Küchenstudio hat Küche vor Fertigung falsch ausgemessen

Hallo zusammen,

ich hätte gerne mal ein paar Meinungen zu folgender Situation:

Wir haben in einem Namenhaften Küchenstudio eine Nobilia Küche für knapp 15.000 € planen lassen. Die Küchenfirma war vor Ort umd alle Wände auszumessen. Kurz vor der Lieferung hat sich nun herausgestellt, dass das Studio sich um 20cm vermessen hat. Die Küche sollte eigentlich gegen eine Wand enden. Nun fehlen 20 cm.
Das Studio hat uns einen Nachlass von 100 € Angeboten, wenn wir einen Trockenbauer eine Wandverkleidung anbringen lassen, so dass die Küche wieder passt.
Das steht doch in keinem Verhältnis, oder?
Kann ich darauf bestehen, dass die Küche neu gefertigt wird?

Danke für eure Meinungen!

Sonea

2

ich denke, es geht hier wirtschaftlich um eine derart große und auch persönlich um eine derart wichtige Sache, dass Du dich anwaltlich beraten und vertreten lassen solltest. Vergiss nicht, mit der Lösung musst Du eine Weile leben.

Pete

1

Hallo,

ich denke schon, dass du das fordern kannst - war ja deren Fehler.

Besteht denn nicht die Möglichkeit, dass sie euch - kostenlos natürlich - einen Apothekerschrank (hoch/ halbhoch, ich weiß ja nicht, wo das Möbelstück hinkäme) anfertigen?

Ich hatte in meiner alten Küche einen "Unterschrank" (15 cm breite), den man ausfahren konnte. Darin war ein Handtuchhalter für Geschirrtücher und außerdem ein "Regal", in das man beispielsweise Essig/ Öl stellen konnte. Kann das schlecht erklären, aber vom Prinzip war das wie ein kleiner Apothekerschrank.

LG,
delfinchen

3

Das würde ich auch au keinen Fall so hinnehmen.

Entweder sie machen die Küche neu oder beiten euch eine gute Lösung. Das mit dem schmalen Apothekerschrank wäre eine Alternative.

Aber bei so viel Geld und einer Sache die man sich in 2 Jahren nicht wieder neu kauft würde ich keine großen Kompromisse machen.

4

ich weiss wa die verdienen an einer kueche....mein tipp....kueche kostet 15000 biete denen 7500 an das du sie nimmst und selber dafuer sorgst das der abschluss stimmt...ansonsten sollen die ordentlich liefern....

5

Geht gar nicht!
€ 100,- ist ein Witz bei einer Küche mit einem solchen Wert, die etwa 20-30 Jahre dort drinnen bleibt.
Anwalt!

6

Also ich fände die Idee, die spendieren euch einen passenden Schrank nicht schlecht. Vielleicht kann man damit das Stück noch nutzen. andernfalls würde ich die Küche ablehnen weil ja nun alles nicht so paßt. Und für 15000 Euro möchte ich schon das, was ich bestellt habe. Gut Menschen machen auch mal Fehler das ist ja nicht so schlimm. ABer wie gesagt zahlt ihr 15000 Euro für die Küche!!!

7

Schau hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Mangel_(Recht)

Vorausgesetzt, dass Du einen "Bauplan" hast, in dem die Küche korrekt mit allen Maßen eingezeichnet ist, liegt eindeutig ein Sachmangel vor.

Als Rechtsfolge kommen die Nachbesserung und der Schadensersatz in Frage, ggfls. auch der Rücktritt vom Kaufvertrag.

An Deiner Stellewürde ich entweder sofort einen Anwalt mit der Angelegenheit beauftragen oder aber den Verkäufer schriftlich mit einer angemessenen Frist zur Nachbesserung in Verzug setzen. Gleichzeitig würde ich ihn darauf hinweisen, dass Du bis zur Mangelbeseitigung nicht den vollen Kaufpreis sondern nur 2/3 der Summe überweist bzw. überweisen wirst.

Spätestens nach Ablauf der Frist solltest Du dann für alles weitere einen Anwalt beauftragen. Wahrscheinlich wird Dir aber der Verkäufer schon vorher mit einem Anwalt drohen, damit Du den vollen Kaufpreis zahlst.

Der Käufer weiß um das Problem, das er hat und versucht momentan noch, Dich mit ein paar Euro abzuspeisen. Allerdings gibt es keinen Grund, darauf einzusteigen.

Ich weise allerdings vorsorglich darauf hin, dass meine hier niedergeschriebene Meinung ohne jegliche rechtliche Gewähr ist ;-)

8

Der gemessen hat steht in der Schuld. Und zwar lautet die Schuld gegenüber dem Auftraggeber, den Auftrag so auszuliefern, wie bestellt.

Lasst Euch da auf nichts ein!!! Da muss auf jeden Fall neu nachgeliefert werden!

LG Janette, die es aber echt leicht übertrieben findet, sich ne Küche für 15.000 € einbauen zu lassen, dafür fahr ich lieber in den Urlaub.

10

Hi,

was ist an einer 15.000 Euro-Küche bitte "leicht übertrieben"? Wenn man ein Eigenheim hat und sich da was ordentliches einbauen lassen will, ist das mit Sicherheit nicht übertrieben. Du weißt doch gar nicht, wie groß die Küche ist und welche Ansprüche man hat.

Sorry, ICH finde einen Urlaub für so eine Summe übertrieben! Der Urlaub ist vorbei und du hast im Prinzip nichts. Die Küche hast du für die nächsten 10 - 15 Jahre, wenn nicht noch länger.

Ich sage dir daher besser nicht, was UNSERE Küche gekostet hat.:-p

VG
Gael

12

Hallo,

"dafür fahr ich lieber in den Urlaub"

DAS könnte man dann allerdings auch als sinnlosen Konsum bezeichnen, 15000 EUR nur für Urlaub zu verprassen #schock.

LG
kettka

9

Hallo,

Also ich habe einige Jahre in 2 Firmen gearbeitet, die ?üchen für Mobel- und Küchenhäuser ausgemessen und montiert haben.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, das es natürlich vorkommen kann, das ein Monteur sich mal vermisst.

War es eindeutig ein Fehler des Minteurs der da war?

Oder wurde an dem Raum evtl nachträglich noch etwa geändert? Verputzt oder ähnliches?

Wenn an dem Raum eindeutig nichts mehr nach dem Aufmaß verändert wurde, und das Monteur des Küchenhauses war, wurde ich auf eine andere Lösung bestehen. Ihr habt ja sicher bei Kaufvertragsabschluss auch die Pläne zu der Küche bekommen wo auch die Maße eingezeichnet sind? Also habt ihr den Beweis das es eindeutig ein Fehler des Küchenhauses ist.

Dann wurde ich auf jeden Fall darauf bestehen, dass dort eine Lösung gefunden wird mit der alle zufrieden sind. Vlt auch das eine Verblendung angefertigt wird?
Kann wie gesagt nur aus meiner Erfahrung sprexhen, wo ich solche Fälle auch erlebt habe. Dort wurde dem Kunden eigentlich immer eine angemesse Lisung vorgeschlagen. Und 100 Euro si.d dafür nicht Ngemessen bei einem gesamtpreis von 15000.

LG und viel Gluck