Ebay- Kostenloser Versand angegeben - trotzdem Versandkosten zahlen?

Guten Morgen zusammen,

ich habe gestern Nacht ein DVD Paket ersteigert. Die Versandkosten waren mot "Kostenlos" angegeben.
Ich habe gestern NAcht noch überwiesen.

Heute Morgen erhalte ich einen Email, ich solle doch bitte auch an die 3,90 € für den Versand denken.
Nun schau ich mir das Angebot erneut an und ganz unten bei "Fragen an den Verkäufer" hatte bereits jemand gefragt, ob der Versand wirklich kostenlos sei. Hier steht nun als Antwort, dass noch 3,90 € erhoben würden.

Ich hatte aber keine Frage an den Verkäufer, daher habe ich mir diese Fragen und Antworten nicht durchgelesen.

Meiner Meinung nach muss der Verkäufer den Artikel kostenlos versenden, oder?

Die Argumentation des Verkäufers war, dass ebay in der KAtegorie keine Versandksoten mehr erlaubt. Ich habe dennoch aktuelle Angebote in der Kategorie DVD gefunden, bei denen auch Versandkosten angegeben waren. Und selbst wenn, dann muss man halt als Verkäufer den Startpreis so hoch setzen, dass man damit den Versand abdecken kann, oder?

Gruß

Thorsten

1

Würdest du es nicht schlicht und ergreifend bei den neuen Ebay Regeln fair finden den Versand zu bezahlen?

Ebay erlaubt tatsächlich keine Versandkosten in mehreren Bereichen mehr. Bei Büchern z.B auch nicht. Sinn der Sache ist es das Startgebot höher anzusetzen damit Ebay noch ein paar milliönchen scheffelt.

Ich würde es als selbstverständlichkeit ansehen den Versand zu zahlen. Stell dir mal vor du verkaufst was und kriegst nur nen Euro dafür, Ebay erlaubt keine Versandkosten udn du sollst nun den Versand selber zahlen udn zahlst dabei dann drauf.

LG

2

?
Wenn ich weiss, dass ich keinen Versand zahlen darf, stele ich es halt mit einem höhreren Startpreis rein, oder?

So sind nunmal die Regeln!

Die andere Alternative wäre es doc, den Artikel einfach in einer anderen Kategorie zu verkaufen. Die Meisnten suchen doch sowieso nach Namen und nicht in der Kategorie.

3

Für mich als Käufer ist es einfach eine selbstverständlichkeit nicht zu erwarten das man mir den Versand schenkt.

Wie würdest du es denn umgekehrt finden? wenn du mehr an ebay zahlen müsstest wegen nem höheren Startgebot und am Ende nichts bei rausbekommst?

weitere Kommentare laden
4

Darf ich mal an alle Antworter eine Gegenfrage stellen? Zahlt ihr Ebaygebühren an den Verkäufer? Früher war das mal so, das wurde auch geändert.

Und ich biete vieles Kostenlos an, meine Pech wenn ich zuzahle.

Und ich würde auf kostenlosen Versand bestehen.
Der Verkäufer ist verpflichtet sich an dei Ebayregeln zu halten!

VG 280869 die diese Regelung nicht gut findet und deshalb keine Medien mehr verkauft, es gibt noch andere Auktionshäuser!

13

Wann war das denn so? Mit den Gebühren des Verkäufers als Käufer zahlen?

21

Ich bin seit 2000 da angemelder und da waren Ebaygebüren noch ganz normal, ging eine lange Zeit so wielange weiß ich nicht.


VG 280869

weitere Kommentare laden
5

Er darf sehrwohl Versand verlangen er muss nur als erste Versandart "kostenlos mit Selbstabholung" angeben und kann dann noch zusätzliche Versandoptionen hinzufügen.

Also ist es sein Problem

6

Sehe ich auch so.

8

Ja, unterschreib ich mit!

weiteren Kommentar laden
11

hier mal die URL:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260495818505&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

15

Bei DHL Päckchen hätte er einfach nur die Kosten für den Versand angeben müssen, hat er nicht ergo sein Problem.
Nein du bist nicht verpflichtet hier Versand zu zahlen.
Er soll sich mal die Ebay Beschreibungen genauer durchlesen dann wüsste er dass er nur als erste Option "Versand kostenlos mit Selbstabholung" angeben muss, allerdings weitere Versandarten wo Kosten anfallen hinzufügen kann.
Er hat keine Kosten hinzugefügt also musst du auch nicht bezahlen, sollte er trotzig sein meldest du ihn Ebay und knallst ihm ne negative rein wenn keine Einigung in Sicht ist.

19

Hm, und die Selbstabholung gilt als deutschlandweiter Versand? Habe es noch nicht probiert, hab aber so meine Zweifel, dass Ebay das so durchgehen lässt. Dann würden sich wohl kaum so viele dort im Forum aufregen.

weitere Kommentare laden
23

Hi,

da steht KOSTENLOSER Versand! Und damit kostet es für dich nichts. Wenn ich Versand 0,80 angebe und das Päckchen dann doch 2,20 kostet an reinen Portokosten, ist das auch das Problem des Verkäufers und nicht des Käufers. Da kann der Verkäufer nicht kommen und sagen "uuups, die Versandkosten sind höher als angegeben, überweise mir mal noch den Differenzbetrag".

Egal, ob es dem Verkäufer gegenüber fair ist oder nicht. Er kann woanders verkaufen, wenn es ihm nicht passt, z. B. bei Amazon.

Zweite Versandart kann er angeben soviel er will. Jeder wählt als erstes den kostenlosen, ist doch logisch. Und als zweite Versandart: kostenloser Versand bei Selbstabholung anzugeben - was für ein Schwachsinn.

Wende dich an ebay! Wenn der Verkäufer die Versandkosten "drin" haben will, muss er eben den Startpreis höher setzen. Wenn das alle machen, spielt es ja keine Rolle mehr... außer für ebay.

Dass der Versand kostenlos angegeben werden muss ist gewollt - dadurch werden die Verkäufer eben gezwungen, den Startpreis heraufzusetzen und ebay macht Kasse.

LG
Gael

26

Im Auktionstext steht unten drunter *Ebay ich - Versand Ihr* !!

Hättest Du sehen können. Ich scrolle immer bis ganz nach unten, damit ich nix übersehe. Da steht´s ja auch nochmal dick und fett.

Sorry, mMn hat der Verkäufer Recht.

27

Der Verkäufer hat es eingesehen und schickt mir den Artikel kostenlos zu. Bin mal gespannt, ob dieser auch ankommt...