Fastnachtsunerfahren: Schul- u. KiGa-Befreiung am Schmutzigen Donnerstag

Hallo zusammen,

mal ne eher untypische Frage 😅:

hab grad bei den Fastnachtsterminen folgendes gelesen: „Befreiung aller Schulen und Kindergärten der Stadt“

Was passiert denn da? Ich bin aus dem Norden in den Süden gezogen und hab daher nicht wirklich Erfahrung mit solchen Fastnachtsbräuchen.
Aber hier gibts doch bestimmt Mädels, die das kennen, oder?
Würd mich freuen, wenn das jemand kurz erklären könnt 😁

Danke und liebe Grüße,
Schnubbl

1

Hallo 🙋‍♀️

Bei uns läuft das so ab, dass sich die Kinder an diesem Tag verkleiden dürfen. Entweder wird ein Motto vorgegeben oder jeder entscheidet sich selber für eine Verkleidung.

Hier kommt dann die ortsansässige Narrenzunft vorbei und spielt und tanzt mit den Kindern. Dazu gibt es Brezeln und Tee.

Bei uns findet an dem Tag kein wirklicher Unterricht mehr statt.

Ich wünsche euch schon einmal ganz viel Spaß mit unseren Fasnetsbräuchen 😁

2

Super, danke 😊

Hatte schon gedacht, die holen die Kinder dann da raus zum Feiern und so. Wär ja für Schulkinder ok, aber im Kindergarten... 🤔😅

3

Bei uns im Kindergarten finden es die meisten Kinder sehr lustig. Einige haben aber auch wirklich ein bisschen Angst vor den Masken etc. Bei uns wird schon vor der Befreiung das Häs und die Maske vorgeführt bzw. zum Anschauen vorbeigebracht. So sind die Kleinen ein bisschen darauf vorbereitet.

weiteren Kommentar laden
5

Läuft hier (südliches Oberschwaben) so ab, wie die andere Userin es erklärt hat.

Verkleidet zur Schule, kein wirklicher Unterricht und dann "Befreiung" durch die ortsansässige Narrenzunft mit Polonäse zur Turnhalle - da ist dann Spiel und Tanz.


Die Kindergärten werden bei uns nicht befreit - aber die Narren gehen in Kleingruppen während der Fasnet hin und stellen die Masken vor, damit den Kids die Angst genommen wird. Die Kinder dürfen die Masken anfassen, aufsetzen, etc.
Wir erklären auch, dass man darunter wenig sieht und es wichtig ist, dass die Kinder beim Umzug nicht auf die Straße rennen. Die Gefahr, da ein Kind über den Haufen zu rennen ist sehr groß, aufgrund des sehr eingeschränkten Sichtfeldes.