EBay - Verkäufer verschickt zu spät - Anspruch auf Schadenersatz?!

Hallo ihr lieben!
Ich habe einen total komplexen, schwierigen Fall bei EBay und hoffe, dass sich hier jemand auskennt und mir helfen kann!
Es geht um Schuhe, sogenannte Kangoo Jumps (spezielle Sprungschuhe für Sport)
Mein Mann hat mir welche bei EBay gekauft am 29.08.2015 für 170,00 Euro plus Versand. Bezahlt hat er direkt via Paypal 177,49.
Er nahm dann direkt Kontakt mit dem Verkäufer auf, wann er die Schuhe verschicken würde, weil sie ein Geburtstagsgeschenk für mich sein sollten. Er sicherte ihm zu, die Schuhe am Montag, 31.08 zu verschicken. Als kleinen Bonus meldete mein Mann mich zu einem Kangoo Jumps Kurs an (abgeschlossener 10er Block, 2 mal die Woche für 99,90 -Start war der 02.09)
Nun waren die Schuhe bis zum Kursstart leider nicht da...
Haben den Verkäufer am 02.09 und am 03.09 angeschrieben, leider ohne Reaktion des Verkäufers! Daraufhin haben wir EBay eingeschaltet.
Am 10.09 reagierte der Verkäufer endlich - er entschuldigte sich und sicherte den Versand für den 11.09 zu!
Leider blieb auch da Erfolglos!
Am 14.09 kam dann eine Email von EBay, dass der Fall zu meinen Gunsten entschieden wurde und dass ich den ganzen Betrag plus Versand erstattet bekomme - von Paypal kamen aber nur 3,72 Euro!
Habe direkt bei EBay angerufen - der nette Herr am Telefon konnte sich das nicht erklären und wollte das nochmal an die Rechnungsabteilung weitergeben - bis heute habe ich noch nichts wieder von eBay gehört!
ABER nach den ganzen Emails kam noch am gleichen Tag (14.09) eine Nachricht vom Verkäufer mit der Sendungsnummer (verschickt nachdem eBay den Fall geklärt hatte!)
Die Schuhe kamen also am nächsten Tag, 15.09!
Die Schuhe waren nicht neu, wie angegeben, sondern hatten schon ordentliche abnutzungsspuren und sogar Roststellen an den schnallen - aber ich hatte endlich die Schuhe!
Nun habe ich eine Email von Paypal bekommen, dass der Verkäufer die Zahlung nicht angenommen hat. Habe nun auch die restlichen 173,77 wieder zurück.
Aber ich habe ja die Schuhe jetzt und will natürlich kein Geld unterschlagen!
ABER jetzt zu meiner Frage - wieviel Geld überweise ich dem Verkäufer jetzt?!
Die vollen 177,49 oder habe ich das Recht, ihm weniger zu überweisen?
Schließlich habe ich 5 mal an dem Kurs nicht teilnehmen können -dadurch ist mir ein Schaden von 49,95 entstanden.
Außerdem waren die Schuhe halt nicht NEU
Kennt sich damit jemand aus?
Was mache ich jetzt?

1

Ich würde gar nichts überweisen!

Du hast neue Schuhe bestellt, sie sind gebraucht, der Verkäufer hat nicht verschickt, Zahlung zurück gehen lassen und ebay hat den Fall geklärt/abgeschlossen.

2

Für mein Verständnis habt Ihr nicht das bekommen, was angeboten und versprochen war.

Da Paypal bereits zu Deinen Gunsten entschieden hat, sollte nur noch der Rückversand geklärt werden.

Und hinterher nicht vergessen, negativ zu bewerten. Artikel nicht wie beschrieben, trotz Absprache erst nach 14 Tagen verschickt.

Der relativ kurzfristige Kurs ist Euer persönliches Pech. Dafür werdet Ihr nichts geltend machen können.

3

Hallo,

klar ist das Recht auf Eurer Seite. Was ich aber nicht versteh das ihr so kurzfristig einen Kurs gebucht habt. Er sicherte zwar Versand am 31.8.zu aber hey, da buch ich doch noch keinen Kurs am 2. 9. wenn die Schuhe nicht da sind (haben die bei so einem Kurs nicht mal welche zum ausleihen für den Notfall?). Da kann auch auf dem Postweg einiges schief gehen.

Kann man denn den Kurs nicht verschieben und an einemen anderen teilnehmen? Das wäre schade wenn der Veranstalter da uneinsichtig ist.

Da ihr jetzt das Geld bekommen habt, würde ich die Schuhe zurückschicken. Vor allem noch gebraucht und mit Abnutzungsspuren #zitter.