Einschulung mit 6 Jahren ? Geb. 24.06.

Hallo. Der Stichtag für die Einschulung liegt bei 01.07 ? Ist das korrekt ?

Mein Kind wird am 24.06. Dann 6 Jahre . Ich hätte gerne, dass er noch 1 Jahr wartet und dann erst mit 7 eingeschult wird. Ist das problemlos möglich auf Antrag? Wir wohnen in Hessen, falls das eine Rolle spielt.

1

Ja, dein Kind ist Schulpflichtig und du wirst schon gute Gründe für eine Rückstellung brauchen und solltest dich schnellstens darum kümmern.

Normalerweise gibt es ja eine Einschulungsuntersuchung, manchmal wohl auch in der Schule, oder ein Schulspiel, je nach Bundesland (wir sind in Ba-Wü, aber genau an der Grenze zu Hessen und RLP).
Wenn der Arzt also keinen Bedarf sieht, wird es schwierig, evt. hast du eine Chance falls die Erzieher einen guten Grund sehen, warum es noch nicht klappt.

Wenn aber von beiden Seiten keine Einwände kommen, wirst du kaum Chancen haben. Du musst es auf jeden Fall bei der Grundschule beantragen, die entscheiden dann darüber.

Also nur ein unbegründetes, Ich will meinem Sohn noch ein Jahr länger im Kiga lassen, reicht nicht für eine Rückstellung, in keinem Bundesland.

Warum genau denkst du denn, dass er noch nicht soweit ist? Meine Tochter hat genau einen Monat vor ihm Geburtstag und wird definitiv in die Schule gehen.

2

Die Einschulung dauert och paar Jahre. Allerdings mache ich mir jetzt schon Gedanken. Er wäre immer der Jüngste. Gerade heutzutage habe ich in der weiterführenden Schule dann Angst vor Mobbing und ähnliches. Vorallem denke ich mir, teilweise liegen ja 11 Monate zwischen den Kindern und die sollen alle einigermaßen dasselbe können. Ich denke halt, vom Lernstoff ist es dann immer schwerer für mein Kind. Aber evtl. mache ich mir auch einfach zuviele Gedanken.

3

ja, du machst dir definitiv zu viele Gedanken.

Meine Tochter hat wie gesagt einen Monat vor deinem Sohn Geburtstag.

Sie rechnet schon, kann schon einige Buchstaben, die Zahlen bis 30 sicher und sie ist sowas von schulreif und ich bin froh, wenn sie endlich dann in der Schule alles lernen kann. Wir bremsen sie zu Hause nicht, aber ich biete auch nichts mehr extra an, außer ihren Vorschulblock.

Für sie wäre noch ein Jahr Kindergarten nicht gut, sie will in die Schule und will lesen lernen.

Letzte Woche haben wir ihren Schulranzen gekauft und sie ist super stolz.

Mein Sohn gehört auch zu den Jüngeren in der Klasse, genau wie einer seiner Freunde, der glaube ich sogar der Jüngste ist. Beide haben überhaupt keine Probleme mit dem Schulstoff. Meiner langweilt sich eher, zumindest in Mathe, in Deutsch kommt ja immer mal was Neues dazu.

In den ersten zwei Klassen ist die Schere zwischen den Kindern enorm. Das schließt sich dann, aber auch in der 3. Klasse ist es noch ein deutlicher Unterschied. Während mein Sohn schon in der 1. Klassen verstanden hat wie das mit den Übergängen funktioniert und das in der 2. Klasse dann auch im 100 er Bereich schon kein Thema mehr war und natürlich dann auch jetzt bis 1000 kein Thema für ihn ist, haben andere bei jedem Übergang erneut zu kämpfen.

Ob ein Kind später Opfer von Mobbing wird, hat aber nichts mit dem Alter zu tun Ich gehörte immer zu den Ältesten, weil ich auch schon mit fast 7 eingeschult wurde, trotzdem wurde ich gemobbt. Dazu gehört weitaus mehr als nur das Alter.

Das sieht man den Kinder auch nicht wirklich an. Der Kleinste in der Klasse ist z.B. der Älteste, ein Junge hat gerade wiederholt und ist jetzt natürlich der Älteste in der Klasse, hat aber problemlos Anschluss gefunden und einen Neuanfang gemacht, während er in der alten Klasse geärgert wurde. Manchmal passt einfach irgendwas nicht und woanders ist dann alles gut.

Also lass es einfach auf dich zukommen. Mein Sohn, obwohl er sehr schüchtern und zurückhaltend ist, hat die Einschulung auch problemlos gemeistert, obwohl er ohne Freunde eingeschult wurde, weil die alle noch zu jung waren.

weitere Kommentare laden
6

Da musst du doch rechtzeitig im Kindergarten befragen wie das geht ist in jedem Land anders. In BW hatten wir eine Freundin die April 6 wird und sie wurde jetzt mit viel Druck der Eltern zurück gestellt. Aber sie müsste zur Schuluntersuchung und die Eltern erklären warum. Sie ist sehr in sich gekehrt ruhig ängstlich und dadurch meinten die Eltern sozial noch nicht soweit. War aber ein Kampf da sie vom Stichtag klar ein Schulkind wäre.

Grundsätzlich bin ich dafür dass dein Kind noch ein Jahr im Kiga bleibt. Meine große hat Juli Geburtstag und kam mit 6 in die Schule heute merkt man in der 5. Klasse sie tut sich schwer die Lehrerin meinte bei der Entscheidung welche weiterführende Schule man merkt dass sie bei den jungen ist da merkt man nämlich extrem ob 9 oder 10 oder schon knapp 11.
Mit 6 hatte ich gar keine Bedenken das Kind war Schulreif. Aber jetzt merkt man eben dass sie bei manchen Entscheidungen noch zu jung ist.

7

In jedem BL ist der Stichtag ein anderer.
Hier in NDS ist es der 30.9.
Bei der Großen wurde ein Mädchen am Tag der Einschulung 6
Sie ist jetzt in der 10 im Gym - ohne Probleme durch die Schule gegangen.


Ich würde erstmal die Einschulungsuntersuchung abwarten und dann entscheiden.

Übrigens warum meinst du, dass dein Kind dann immer das jüngste ist?
Jedes Kann-- Kind wäre automatisch jünger, jedes eher eingeschulte Kind auch.

Und immer der Älteste zu sein ist auch kein Vorteil, sondern oft ein Nachteil...

8

Hat dein Kind Defizite? Wenn nicht wird eingeschult. Mein jüngster ist Anfang Juli geboren und bei uns ist der 31.8. Stichtag. Er wurde ganz normal eingeschult und geht aufs Gymnasium. Bei ihm in der Grundschule hatten ein paar Kinder einen Abstand von mehr als 12 Monaten, da es hier später eingeschulte kann-Kinder auf früher eingeschulten kann-Kinder getroffen sind. Es gab keine Probleme. Es wird immer andere Konstellationen geben. Eine Klassenkameradin war aufgrund einer schweren Krankheit 2 Jahre älter als wir anderen. Das ist doch kein Problem. Es bleiben auch der ein oder andere sitzen, andere überspringen Klassen. Meine Tochter macht begys, ist ein später eingeschultes kann Kind. Dadurch ist sie jetzt mit 13 in der 7. Klasse, mit 14 ind der 8. Klasse und mit 15 in der 10. Klasse.

Viel wichtiger ist wie dein Kind ist.

10

Du meist aber Einschulung 25/26, sonst ist dein Kind ja schon längst in der Schule angemeldet.😳

11

Ja ein vor dem Stichtag geborenes Kind ist schulpflichtig und kann nur in gut begründeten Ausnahmefällen (also wenn wirklich ein Defizit vorliegt) zurückgestellt werden.
Es ist unwahrscheinlich, dass dein Kind das Jüngste wäre, denn in Hessen können Kinder, die bis zum 31.12. Geburtstag haben, auf Antrag der Eltern früher eingeschult werden. Da werden sicher auch ein paar Kinder eingeschult, die im Juli, August und September Geburtstag haben.

13

warte die Schuleingangs-Untersuchung und das Urteil der Erzieher ab, wenn es soweit ist. Dein Kind wird nicht der jüngste sein, denn KANN Kinder sind noch bis zu ein dreiviertel Jahr jünger und es wird lauter Kinder geben, die gleich alt sind oder nur wenige Monate älter.

Dir da jetzt schon einen Kopf machen, ohne das Kind zu kennen, wie es kurz vor der Einschulung drauf ist, ist müssig. --
Wie bei Euch dann vorgegangen wird, kann dir dann das Team bei der Einschulungsuntersuchung sagen, falls du das dann immer noch willst, -- vorher brauchst du dir gar keine Gedanken machen, --- was wenn Dein Kind voll den Sprung macht und voll unterfordert im Kindergarten ist zu der Zeit? --- warte ab.

14

Hallo Julia0912,

soetwas kann man bei uns einfach im Kindergarten mit einer Erziehungskraft besprechen und irgendeinen Grund braucht man normalerweise schon. Bei uns gibt es jährlich mindestens ein Entwicklungsgespräch und bei Bedarf kann man immer um eins bitten. Frag doch einfach mal.

Zwischen 5,5 und 6 Jahren haben meine Kinder eine Entwicklung durchgemacht, die ich mir beim ersten Kind gar nicht vorstellen konnte. Sicher ist das nicht zwangsläufig bei anderen auch so.

Was später in der Schule sein wird, weiß man nie, darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Es kommt auch auf den Charakter des Kindes an wie es mit dem Lernen klappt und wie sehr es sich ablenken lässt.
Ich hatte auch Probleme in der 5 Klasse, war eine der Ältesten, aber da starb meine Oma unerwartet im Dezember und ich konnte mich absolut nicht mehr auf irgendwas konzentrieren. Ich habe viel geweint und habe den Sinn des Lebens hinterfragt, fand alles scheiße und sinnlos. Hatte dann lauer 3 und 4, egal wieviel Mühe ich mir gab, mein Kopf war nie bei der Sache. In der 6. ging es so langsam wieder.
Ich meine damit, du kannst nicht für alle Eventualitäten vorsorgen und bedenken.

Ich würde und werde mein Ende Juni Kind regulär einschulen. Meins wäre eigentlich erst im Juli geboren, das hätte ich definitiv dann vorgezogen, da ich selbst ein Ende Juni Kind bin und das letzte Jahr vor der Schule war schrecklich langweilig für mich. Klar, ist auch individuell.
Mobbing hat auch nicht wirklich was mit dem Alter zu tun. Bei mir in der Klasse gab es später auch einen Fall. Die einzige Lösung war Schulwechsel. Das war ein Kind, das eher zu den älteren gehörte. Wann man in die Pubertät kommt weicht auch stärker ab als 1 Jahr, also danach würde ich nicht schauen.

Es ist generell wichtig sein Kind zu stärken und zur Selbstständigkeit zu erziehen, damit das Schulleben gut klappt, egal ob es eins der älteren oder jüngeren Kindern ist.

Liegt eine Entwicklungsverzögerung vor oder ähnliches, sieht es natürlich anders aus, da hat man ja direkt einen Grund.

Alles Gute.

15

Hi,
meine Tochter ist vom 18.06. und wurde im Sommer eingeschult. Bis sie 5 war, war ich der festen Überzeugung, dass sie besser zurückgestellt werden sollte.
Die Corona Zeit hat sie arg mitgenommen was das Soziale betrifft und sie ist insgesamt auch für ihr Alter noch sehr klein und sehr zierlich.
Im letzten halben Jahr vor der Schule hat sie plötzlich eine riesige Entwicklung gemacht und ich hätte die Rückstellung bereut.
Da du schreibst, dass ihr noch ein paar Jahre habt, würde ich dir raten, erstmal abzuwarten.
Ich war im übrigen immer die jüngste in der Klasse. Gemobbt wurde ich deshalb nicht, das einzige was nervig war, dass andere wenn sie 16 oder 18 wurden schon mehr durften als ich, aber dass ist ja auch nur eine kurze vorübergehende Zeit. Und vorher war das auch nie Thema innerhalb der Klasse. Jeder hatte halt irgendwann Geburtstag und das war’s.

Liebe Grüße