Welches Freundebuch....

....für die Grundschule könnt ihr empfehlen?

Wir hatten in der Kita eins, da konnten die Kinder relativ viel malen und selbst gestalten. Jetzt suche ich eins für die Grundschule und finde die alle eher langweilig.
Gibt's da evtl. auch eins, dass mehr zu bieten hat als: dein Lieblingsessen, Lieblingsfilm, Lieblingsfarbe....

1

wir sind irgendwann dazu übergegangen, einzelne Seiten am PC zu gestalten und diese zu kopieren. - So passt es zum eigenen Stil und das buch geht nicht verloren.
Die Einzelnen Seiten haben wir dann in einem Bunten Ordner gesammelt -

6

Das ist natürlich auch eine Idee. Ist wahrscheinlich nidas, was sich die Kinder so vorstellen aber das behalte ich mal im Hinterkopf.

7

Habt ihr da fertige Vorlagen genommen oder alles komplett selber gestaltet?

2

Unsere Tochter hat zur Einschulung dieses bekommen:
https://www.amazon.de/dp/3965521500?ref_=cm_sw_r_apan_dp_AJYW15NA4YG3CF2CYEFC&language=de-DE

Das sind immer 4 Seiten zum Ausfüllen. Nach einem halben Jahr können die Kinder es zu 3/4 selbst ausfüllen.

3

Die Frage ist, welches Ziel das Buch verfolgt.

Schon ein halbes Jahr später ist ja völlig unerheblich, welches Lieblingsessen das Kind mal hatte und auch Hobbys ändern sich schnell mal.
Trotzdem finde ich es nett, später mal reinzuschauen - aber dann guckt man aufs Foto und vielleicht noch darauf, ob das Kind akkurat mit Füller oder chaotisch-kreativ mit Buntstiften geschrieben hat.

Mich freuen deshalb immer Freundebücher, die kurz und knackig ein paar Sachen abfragen. Die Kinder haben Spaß und dann wandert das in den Schrank.
(Blöd ist, wenn keine Fotos eingeklebt werden.)

Und allzu speziell ist eh nix:
Meine Kinder hatten neulich ein Harry Potter Freundebuch. Das war total kreativ aufgezogen und ich fand es toll - blöd nur, dass wir unserer jüngeren Tochter bisher nur die ersten 3 Bände erlaubt haben. Das hat Gründe, die das Kind selbst auch sinnvoll findet, hat das Ausfüllen aber fast unmöglich gemacht...

Also:
Bisl "langweilig" ist doch ok. Für die Kinder ist die Frage nach dem Lieblingsessen und -farbe völlig normal.
Und je kürzer, desto schneller kriegt man es auch von Schreibmuffeln wieder...

LG!

5

Was spezielles wollte ich auch nicht. Aber gerne was, wo man beim Ausfüllen etwas Freiheit hat.
Ich kenn das jetzt nur von unseren Kita Büchern, da hatten wir eins, bei dem jeder ein Monster ausmalen und ihm einen Namen geben sollte. Von Haba glaube ich. Da war jahrelang das spannendste die Monster zu begucken und wie die alle heißen.
Das andere hatte auch ein paar Fragen und dann einfach eine Seite zum Gestalten. Das fand ich netter, als einfach ein paar Fragen abzuhaken.

4

https://www.amazon.de/Freundebuch-Hardcover-Poesiealbum-liebevoll-gestaltet/dp/B08QNDZFSK/ref=pd_aw_day0fbt_img_m_sccl_2/258-9121887-3100863?pd_rd_w=zkTZm&content-id=amzn1.sym.77abd94d-570c-47ab-864d-15f23aaa3451&pf_rd_p=77abd94d-570c-47ab-864d-15f23aaa3451&pf_rd_r=ZZ6PRAY70AJPBPTSF15W&pd_rd_wg=0gdNI&pd_rd_r=52ce3947-a501-4704-970d-baca73ce07f1&pd_rd_i=B08QNDZFSK&psc=1

Das hatten wir letztens hier. Gibts eohl mit unterschiedlichen tieren auf dem cover. War schnelll ausgefüllt.

Davor hatten wir eins mit 4 Seiten zum ausfüllen, viel zum schreiben. Das fand ich persönlich nicht so toll.

Mein kind findet immer das Bild und was willst du mal werden am spannendsten...alles andere ist eher egal.

8

Es gibt ein Freundebuch vom kleinen bösen Buch. Da wurden bei jedem Kind verschiedene Sachen abgefragt und es ist für die Ausfüllenden etwas interessanter, weil sie auch erstmal die Rätsel lösen müssen, um an die richtigen Stellen zum Ausfüllen zu kommen. Die Kinder fanden es toll. Ich mag das kleine böse Buch ja nicht besonders, aber darauf kommt es schließlich nicht an.

9

Das hatte ich auch gesehen und fand es ganz spannend, bis ich verstanden habe, dass es um das kleine böse Buch geht. Das kenne ich gar nicht. Mein Sohn auch nicht. Wäre das trotzdem was?

10

Das war etwas, das meine sehr lesefaulen Kinder tatsächlich freiwillig gelesen haben - wahrscheinlich auch nur, um mich zu ärgern. Musst mal im Laden reinlesen. Ich finde es sprachlich gruselig und obendrein langweilig 🙈.

Kleine Anekdote: Meine damals Sieben- oder Achtjährige hat mir daraus (also aus einem normalen kleinen bösen Buch) vorgelesen. Irgendwann sagte das Buch dann, jetzt werde es ganz geheim und Erwachsene dürften auf keinen Fall mehr mitlesen. Da las sie allein weiter. Nach 10 Minuten fragte sie: "Mama, haben wir Alufolie?" Ich fragte, wofür sie die brauche? "Das Buch hat gesagt, ich soll mir daraus einen Hut basteln, sonst wird mein Gehirn weggebrutzelt." Na gut. Dann wurde gebastelt und die nächste halbe Stunde hat sie mit Aluhut auf dem Kopf weitergelesen. 😄