Paypal... Kostenlos oder zahlt man Gebühren?

Huhuu zusammen...
Ich möchte mich bei Paypal anmelden und habe folgendes in den Richtlinien gefunden:

Gebühren

Es werden keine Gebühren für das Senden von Geld über den Service erhoben (außer wenn eine Währungsumtauch erforderlich ist oder die Zahlung über die Funktion "Sammelzahlungen“ gesendet wird oder wenn der Sender des Geldes dies bei einer "Persönlichen Zahlung“ wünscht).

Gebühren werden unter bestimmten Umständen fällig für:
* die Deckung von Kosten, die beim Abbuchen von Geldbeträgen anfallen (in manchen Ländern);
* den Empfang von Geldbeträgen (je nach Art des Kontos und Wohnsitz des Absenders);

Ich verstehe das nicht so ganz. Was heißt, je nach Art...? Ich muss Gebühren bezahlen, wenn ich als Verkäufer Paypal anbiete und darüber dem Kunden anbiete zu zahlen? Aber ich muss nicht zahlen, wenn ich selbst der Käufer bin?? #kratz
Und wie viel Gebühren fallen denn da nun an? Ich finde das irgendwie ziemlich undurchsichtig.

#danke

1

Wenn Du Geld bekommst zahlst dafür....glaub es sind 3 % oder so....bin ich mir nicht ganz sicher.
Alles Weitere ist kostenlos....also selber zahlen damit z.B.

2

Wenn du Geld empfängst, zahlst du Gebühren.

https://www.paypal-deutschland.de/privatkunden/was-ist-paypal/gebuehren.html

3

Hi,

ebenfalls zahlst Du Gebühren beim Zahlen in Fremdwährungen. Diese ist nicht offen ersichtlich, da hier grundsätzlich ein schlechterer Umrechnungskurs wie der aktuelle genommen wird.

Dies ist allerdings immer noch günstiger wie zB. eine Überweisung in die USA.

Grundsätzlich ist paypal super für Käufer. Für Verkäufer in der Eurozone nur bedingt - und nur wenn man die Kosten auf den Verkaufspreis umlegen kann. Ofiziell zusätzlich weiterzubelasten widerspricht den Ebaybedingungen.

Außerdem muss man als Verkäufer bestimmte Regeln beachten. Z.B. niemals Selbstabholung bei paypal-zahlung, niemals an eine andere Adresse schicken als die, die bei Paypal gemeldet ist - was nicht zwangsläufig die Ebayadresse sein muss.

Außerdem zwingend online nachverfolgbar versenden, - niemals Brief, Warensendung oder Päckchen.

Grüßle

peter