Ebay Käufer hat Buch noch nicht erhalten was nun??*lang*

Hallo,

ich brauche mal einen Rat bezüglich Ebay! ICh habe ein Buch Verkauft und es den nächsten Tag aber auch gleich per Büchersendung abgeschickt das war am 28.07.09!

Bis jetzt ist aber noch nichts beim Käufer angekommen! So nun haben wir uns so geeinigt, dass noch bis Mittwoch gewartet wird!

Aber was denn?? der Käufer meinte so ich soll das Geld zurück Überweisen, ABER es war nicht Versicherter Versand das war von anfang an Klar! Muss ich dann wirklich zurück Überweisen?? Wie Verhält sich das?

AUs Kulanz hätte ich jetzt gesagt die Hälfte Überweise ich zurück!

Ich weiß nicht habe da keine Erfahrung bitte HILFE!

Danke Lg* engelchen84

1

Ganz ehrlich?

Ich würde ihm nichts zurück überweisen
Auch nicht die Hälfte

Er wusste ja, das es ein unversicherter Versand ist, oder?

und wer sagt eigentlich, das er das Buch nicht bekommen hat?
So kann mans auch machen.
Buch ersteigern, behaupten es wäre nicht angekommen und das ganze Geld zurück verlangen #augen

3

#pro

6

Hallo,

Ja es steht in der Beschreibung das Keine Garantie und Rückgaberecht ist da Privat Verkauf!

Aber gibt es dann nicht eine Negativ Bewertung?? Also dass ist mir bis jetzt das erstemal passiert#schock#schock

Gruß engelchen84

2

Hallo engelchen84,

als ersten, können Bücher / Warensendungen bis zu 14 Werktagen unterwegs sein. Sie werden, aufgrund ihrer geringen Portokosten immer nachrangig behandelt.
Diese Zeit müsst ihr erstmal abwarten.

Es gibt durchaus auch Käufer, was ich schon mehr als einmal hatte, die einfach sagen, sie hätten die Sendung nicht bekommen.
Ich würde an Deiner Stelle, nie einen Betrag, ( auch nicht die Hälfte) erstatten, wenn Du als "unversicherten Versand" verschickst.

LG
Lively

Ps. wenn Du magst, schau mal in den Club der Ebay Mommys , dort bekommst Du auch immer gute Tips.

4

Biete dem Käufer an einen Nachforschungsauftrag zu stellen und gut.

Ich habe so mal eine verloren gegangene Büchersendung zurück bekommen!

5

Hallo,

wie Funktioniert denn das und vor allem was Kostet es??

Gruß engelchen84

8

und wie soll das bei einer Büchersendung funktionieren?

7

wenn du das Buch ordnungsgemäß bei der Post abgegeben hast, ist für dich der Pflichteil als Verkäufer erfüllt... ob es ankommt oder nicht liegt nicht mehr an dir...

du hast deinen Teil der Kaufabwicklung erledigt... du mußt nur dafür geradestehen wenn du es miserabel eingepackt hättest...

9

Hallo,

ich habe es in einen DIN A4 Briefluftpolster Umschlag verpackt!!

Also Ordnungsgemäß! Bis jetzt kam auch immer alles an!

Gruß engelchen84

11

sogar nen Luftpolsterumschlag... wäre mir auf die Dauer für Büchersendungen zu teuer...

10

Hallo,
meine Schwester hatte / hat ein ähnliches Problem, war nur anfangs etwas verzwickter.

Büchersendung (unversichert, wie bei der Auktion angegeben) abgeschickt.
Paket kam zurück, weil angeblich zu wenig Porto drauf war. War aber genügend drauf, so dass es noch mal abgeschickt wurde (Fehler der Post).
Dann ist ihr aufgefallen, dass ein kleines Heftchen, das dazu gehört, sie vergessen hat, beizulegen. Deshalb hat sie das extra nachgeschickt.
Sie hat ihm alles per Email mitgeteilt.
Aber wie es halt dann so kommt, kam das kleine Heftchen vor der Büchersendung an.

Der Käufer hat es jedoch nicht auf die Reihe gebracht, seine Emails zu lesen (weder die bei Ebay, noch die im richtigen Emaileingang). Und hat sofort von Betrug geredet und dass er es Ebay meldet.
Aber Ebay sagt dann auch nur, dass beide Vertragspartner untereinander Kontakt aufnehmen sollen.

So, nachdem einige Tage später angeblich immer noch keine Büchersendung angekommen ist, hat meine Schwester bei der Post einen Suchauftrag gemacht (japp, das kann man auch bei unversicherten Päkchen & Co. machen). Während also nach der Büchersendung gesucht wurde, kam diese an meine Schwester zurück - zum zweiten Mal. Dieses Mal jedoch mit einem Aufkleber drauf, dass der Käufer eine Benachrichtungskarte zur Abholung des Päkchens bekommen hat, dass das aber nicht abgeholt wurde.

Der Käufer sagt aber nach wie vor, dass er keine Karte im Postkasten hatte und will nicht glauben, dass meine Schwester die Büchersendung abgeschickt hat.
Meine Schwester hat ihm dann angeboten, das Päkchen noch mal zu schicken, wenn er das Porto noch einem überweist. Daraufhin kamen wieder Beleidigungen und Beschimpfungen und dass er das Porto sicherlich nicht noch einmal zahlt.

Nun siehts so aus, dass die Büchersendung bei meiner Schwester ist, das Heftchen beim Käufer. Meine Schwester hat keine Lust mehr auf das Trara, scheißt quasi aufs Heftchen und hat dem Käufer das Geld abzgl. Porto überwiesen - auf das Konto, von dem die Überweisung kam, und das hat sie ihm auch mitgeteilt. Der Kontoinhaber ist aber nicht der Käufer (gleicher Nachname, anderer Vorname).

Daraufhin hat er gedroht, dass er deswegen eine Zivilklage anstrebt. Ja, ihr lest richtig, wegen dem Porto -.-

Nun hat er sich wieder gemeldet, dass er immer noch kein Geld auf dem Konto hat. Also entweder er weiß es nicht, von welchem Konto die Bezahlung aus erfolgte, oder er will einfach nur pöbeln.

So oder so, wenn er meint, soll er eine Zivilklage einreichen. Meine Schwester hat das Kuvert der Büchersendung, die bei Ebay gespeicherten Emails und ihre Kontoauszüge. Er kann also eigentlich nicht wirklich was erreichen. Davon abgesehen, welcher Anwalt macht sich schon die Mühe, für Portokosten zu arbeiten?

Naja... ehm, sry, ich bin ein wenig abgeschweift.

An deiner Stelle kannst du jetzt einen Suchauftrag starten. Wenn aber nicht rauskommt, wo die Büchersendung geblieben ist, würde ich das Geld nicht zurücküberweisen. Du hast es als unversichert verschickt, so wie es schätzungsweise angegeben war, wenn es dann verloren geht, ist es persönliches Pech des Käufers - es war ja auch sein Risiko.

lg die püh