts eben anders zu als in der Grundschule und je eher sie lernt, damit umzugehen, umso mehr wird es hier auf lange Sicht helfen.

Was ich machen würde?
Ihr noch einmal sagen, dass das nur EINE Note ist, wie eine KA oder Kurtest. Punk. Wenn Sie nicht glaubt, soll sie Freunde fragen. Wenn immer noch nicht: Selber schuld.

Unterstützt sie die paar Tage, das Gedicht zu lernen. - Das ist ja kein Hexenwerk. Macht notfalls ein Lied draus. -Manche Sachen müssen einfach sein. - Sie schützen oder eine Extra Wurst braten wegen sowas banalem, wie ein Gedicht lernen würde ich niemals tun.
-- Natürlich alles nett und bestärkend und positiv usw.... - aber Extrawurst wegen so was banalem gäbe es bei mir keine.
Und wenn Sie sich nicht motivieren lässt, dann sag ihr, dass DU ihr Hilfe angeboten hast, - das Pflichtprogramm ist, und sie selbst schuld ist, wenn es nicht klappt. --

Sie doch froh, dass es mal bei so einer Lapalie mal einen "Denkzettel" gibt. -- Sie wird schon keine 6 kriegen, wenn sie ein paar mal hängen bleibt, - dann ist es halt eine 3 oder 4. -- da muss sie durch, wenn sie bockt. --- "Bocken", wenn es um Schulpflichten geht, gehen halt immer nach hinten los. - ein guter Anlass, das jetzt schon zu lernen, statt im Pubertätsalter.

4

Es gibt keine Gedicht zum auswendig lernen....auch der Rest deiner Antwort ist nicht hilfreich udn an meiner Frage vorbei. Danke.

23

dann zeig ihr auf Google das Reimlexikon. - Da findet man zu jeder ersten Zeile die Wörter, wo man die zweite Zeile hinstricken kann. - Das macht sogar Spaß. -- zum Thema EINE Zeile wird sie ja wohl finden oder? -- die zweite kommt dann mit dem Reimlexikon wie von selbst.

Bearbeitet von tr357
weitere Kommentare laden
7

Hallo!
Ach, wie doof ist das denn, wenn einem so eine Aufgabe die Ferien versaut. 😖 Ich weiß, du hast es ihr schon erklärt, vielleicht hilft es, wenn sie es hier von noch mehr Leuten liest: Sie hat mit der Benotung definitiv etwas missverstanden!!! Habt ihr denn schon in die Runde gefragt, wie die anderen die Aufgabe verstanden haben? Ich weiß nicht wie euer Deutschlehrer drauf ist, ich kann für mich sagen, dass ich auch kein Problem damit habe, wenn mich jemand wegen eines vergleichbaren Problems in den Ferien anschreibt.

In der Sache kann ich sie gut verstehen. Kreativität auf Knopfdruck und dann noch im Wettbewerb ist auch nicht meins, obwohl ich an solchen Aufgaben eigentlich schon Spaß habe. Limericks könnte ich z.B. ohne Ende schreiben. 😄 Wenn du Lust hast, kannst du ja die Vorgaben mal per PN schicken. Vielleicht fällt mir etwas Inspirierendes ein (natürlich würde ich ihr kein Gedicht schreiben. 🤣).

15

Ja, sie hat in die Runde gefragt, danach war sie noch verwirrter. Aber alle haben etwas mit einer 6 gehört, nur was genau...die Frage bleibt bis jetzt offen.

Es ist der erste Lehrer vor dem sie Angst hat, ich kenne ihn noch nicht, werde das aber beim nächsten Elternsprechtag in Angriff nehmen. Ich denke, das ist jetzt wichtig, die Angst muß weg. Lehrkräfte in den Ferien, am Wochenende und nach Feierabend anschreiben....da hab ich echt Hemmungen, weil ich ihnen ja eigentlich Freizeit von Herzem gönne.

Sie hatte selber eine ganz tolle Idee, passte auch zum Thema....aber die Umsetzung traut sie sich niemals zu, nicht bei dem Lehrer. Das war eher ein kreativer Schuß gegen den Wettbewerb, ich fand ihn total super und gut umsetzbar.

Ich werde nachher mal etwas mehr mitmischen (gegen mein Prinzip ;-)), sie möchte ja unbedingt etwas abgeben. Falls es gar nicht klappt, dann würde ich auf dein Angebot zurück kommen. Danke dafür.

Mir ist gerade richtig klar geworden, das sie wirklich abliefern möchte und sie unsere "Befreiung" noch mehr unter Druck setzt, weil sie Angst vor dem Lehrer hat. Okay, jetzt ein Schritt nach dem anderen....wir kriegen das hin...hoffe ich.

33

Viel Erfolg! 🙂
Aber mal etwas anderes, Angst vor dem Lehrer ist ja nicht so toll. Das Thema würde ich mal angehen.
Liebe Grüße!

weitere Kommentare laden
9

Hi,

naja die Lehrerin wird die Hausaufgabe gegeben haben, heißt, wer die nicht abgibt, bekommt eine 6. Soweit also ganz normal.

Warum macht sich deine Tochter da so Gedanken? Das ist bei allen Hausaufgaben so. Mache ich sie nicht, bekomme ich eine 6, weil nicht erledigt. Das wirkt sich natürlich auf die mündliche Note aus, da es ja keine Klassenarbeit ist.

Schreibt mit ihr zusammen ein Gedicht und gut ist. Ich würde hier einfach mal 2 Zeilen vielleicht zum Thema Frühling vorgeben und dann zusammen mit ihr weiter daran arbeiten.

13

Naja, an ihrer Schule gibt es generell keine Hausaufgaben....natürlich muß für Arbeiten gelernt werden oder mal was vor- oder nachbereitet werden. Aber richtige Hausaufgaben gibt es nicht, dafür haben sie ja die Lernzeiten.

Und nein, sie hatte an der Grundschule nie Probleme mit Haus- oder Extraaufgaben. Auch jetzt nach dem Schulwechsel vervollständigt sie Aufgaben aus der Lernzeit eigenständig und ohne Probleme. Genauso, wie sie eigenständig (oder in der Gruppe) etwas für Präsentationen vorbereitet.

Dieser Wettbewerb haut sie gerade schlichtweg aus den Socken, sie ist total überfordert.

Einzig die Gedichtform ist frei wählbar....Thema und Länge vorgegeben. Die Gedichtformen hat sie noch aus den Grundschulunterlagen (Ja, ich bin irre und bewahre alles auf ;-).

10

Fragt doch mal ihre Klassenkameraden, wie die das verstanden haben und was die machen? Vielleicht bringt das etwas Klarheit rein?

11

Das hat sie schon, also zumindest die, zu denen sie auch Kontakt hat. Das hat sie nur noch mehr verwirrt, denn das war alles vertreten. Von "Welches Gedicht?" über "Pfft, mir doch egal!", "Ich mach da nicht mit." bis "Das Thema ist doch einfach." und "Ach, das soll ein Gedicht und keine Geschichte sein?".

Ein bunter Strauß an Antworten, aber mit einer 6, das haben alle bestätigt, die große Frage ist nur in welchem Zusammenhang. Aber keiner denkt, das er eine 6 im Zeugnis bekommt....trotzdem bekommt sie das nicht aus ihrem Kopf.

14

vielleicht hat die Lehrkraft da schon Erfahrungen mit der Klasse gesammelt. In der 5. Klasse sind Kinder oftmals schwierig zu lenken.

ich würde zum Kind sagen" : OK, du hast 2 Möglichkeiten, 1.) du gibst nichts ab, dann wird es auf eine 6 hinauslaufen, egal warum du nichts abgegeben hast, oder 2. du setzt dich hin, wir können gemeinsam überlegen, wie du da am besten drangehst und machst einfach das beste draus, und da gibst du auch etwas ab, dann wird's sicher keine 6, die Herangehensweise und Menge, was du gemacht hast, wird dann sicher auch bewertet

17

Oh ja, ich bin mir sicher, das man mit der Klasse (zumindest 75% davon) viel Erfahrung sammeln kann. Die waren alle schon zusammen im Kindergarten, ich kenne einen Großteil der Meute sehr gut.....langweilig wird es dort garantiert nie werden.


Ich werde es jetzt nochmal anders probieren, es waren ja viele gute Ansätze dabei.....sie ist blockiert, wir dachten das Thema sei durch unsere "Befreiung" einfach vom Tisch.

19

Ostern

Der Hase hoppelt durch das Gras,

Oh, wartet, ich sehe was!

Bunte Eier sehe ich blitzen,

Zwischen den frischen Tulpenspitzen.

Leckere Sachen finden wir,

und freuen uns gemeinsam hier.

Ostern ist die schönste Zeit,

der Frühling naht und alle sind bereit...





Einfach sowas abgeben und gut. Das ist schneller geschrieben, als ne Befreiung. Und das Drama drum ist völlig überzogen.

20

Ich sehe schon: Wir beiden sollten uns zusammentun.
Würden jeden literarischen Wettbewerb gewinnen!

lb. Grüße!

28

😄 das stimmt.

weitere Kommentare laden