Bei Ebay Kindersitz verkauft, nun plötzlich kaputt!

Hallo ihr Lieben,

Heute habe ich mal eine Frage.
Ich habe vor ca. 4 Wochen einen Kindersitz bei Ebay verkauft.
Dieser wurde von einer Spedition abgeholt und zu dem Käufer gebracht.
Heute schrieb sie mir dies:

ich habe bislang noch keine Bewertung abgegeben, da der Sitz nicht einwandfrei ist! Gestern hatte ich endlich die Möglichkeit, einen Fachhandel aufzusuchen. Die Gurtregelung ist defekt! Der Gurt läst sich nicht stramm ziehen und mitunter auch nicht wieder lösen. Der Sitz wird jetzt eingeschickt. Wir müssen uns vorübergehend einen anderen organisieren, da unsere kleine aus dem Maxi Cosi raus ist.
Da sie geschrieben haben, das der Sitz erst 10 Monate alt ist, wäre es SUPER, wenn sie mir den Kaufbeleg/Garantieschein zuschicken könnten um evtl. Folgekosten für mich zu vermeiden.

Wir haben denn Sitz geschenkt bekommen von den (Ex) Schwiegereltern. Der Sitz wurde direkt im Fachhandel (BabyOne) bei meinen Eltern ins Auto eingebaut. Seit dem haben wir ihn auch nicht mehr raus genommen aus dem Auto bis jetzt zum Verkauf. Wir haben ihn die ganze Zeit normal benutzt ohne Probleme und plötzlich ist er kaputt. Wir haben keinen Kassenzettel, der ist bei den (Ex) Schwiegereltern in Kassel, wo kein Kontakt mehr hin besteht (ganz im Gegenteil es besteht eine gerichtliche Kontaktsperre).

Was mach ich denn nun? Der Sitz war hier nicht defekt. Da bin ich ganz sicher, denn wir hatten nie Probleme damit!

Oh man, ich hatte noch nie Ärger bei Ebay. Was kann denn nun passieren?

Danke schon mal für eure Antworten.

Liebe Grüße
Frenzy

1

Hm, dass ist natürlich blöd!!!!
Ich würde den Sitz zurück nehmen#schein

Liebe Grüße
Peachii

2


Danke dir für deine Antwort.

War auch gleich mein erster Gedanke aber nun wurde der Sitz ja bereits eingeschickt im Fachhandel!

Hmmm.

LG

5

ALso ich würde ihr schreiben, dass der Sitz bei euch einfach einwandfrei funktioniert hat und du leider nicht mehr an den Kassenzettel ran kommst.
Das du halt die Rücknahme anbietest und gut ist.
Sie hätte ja vorher fragen können, wie ihr nun verbleiben wollt und den Sitz nicht gleich einschicken müssen...
Das ist nun ihr Problem

LG
Peachii

weiteren Kommentar laden
3

Hallo
erstmal beruhigen,dann hat Bilder anfordern von dem Sitz ,wo er defekt ist!
Sie als Käufer hat nicht ,das Recht ihn sofort reparieren zu lassen!
Sie muß dich anschreiben und du kannst ihn zurück nehmen!
Hast du reingeschrieben,trotz das er 10 Monate alt ist das du keine Quittung mehr hast in Ebaytext?
Dann ,das es GEBRAUCHTWARE ist keine Garantie Rücknahme oder umtausch!
Ist das vielleicht VERSANDfall?Meine da kaputt gegangen?
LG

6


Danke für deine Antwort.

Ja bin total aufgelöst, weil ich mir nicht vorstellen kann das er kaputt ist! Ich hätte ihn bestimmt nicht verkauft wenn er kaputt gewesen wäre, hier geht es um die Sicherheit von Kindern!
Ich hätte ihn auch zurück genommen, aber wie gesagt nun hat sie ihn schon eingeschickt!

Ja genau das habe ich rein geschrieben und auch das er ein Geschenk war und wir keine Quittung haben und auch dummerweiße nicht mehr an eine Quittung ran kommen.

Ja er war auch als Gebraucht eingestellt und der übliche Text das ich ihn nicht zurück nehme oder umtausche aber ich hätte ihn zurück genommen aber sie hat sich vorher nie bei mir gemeldet.
Erst heute die Nachricht und das auch nach so langer Zeit.

Ich weiß leider nicht mal was genau kaput ist, ihrer Meinung nach. Irgendwas mit den Gurten. Aber wie gesagt hier ging alles noch. Weiß nicht ob sowas beim Versand kaputt gehen kann.

Danke Dir.

Liebe Grüße

9

hm schreib ihr doch mal ,das du gerne Bilder sehen möchtest vom Schaden!Da er von dir ordnugsgemäß verschickt worden ist und er ohne Mängel bei dir war!
Da es rein Rechtlich so ist !
Und Frag sie doch mal ,wieso sie ihn gleich zu Reparatur gibt,sollte es doch ein Versandschaden sein,haste da jetzt pech!Die wollen nehmlich einen beschädigten Sitz sehen!
Und ,wenn du ihr jetzt schon anbietest ihn zurück zu nehmen machst du ein Schuleingeständnis!
Leider ist das oft wohl eine Masche bei Käufern ,den Preis zu drücken usw!

weiteren Kommentar laden
4

Hallo.

Schreib doch die Firma an und frag nach.Also nicht babyone, sondern Römer, Concord etc und frage dort mal nach.

Sag es war ein Geschenk und ihr habt den Kassenzettel nicht mehr.
Vielleicht können die an Hand der Nummer sehen wann er verkauft wurde (und somit erkennen das noch Garantie besteht)

Viel Glück

7


Danke dir für deine Antwort. Und für deinen Tipp. Das werde ich heute gleich mal machen und zu Römer schreiben.

Aber welche Nummer meinst du denn? Steht da eine Nummer auf dem Sitz? Der Sitz ist ja nun schon beim Käufer und diese hat ihn eingeschickt zum reparieren.

Danke schön.

LG

11

Ja, genau die Nummer meinte ich.
Aber wenn sie es schon eingeschickt hat, dann hat es sich ja glaub ich eh erledigt.
Wohin hat sie ihn denn geschickt? Vielleicht nach Römer? Und die prüfen noch ob Garantie besteht? Die können ja nicht einfach ales klären und dir dann die Rechnung schicken.

weitere Kommentare laden
10

Hallo

1. Möglichkeit: Gib ihr die Adresse deiner EX Schwiegereltern vielleicht haben sie den Bon noch.

2. Möglichkeit: Wenn du ohne Garantie und ohne Gewährleistung verkauft hast ist es nicht mehr dein Problem.

Denn sie wird ihn ja genutzt haben und es ist bei Ihr kaputt gegangen oder warum meldet sie sich erst nach 4 Wochen.
Sie schrieb ja nur das sie erst jetzt in den Fachhandel ging und sie einen neuen Sitz (Leihsitz) organiesiren mußte.

Ansonsten mußt du gar nichts machen. Schreib ihr das du keinen Beleg hast.

Eröffne einen Fall bei Ebay denn versteckt droht sie ja mit einer Negativen Bewertung und das ist nicht erlaubt.

14

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Ja das sind Möglichkeiten, bis auf die erste. Weil ich mir sicher bin das es nicht erlaubt ist einfach so Adressen heraus zu geben von Fremden Personen. Und dann würde der nächste Gerichtstermin anstehen bei uns, weil meine Schwiegereltern würden mich sicher anzeigen, weil ich die Adresse raus gegeben habe.

Ja das mit dem Beleg hatte ich schon geschrieben, es stand auch in der Ebay Autkion.

Das mit dem Fall eröffnen werde ich auf jedenfall machen.

Danke schön.

18

Ich stimme Dir absolut zu.

Wenn etwas nicht ok ist, meldet man sich direkt oder man muß mit dem Mangel leben.
Und: 1. bei Privatverkauf muss man nicht zurücknehmen und 2. ist es völlig egal, ob es einen Beleg gibt, da das in der Auktion angegeben war.

Wichtig nur beim nächsten Mal: Immer einen kurzen Satz reinschreiben "Da es sich um einen Privatverkauf handelt, entfallen Rücknahme und Gewährleistung." oder so ähnlich.


Und noch was: Es ist ja möglich, dass der Sitz erst bei Ihr kaputt gegangen ist....

Hier heißt es also: Ruhe bewahren.

LEG
Peffi

weitere Kommentare laden
16

hallo,

was arienne41 schon schrieb, ist vollkommen der gedankengang der mir sofort durch den kopf schoss.

wenn etwas nicht in ordnung ist, melde ich das SOFORT und warte nich erst eine weile und gehe in fachläden zum reparieren.

kann es nicht der fall sein das sie ihn selbst zerschossen hatte und ihn nun irgendwie ersetzt haben will da die eigene haftpflichtversicherung zum beispiel nicht greift bei eigenverschulden?! schließlich würde sie von diesem geld einen neuen kaufen ;-) ist ja auch besser als sein eigenes geld zu nehmen #kratz

das ist nur ein gedanke von mir #schein


vg

20


Danke für deine Antwort.

Ja denn Gedanken hatte ich ja auch gleich. Aber das kann ich ihr ja nicht einfach so unterstellen.

Ich wart nun einfach erstmal ab und schau was kommt.

danke.

LG
Frenzy

17

Hallo.

Ist echt furchtbar, was manche sich da trauen.
An deiner Stelle würde ich sie nochmal anschreiben, den Fachhandel geben lasse und einfach mal selber nachfragen. Und wenn sie nicht reagiert, würde ich auch erwähnen, dass du ebay da einschaltest. Sie hätte dir es gleich melden müssen und auch bevor sie die Sache selbst in die Hand nimmt. Du wirst jetzt vor vollendeten Tatsachen gestellt und musst dafür büßen. Nee, nimm es nicht so hin

Ich hatte auch jetzt ein Fall bei ebay. Da habe ich was verkauft. Schickte es sofort los, als das Geld drauf war, über Hermes mit Sendeauskunft. Einen Tag später bekam ich Post von ihr und sie entschuldigt sich dafür, dass sie jetzt erst bescheid gibt, dass sie umgezogen ist#klatsch Was ist das denn. Sie wollte mir nochmal Versand überweisen, falls die Ware zurück kommt und ich sie eben dann nochmal losschicke. Es kam kein Paket zurück, keine Versandkosten und ich fing mir eine Negativbewertung nach nur 10 Tagen ein, ohne dass sie mir nochmal schrieb. Echt frech. Ich habe über ebay eine Bewertungsüberarbeitung beantragt und erwähnt, dass sie diese Bewertung zurückziehen möchte, weil ich ja laut Sendenachweis gesehen habe, dass sie ihre Ware bekommen hat. Dann kam auf einmal eine Nachricht, sie habe in ihrer alten Wohnung nachgefragt und die "Russen" die da drin wohnen, haben ihr dann das Paket ausgehändigt. Habe auch dann keine positive Bewertung bekommen, nur noch eine neutrale mit "Danke". Mehr nicht. Finde ich auch eine Masche, aber ich hatte ja den Nachweis, daher konnte sie nicht weitermachen.

Rede mit dem Käufer, denn du bist aus dem Schneider, schon alleine durch die 4 Wochen, die sie brauchte, um es festzustellen. Ich kontrolliere meine Ware sofort und melde mich dann und nicht erst irgendwann. Bleibe hart und halte gegen ist bestimmt auch ne Masche.

Viel Glück und ich drück die Daumen.

LG Hermina

21


Danke dir für deine Antwort.

Das ist wirklich ne Gute Idee sich mal denn Fachhandel geben zu lassen.
Wegen dem Zeitraum meinte sie, das sie jetzt erst die Zeit dafür gefunden hätte. Hmm... keine Ahnung! Irgendwas kommt mir da wirklich sehr merkwürdig vor.

Ja ich finde es ganz schlimm, das die Leute nun schon bei Kindersachen bescheissen! Der Wahnsinn einfach nur.

Danke dir.

LG
Frenzy

22

Hallo!

Mein Rat: Erst nachfragen, wie man sich verhalten soll, anstatt daß Du der Käuferin im blinden Aktionismus schon mal eine Antwort nach dem Motto 'hab den Kassenzettel nicht, Geschenk von Schwiegereltern, etc.' schreibst!

Du hättest dann den Rat bekommen ihr mitzuteilen, daß Du irritiert darüber bist, daß sie sich erst nach einer solch langen Zeit meldet, Du diesen Fehler sehr bedauerst, es aber nicht korrekt ist, daß sie den Sitz ohne Absprache und ohne Vorabinformation zur Reparatur gegeben hat.

Denn bei Dir sei der Sitz immer einwandfrei gewesen (was eine unabhängige Freundin/Bekannte/Nachbarin bestätigen kann ;-) ) und um den Fehler überprüfen zu können, hättest Du Dir den Sitz gerne angesehen, um ihn dann ggf. selbst zur Reparatur einschicken zu können.

Da sie Dir aber nun jegliche Möglichkeit zur Überprüfung genommen hat, mußt Du ihre Ansprüche leider abweisen.

Jetzt aber im Nachhinein damit zu kommen, würde etwas 'komisch' wirken. Evtl. hast Du bei der Herstellerfirma und BabyOne Glück, aber so richtig glaube ich nicht daran.

Viele Grüße
Trollmama

23

sehr ärgerlich!!!

ich habe auch einen gebraucht gekauft (nicht über ebay!!) und dieser wurde als neuwertig verkauft! was er definitiv nicht ist, denn er ist verkehrsuntauglich!! es fehlt die schnalle am sitz, damit man ihn richtig angurten kann #aerger somit ist er weder ganz, noch neuwertig, noch zu gebrauchen :-[

und was ist?? die verkäuferin reagiert auf keine mails!! finde so etwas einfach nur frech und unverschämt!!!

ich kann deine situation verstehen, aber würde auch nur zu gerne die des käufers hören....

ich stehe nun da... 85€ zum fenster raus geworfen...

26


Danke für deine Antwort.

Ich habe selber ein kleines Kind und ich weiß wie groß die Sicherheit von Kindersitzen geschrieben werden muss und ich lege auch selbst sehr viel Wert darauf. Ich hätte denn Sitz nicht verkauft wenn er kaput gewesen wäre, ich hätte das garnicht mit meinem Gewissen ausmachen können.

Der sitz war hier noch völlig Inordnung, das können so einige Leute bezeugen. Es war alles Komplett. Ich habe auch auf die Mail reagiert von der Käuferin. Ich würde ihn auch zurück nehmen aber sie meint er wäre nun schon weg geschickt. Also kann ich doch garnix mehr machen.

Ich habe den Sitz als gebraucht aber völlig Inordnung mit gutem Gewissen verkauft. Er war inordnung. Und ihr fällt es auch erst nach 4 Wochen ein, das der Sitz angeblich nun defekt ist.

Er hat neu um die 190 Euro gekostet, sie hat für einen 10 Monate alten Sitz der kaum genutzt wurde, da er nur bei Oma im Auto war, 95 Euro bezahlt.

LG

24

Ganz ehrlich, lass dir Bilder schicken... das machen die wenn der Sitz wirklich kaputt ist...und wenn mandas irgendwie zeigen kann!
Manchmal passiert was unterwegs... aber das ist nach meiner Erfahrung echt selten...
meisst ist das Trickserei...ich verkaufe immer so schwungweise Klamotten und Sachen die wir nicht mehr benötigen bei ebay. Das ind dann immer so 20-30 Sachen auf einmal...
so so oft hab ich dann Mails bekommen...dass nix ankam -ich hatte den Beleg aber hier mit der Auslieferung! Oder dasetwas nicht okay war!
Ich will die Sachen dann zurück nehmen und plötzlich sind sie dann doch okay!
Ich schätze, viele versuchen einfach alles rauszuschlagen was geht!
Sage ihnen die Wahrheit! Damit kommst du sicherlich weiter!
Nicht ärgern!
Nur noch als Tipp... ich verschick auch größere Sachen immer mit der Post, kostet 13,90 und wird noch zu Haus abgeholt!
LG

27


Nabend,

also sie meint der Sitz ist nun schon verschickt also kann sie keine Bilder mehr machen!

Ich habe gleich von anfang an in der Auktion gesagt das keine Quittung mehr da ist, weil der Sitzt eben geschenkt wurde.

Der Sitz wurden von einer Spedition abgeholt, das hat die Käuferin veranlasst.

LG