Verkauf selbst genäht Kleidung

Guten Morgen,

Gerade hatte ich eine sehr interessante Diskussion und mich interessiert nun die breit gefächerte Schwarmmeinung.

Es ging um das Verkaufen von selbstgenähter Kleidung auf etsy oder vergleichbaren Plattformen.

Erwartet Ihr, dass die Nächte mit einer Overlook Maschine genäht sind?
Wie würdet ihr damit umgehen, wenn ihr Kinder-/Babykleidung bestellt und diese mit Nächten geliefert bekommt, welche von einer normalen Maschine stammen (sprich "offen umgeklappt") sind?
Würdet ihr explizit als Verkäufer erwähnen, dass nicht mit einer Overlook genäht wird?

Herzliche Grüße und vielen Dank für Eure Meinungen!

4

Moin,

Ich nähe selbst auch und nehme für Kleidung natürlich auch die Overlock, sofern der Stoff das zulässt. Es sieht einfach schöner und ordentlicher aus.

Wenn ich Handmade-Kleidung bei einem gewerblichen Verkäufer erwerben, erwarte ich schon eine gewisse Portion Professionalität. Dazu gehört auch, dass die Sachen ordentlich genäht sind. Das muss nicht zwingend mit der Ovi sein, sieht aber wie gesagt einfach ordentlicher und auch professioneller aus. Kommt aber natürlich auch auf das Teil an. Softshell wird ja zb nicht mit der Overlock genäht.

Grüße, junalia

1

Hi

Ich denke, es sieht einfach professioneller und fester aus, mir Overlook. Es würde denke ich reichen, wenn man die Naht als Foto zeigt. Bei etsy wird ja eh empfohlen viele Fotos vom Produkt zu machen.

Lg

2

Ich weiss gar nicht was das ist...

3

Wenn Kleidung als neu verkauft wird, würde ich das schon erwarten. Wenn es hingegen als hobbymäßig selbst genäht, getragen und secondhand verkauft wird, würde ich nichts professionelles erwarten

6

Genau das wollte ich auch grad schreiben ☺️

Gerade bei Etsy (was ja oft auch mit höheren Preisen einhergeht) würde ich erwarten, dass es mit der Overlock genäht wurde.

5

Ist es gewerblich,dann gehe ich von einem ordentlich genähten Teil aus.
Wie auch immer das passiert, ist mir wurst .

Wenn es klar als Hobby Teil beschrieben wird,sehe ich über sowas gern weg :)

Wenn ich meine Teile bei vinted verkaufe ,gebe ich immer an,dass ich nur " Hobby Näherin" bin und die Teile meiner Kids daher nicht perfekt sind

7

Sofern es professionell verkauft wird, ggf auf Wunsch gefertigt etc., ja dann erwarte ich das. Es sei denn ist Wird in Bild und Text etwas anderes gezeigt.

Sofern es sich um second hand oder Hobby handelt und auch so beschrieben ist, wäre es auch so ok

8

Wenn es auf solchen Plattformen verkauft wird auf jeden Fall und Gewerblich erst recht. Ich würde aber auch wenn es dabei steht anständige Nähte erwarten. Ich nähe selber ausschließlich mit der Nähmaschine, ein Laie sieht bei der Naht keinen Unterschied. Wenn da etwas bei zb. einem T-Shirt "offen umgeklapp" wurde der falsche Stich verwendet oder falsch gearbeitet. Das wirkt sich aus und deswegen würde ich selbst bei gebrauchten Sachen zumindest ein Bild der linken Seite mit einstellen.

9

Ovi-Nähte sehen einfach professioneller aus. Gerade bei Jersey und andere dehnbaren Stoffen würde ich immer eine Overlocknaht bevorzugen. Wenn du mit der normalen Nähmaschine nähst, dann würde ich höchsten noch eine Fake-Overlock-Naht akzeptabel finden. Zick-Zack finde ich einfach nicht schön. Davon abgesehen würde ich wirklich eine Ovi empfehlen, vor allem wenn du vorhast mehr zu nähen. Mit der Ovi bist du einfach wesentlich schneller und es sieht sauber aus. Es muss ja nicht gleich eine Babylock sein, es gibt auch günstige Maschinen, die ihren Zweck erfüllen.

10

Ganz herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten.

Kurz zur Situation, welche zur Diskussion geführt hat.
Ich habe Kleidung bestellt und diese mit unschönen Nächten bekommen. Es wurde nicht mit einer ovi genäht und noch dazu bei einem Jerseystoff ein Geradstich verwendet. Die Verkäuferin war sich keines Fehlers bewusst und es folgten Wüste Beschimpfungen ihrerseits.

Schlussendlich nimmt sie die Kleidung inkl der Versandkosten zurück. Allerdings kam es dazu erst, als ich ein Gespräch mit unserem Anwalt geführt hatte.

Ich war von dieser zugestellt Sendung einfach nur fassungslos!
Aber Eure Antworten haben mich in meiner Meinung bestätigt


Herzliche Grüße