Im Schuhgeschäft falsch beraten - krieg ich die Schuhe umgetauscht?

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen mit meinem Sohn (4 Jahre) Schuhe gekauft. Die Verkäuferin hatte uns beraten und mit uns verschiedene Schuhe ausprobiert.

Wir kauften dann ein paar, die mein Sohn jetzt 3 Tage getragen hat.

Jetzt habe ich ein BIMS-Messgerät gekauft und festgestellt, dass die Schuhe eine Nummer zu klein sind für meinen Sohn sind.

Habe ich Aussicht die getragenen Schuhe umtauschen zu können, da uns die FACHverkäuferin nicht richtig beraten hat?
Was meint Ihr?

Lieben Dank
meritene

2

Hi,

nur, weil so ein Schieber eine andere Größe anzeigt, als im Schuh steht, willst du sie umtauschen? Versteh ich nicht...

Bessere Variante: Innensohle rausnehmen, Fuß abends drauf und schauen, wieviel Platz nach vorne ist - bei ca. 1cm passen die Schuhe.

Ich selbst habe -eigentlich- Schuhgröße 39, aber meine Turnschuhe von Adidas musste ich in 41 kaufen, ein Paar Pumps in 38 - das hängt halt einfach vom Hersteller / Leisten ab, wie die Schuhe ausfallen. Auch bei Kinderschuhen.

Gruß
Kim

1

hallo,

ich halte von diesem teil nichts, da es immer andere werte bei meinen kindern raus hatte als die schuhe selbst in denen sie sehr gut laufen konnten. habe das schnellstens wieder weg gegeben.

wenn er die schuhe an hat, hast du mal vorn gedrückt wo sein zeh ist? das mache ich immer sofort beim schuhekauf. mach es bei beiden, füße sind nicht immer gleich groß.

wurden die füße ausgemessen im laden mit so einem fußscanner?

mfg

3

Wieso soll sie Euch falsch beraten haben?

Ich selber lasse meine Tochter im Schuladen die Gänge hoch und runter laufen und drücke zusätzlich immer vorne drauf rum, um zu spüren, wo der große Zeh ist. Zusätzlich hole ich, wenn geht, immer die Innensohle raus und kucke, ob der Fuß prima "raufpasst"

Ehrlich gesagt, sehe ich bei der Verkäuferin keine Fehler.

4

Hi,
kannst Du die Innensohle rausnehmen? Dann stelle Dein Sohn abends mal drauf und dann siehst Du, wieviel Platz noch ist. 5mm ist MUSS, maximal 15 mm.

Ansonsten Sohn auf Pappe stellen und mit Stift einmal runderherum malen. Ausschneiden/Aussmessen fertig. Schuh innen mit Massband ausmessen, vergleichen und dann entscheiden.

Ich liebe Schuhe und mag keine Schuhverkäuferinnen. Die meisten wollen teure Schuhe verkaufen und sonst nichts.

Ich habe die Fußlänge von meinen Söhnen im Kopf, oder die Pappschablone in der Handtasche, sowie ein Massband. Find ich einen Schuh der mir gefällt, wird erstmal gemessen, bevor die Kinder die Schuhe ausziehen müssen. Dann Schuh an, rumlaufen und dann kaufen.

Gruß Claudia

5

Hallo!
Unabhängig von den Antworten hier:
Wenn Du meinst, die Schuhe passen ihm nicht richtig (oder sonstwie unzufrieden bist), die Schuhe nicht schon getragen aussehen und Du den Kassenbon hast, würde ich es auf jeden Fall versuchen, man hat ja ein 14 tägiges Umtauschrecht.

LG Sandra

6

"man hat ja ein 14 tägiges Umtauschrecht."

Stimmt - das gilt allerdings nur beim Schuhkauf bei Frau Waas auf Lummerland - oder im Versandhandel.

Beides trifft in dem Fall aber wohl nicht zu ...

7

Hallo..

Es gibt kein 14 Tägiges Umtauschrecht!!!

http://www.ihk-nordwestfalen.de/wirtschaft/recht-und-steuern/rechtsthemen/kauf-und-vertragsrecht/umtausch-und-gewaehrleistung/

Es kann durchaus sein, daß das Kind über Nacht aus den Schuhen gewachsen ist. Das passiert teilweise recht schnell. Ich kontrolliere immer nach, auch wenn mich die Chefin bedienst und schaue wieviel Platz noch ist. Des weiteren kauf ich fast nur Schuhe in denen an die Innensohle herrausnehmen kann und man es richtig sehen kann , ob es passt. Der Fuß sollte vorne mindestens 5mm und maximal 12 mm Platz haben.

Gruß

weitere Kommentare laden
12

Kann dein SOhn den in den Schuhe laufen ? Des ist doch viel wichtiger wie sie sitzen als welche grösse sie haben , erstens fallen auch schuhe unterschiedlich aus , und auch die Messgeräte messen oft falsch .

Aber wenn die schuhe aber nicht drücken und er gut läuft hat die Verkäuferin alles super und richtig gemacht

Lg Martina

13

Was soll so ein komisches Bims Teil schon können. Schau doch einfach ob dein Sohn noch Platz drinnen und und sie passen und dann ist doch alles OK.
Ela