Eure Meinung: Schule-Karneval-Alkohol?

Hallo liebe Forengemeinde,

wir wohnen in einer Karnevalshochburg und heute wurde der Straßenkarneval eröffnet.

Es ist gang und gäbe, dass man, wenn man möchte, kostümiert in die Schule kommen darf.

Die Grundschulen feiern nich Karneval, aber ab der weiterführenden Schule wird eher selten gefeiert und Unterricht steht auf dem Plan.

Nun kam unser großes Kind (14 / 9. Klasse) nach Hause und erzählte, dass einige Mitschüler während der Pause Alkohol (gemischt in Trinkflaschen) getrunken haben und sichtlich „mehr als abgeschickter“ waren. Nach Hause geschickt wurde keiner. Kann mir nicht vorstellen, dass die Lehrer das nicht gemerkt haben.

Was hättet ihr euren Kindern erzählt, wenn sie alkoholisiert nach Hause gekommen wären?

Ich habe wahrhaft nicht ins Glas gespuckt, unser Kind darf auch mal, wenn es möchte, einen Sekt trinken oder ein Gläschen Eierlikör, aber während der Schulzeit für mich ein No - Go! Selbst wenn es von Seiten der Schule (konfessionelles Gymnasium) keine Konsequenzen gibt, von mir hätte es welche gegeben, wenn das Kind getrunken hätte.

Wie seht ihr das?

VG

Symbolbild einer Trinkflasche Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Trinkflaschen für Kinder
2024

zum Vergleich
15

Was soll ich sagen, ich finde es ebenso fahrlässig einem vierzehn jährigen Kind / Jugendlichen schon Sekt oder Eierlikör zu erlauben.
Daher kann ich deine Einstellungel nicht nachvollziehen da du ja selbst deinem Kind so etwas erlaubst.

17

Ich dachte auch, ich guck nicht recht. Finde ich schon krass, was die TE da schreibt.

1

Also ganz ehrlich ich bin nicht prüde aber swas finde ich auch scheiße! Tja nur was will man machen? Den Lehrer mal freundlich fragen aber ich schätze mal das es eher heißt dfas man doch mal an solchen Tagen alle fünfe gerade lassen soll. Womit wir wieder beim Anfang wären.
Ich stehe aber durchaus auf auf deiner SEite.

Ela

2

Hi,
hier gäbe es natürlich eine Ansage und Konsequenzen.

vlg tina

3

Ich würde mal fragen, woher der Alkohol gekommen ist.

6

Aus den Beständen der Eltern bzw. gekauft durch ältere Mitschüler.

4

Mal ehrlich, was du dir vorstellen kannst und ob es Lehrer gemerkt haben steht ja in den Sternen.
Würde mich eher fragen, wie die 14Jährigen zum Alkohol gekommen sind.#hicks;-)

7

Siehe meine Antwort oben.

Aus den Elternbeständen weiß ich ziemlich sicher, da mir eine Muttermal erzählte, dass sich ihr Sohn bei einem bestimmten Klassenkameraden, der heute auch Alkohol mit hatte, nachmittags mal betrunken haben. Die Eltern waren natürlich nicht anwesend.

8

Das finde ich nicht so schwer.
In der 9. sind viele schon 15. Einmal sitzen bleiben und sie sind schon 16.

Und jeder kennt ältere Schüler. Oder welche die so aussehen, dass niemand auf die Idee kommt nach den Ausweis zu fragen ;-)

weiteren Kommentar laden
5

Es ist leider auch hier Realität. Bei meinem Sohn (damals 9. Klasse) wurden 5 Mitschüler suspendiert, weil sie 1 Flasche Weißwein und 1 Flasche Wodka in einer Freistunde zusammen getrunken haben. Und das ist keine Asischule in einem sozialen Brennpunkt, sondern ein Gymnasium in einer gut bürgerlichen Gegend auf dem Land.
Mein Sohn fährt jetzt in die Skifreizeit, auf dem Infoabend wurde bereits angekündigt, dass Taschenkontrollen stattfinden und eine 0 Toleranz Linie gefahren wird. Wer auch nur mit 1 Flasche Bier erwischt wird, muss sofort nach Hause--11 Stunden Fahrt!
Mein Sohn ist super ehrlich, er hat mir auch schon von seinen Eskapaden erzählt. Aber das passiert in seiner Freizeit und davon bekommen maximal seine Freunde was mit.
Aber er würde never ever in der Schule saufen, das hätte selbst ich nicht gemacht und ich war die Hölle. Aber die Zeiten ändern sich...

9

Hallo,

Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen. Es ist Karneval. Hier gehen die Schüler im Kostüm zur Schule bis 11:11Uhr. Dann fahren die meißtens in die Altstadt und feiern Straßenkarneval. Dazu gehört halt auch Alkohol. Einen vernünftigen Umgang mit Alkohl finde ich sinnvoller als Verbote.

Helau! Feiert schön :-)

11

Wie erwähnt, ich bin nicht kleinlich was Alkohol angeht und weiß, dass Alkohol hier zum Straßenkarneval für viele dazugehört bzw. der Karneval dafür genutzt wird, sich sinnlos zu betrinken und sich daneben zubehehmen. Jaaaa, es gibt solche und solche. Die friedlich Feiernden sind natürlich in Überzahl.

Hier war aber nicht bis 11.11 Uhr Schule, sondern Unterricht nach Plan. Wenn sich die Kinder danach betrinken möchte, bitte schön!

Gut, dass Karneval ist und jeder Heck ist anders.

VG

12

Es liegt eher an deren Eltern, als an den Lehrer, dass sie sich verbotener Weise hinter den Rücken der Lehrer zusammensaufen.
Meine Tochter wird jetzt auch 14, sie würde sich vor den Lehrer und uns Eltern schämen oder besser gesagt nicht trauen, sowas abzuziehen.Denn ihr sind ihre Pflichten und Rechte bewußt.
Sollten die Lehrer wirklich was mitbekommen haben, sollten sie das Jugendamt einschalten, denn Einschleußen von Alkohol in die Schule, steht nicht in deren Aufsichtspflicht.

10

Hallo,

Aus "Mutter-Sicht" finde ich das natürlich überhaupt nicht toll.

Aber ehrlich? So ist das bei mir "damals " auch gelaufen. Was haben wir an Weiberfastnacht in der Schule getrunken. Das war nicht feierlich :-/
Mit 14/15 hielt es sich zwar noch im Rahmen, aber ich weiß sicher dass wir bei einer Schulfahrt zur Expo 2000 (da war ich 13) ordentlich Sangria im Gepäck hatten. Richtig "besoffen " war keiner, aber angeschickert schon. Von Seiten der Schule (im übrigen auch ein konfessionelles Gymnasium) kamen da keine Konsequenzen. Man hat stets alle Augen zugekniffen.

Insofern -aus meiner Erfahrung heraus- würde ich meinen Kindern sicherlich keinen Orden verleihen, aber auch kein riesen Fass aufmachen. Sowas sollte allerdings nicht den Alltag darstellen. Aber ich schätze an bestimmten Festen oder bei Klassenfahrten gehört es unter Umständen einfach dazu.

Jetzt habe ich übrigens einen "gesunden Umgang" mit bzw in den letzten Jahren durch Schwangerschaften und Stillzeit eher ohne Alkohol;-)

Liebe Grüße

13

Hi,

ich kann dich auch verstehen. Und kann mir durchaus auch vorstellen, dass die Lehrer es gemerkt haben. Aber die Schüler dann nach Hause zu schicken halte ich nicht unbedingt für sinnvoll. Dann hätten die Schüler ja ihr Ziel erreicht, oder sehe ich das falsch?
Wir feiern kann muss auch den Rest im Griff haben und als Schüler hat man eben Schulpflicht.

LG

Isabel